ASS einnehmen bei Verdacht auf Gerinnungsstörung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ASS einnehmen bei Verdacht auf Gerinnungsstörung?

Lieber Dr. Bluni, nach meiner zweiten FG steht im histologischen Befund der Ausschabung Plazentabildunugsstörung. Bevor ich mögliche Gerinnungsstörungen abklären lassen konnte, bin ich erneut schwanger geworden (jetzt 5.SSW). Auf einen Termin in der Gerinnungspraxis muss ich noch 3 Woche warten. Mir wurde empfohlen bis dahin schon mal "sicherheitshalber" täglich ASS 100 einzunehmen und auch Progesteron 2 mal täglich vaginal. Ich möchte jetzt nichts versäumen und sicher gehen. Was empfehlen Sie? Vielen Dank!!

von Babette2017 am 28.09.2017, 11:27

Antwort auf: ASS einnehmen bei Verdacht auf Gerinnungsstörung?

Hallo, 1. werden wir nach zwei frühen Fehlgeburten infolge unter normalen Umständen überhaupt keine Diagnostik auf den Weg bringen, weil wir wissen, dass die häufigste Ursache eine genetische ist. 2. gibt es aus der Vorgeschichte eine Risikobelastung mit Thrombose oder Embolien. Und diese Diagnostik kann auch in der Schwangerschaft erfolgen und je nach Ergebnis wird dann in Abstimmung mit dem Gerinnungszentrum entschieden. 3. es gibt keinerlei evidenzbasierte Daten, die die genannten Maßnahmen als sinnhaft belegen würden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2017

Antwort auf: ASS einnehmen bei Verdacht auf Gerinnungsstörung?

Ok, Danke!! Unter histologische Befund hat keine Bedeutung?

von Babette2017 am 28.09.2017, 22:13