ASS 100 nach chron. Plazentainsuffizienz in erster Schwagerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ASS 100 nach chron. Plazentainsuffizienz in erster Schwagerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, mein erstes Kind (= erste Schwangerschaft) kam in der 40. SSW mit 47cm und 2.900 Gramm zur Welt - ich wurde hier wegen einer chronischen Plazentainsuffizienz (sich manifestierend insb. in geringer Fruchtwassermenge und gewisser Wachstumsverzögerung beim Kind - ab ca. 30./32. SSW) in den letzten Schwangerschaftswochen engmaschig überwacht. Die Plazenta wurde anschließend untersucht und die Insuffizienz bestätigt. Meine zweite Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt in der 8. SSW. Nun bin ich in der 23. Woche schwanger - bislang mit normalem Verlauf (Hintergrunddaten: 38 Jahre, ganz leichtes Übergewicht, keine Grund-/ Vorerkrankungen, Blutdruck bislang eher etwas zu niedrig). Mögliche frühe Anzeichen für eine erneute Plazentainsuffizienz liegen nicht vor (gemäß US (Doppler) in der 22. SSW). Dennoch bleibt ja das Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz grundsätzlich bestehen. Würde es vor diesem Hintergrund Sinn machen, ab sofort ASS 100 einzunehmen? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Tine2015 am 19.05.2019, 02:02



Antwort auf: ASS 100 nach chron. Plazentainsuffizienz in erster Schwagerschaft?

Hallo, zumindest wäre das eine Maßnahme, die von vielen Experten bis etwa zur 37. SSW empfohlen würde. Aber, hier sollte dann mindestens einmal durch ein ausgewiesenes Zentrum der Doppler aller wichtigen Gefäße mit Einschätzung der Gesamtsituation erfolgen. Liebe Grüße, V. Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster US

Guten Tag, Ich war heute beim. Ersten Ultraschall in der 6. Ssw. Man hat die fruchthöhle mit Dottersack erkannt...allerdings direkt darunter noch eine Art Fruchthöhle... Auf dem Ausdruck den ich bekommen habe, ist die zweite nur ganz klein, aber je nachdem wie die Ärztin das Ultraschall gerät bewegt hat, hatte sie meines Erachtens die gleiche G...


Ursache für Plazentainsuffizienz

Hallo, ich war bei 19+5 beim Arzt, Herztöne und Kindsbewegungen waren da, bis dahin unkomplizierte Ss, keine Vorerkranungen, bereits 3 gesunde Kinder geboren, alle zwischen 3,5-4kg Geburtsgewicht. Bin wegen komischen Gefühl bei 20+2 nochmal zum Arzt. Keine Kindsbewegungen und kein Herzschlag mehr zu sehen. Pathologiebericht sagt kompensator...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Angst vor Plazentainsuffizienz / Frühgeburt nach Corona

Guten Morgen Herr Dr. med. Christian Karle, nach einer Corona erkrankung in der 24/25 ssw mache ich mir enorme Sorgen um meinen kleinen Krümel. Ich bin frisch wieder negativ. Leider hatte ich das volle Programm wie Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Fieber, Husten... Auch dieser CT Wert vom Virus war bei mir laut Aussagen der tester relativ hoch ...


Empfehlung erster Arzttermin Schwangerschaft

Guten Tag Herr Karle! Ich durfte gestern positiv testen. Bei meinem ersten Kind sagte meine Ärztin, sie machen den ersten Termin generell erst in der 7. Ssw . Nun zu meiner Frage . Wenn ich in die 7 Woche komme, sind wir im Urlaub. Ist es auch noch in Ordnung den ersten Termin erst in der 8 oder 9 Woche zu machen? Liebe Grüße und danke für...


Erster Ultraschall Dottersack

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall bei SSW 5+3. Die Fruchthöhle war 11mm und es war ein Dottersack mit Embryo zu sehen. Der Arzt bezeichnete den Dottersack jedoch als sehr "flau". Was bedeutet eine "flau darstellbarer Dottersack"? Weiterhin erzählte ich ihm, dass mir nur ganz zu Beginn mal 3 Tage übel war und danach gar nichts meh...


Plazentainsuffizienz aufgrund von Corona und Folgen auf Baby und Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe mich extra hier angemeldet, um eine Einschätzung zu den letzten Eintragungen in meinem Mutterpass zu bekommen. Kurz zur gesundheitlichen Vorgeschichte: in der 18. Ssw litt ich leider unter einer Covid-Infektion, die zu einer Plazentainsuffizienz und infolgedessen Oligohydramnie geführt hat. Bei der Untersuch...


Zusammenhang Covid / Plazentainsuffizienz

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich verfolge sehr interessiert die Studienlage zum Thema Covid und eine dadurch bedingte Plazentainsuffizienz. Fakt ist wohl, dass es dieses Phänomen gibt, aber der Einfluss der Vatianten und das Schwangerschaftsalters scheint nicht so klar. Teilweise sind die Resultate auch widersprüchlich. Daher möchte ich fragen...


Erster Test leicht positiv, dann 2 Tage später negativ

Guten Tag, Ich bin leicht verunsichert weil ich vor einigen Tagen ein SST gemacht habe der wirklich leicht positiv war, dies war mit MU dieser hat direkt 2 Striche angezeigt jedoch war der 2te Strich wirklich ganz leicht erkennbar, da war ich ES+10. Heute habe ich einen gemacht mit MU, ES+13, dieser war negativ. War der erste test dan...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...