ASS 100 nach chron. Plazentainsuffizienz in erster Schwagerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ASS 100 nach chron. Plazentainsuffizienz in erster Schwagerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, mein erstes Kind (= erste Schwangerschaft) kam in der 40. SSW mit 47cm und 2.900 Gramm zur Welt - ich wurde hier wegen einer chronischen Plazentainsuffizienz (sich manifestierend insb. in geringer Fruchtwassermenge und gewisser Wachstumsverzögerung beim Kind - ab ca. 30./32. SSW) in den letzten Schwangerschaftswochen engmaschig überwacht. Die Plazenta wurde anschließend untersucht und die Insuffizienz bestätigt. Meine zweite Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt in der 8. SSW. Nun bin ich in der 23. Woche schwanger - bislang mit normalem Verlauf (Hintergrunddaten: 38 Jahre, ganz leichtes Übergewicht, keine Grund-/ Vorerkrankungen, Blutdruck bislang eher etwas zu niedrig). Mögliche frühe Anzeichen für eine erneute Plazentainsuffizienz liegen nicht vor (gemäß US (Doppler) in der 22. SSW). Dennoch bleibt ja das Risiko einer erneuten Plazentainsuffizienz grundsätzlich bestehen. Würde es vor diesem Hintergrund Sinn machen, ab sofort ASS 100 einzunehmen? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Tine2015 am 19.05.2019, 02:02

Antwort auf: ASS 100 nach chron. Plazentainsuffizienz in erster Schwagerschaft?

Hallo, zumindest wäre das eine Maßnahme, die von vielen Experten bis etwa zur 37. SSW empfohlen würde. Aber, hier sollte dann mindestens einmal durch ein ausgewiesenes Zentrum der Doppler aller wichtigen Gefäße mit Einschätzung der Gesamtsituation erfolgen. Liebe Grüße, V. Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2019