ASS100 bei Faktor 5 Leiden und Fehlgeburten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ASS100 bei Faktor 5 Leiden und Fehlgeburten

Hallo Herr Dr. med. Bluni Mich würde sehr Ihre Meinung zu ASS 100 in der Schwangerschaft bei Faktor 5 Leiden heterogen interessieren. Meine Vorgeschichte fasse ich in Stichpunkten zusammen: - Juli 2015 Fehlgeburt in der 8.SSW mit Cuerettage - Mai 2016 Geburt meiner Tochter - März 2018 Fehlgeburt in der 8.SSW mit Cuerettage - August 2018 Fehlgeburt in der 8.SSW mit Cuerettage Dann wurde ich auf Gerinnungsstörung untersucht und das Faktor V Leiden heterogen festgestellt. Nun meine Fragen. Empfehlen sie ASS 100 ab positivem Schwangerschaftstest? Wenn ja, wie lange? Ist es gefährlich für das Kind? Können sie mir noch weitere Dinge zu der Einnahme während der Schwangerschaft nennen? Es ist schwierig eine Entscheidung zu treffen, wenn es keine genauen Aussagen gibt, ob es hilft oder nicht. Vielen Dank im Vorraus. Viele Grüße Melanie

von Schwester84 am 04.10.2018, 13:30

Antwort auf: ASS100 bei Faktor 5 Leiden und Fehlgeburten

Liebe Melanie, liegt eine angeborene Gerinnungsstörung, wie eine Faktor-V-Mutation in Kombination mit einer Vorgeschichte von wiederholten Fehlgeburten vor, wird das als so genanntes mittleres Risiko bewertet. In dem Fall wird von vielen Experten dann zu einer Blutverdünnung mit einem niedermolekularen Heparin geraten. Und zwar von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des Wochenbettes. ASS wird dann nur noch bei zusätzlichen Risikosituationen (erhöhtem Lp(a), Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Diabetes,) empfohlen. Dieses sollte dann mit einer Gerinnungsambulanz individuell abgestimmt werden. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/003-001.html (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Version vom 15. Oktober 2015, letzter Abruf:16.05.2018) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Heilmann L, Rath W, Tempelhoff GF, et al. Die Anwendung von niedermolekularen Heparinen in der Schwangerschaft. Geburtshilfe Frauenheilk 2001;61:355-63. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Puhl, A.G., Heidner, K., Skala, C., Schinzel, H., Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett, Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, ,S. 570-583

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2018