Frage: ASS 100 nach 2 Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte Ende Mai (7.SSW) und Ende August (12.SSW) einen Missed Abort. Macht es Sinn bei der nächsten Schwangerschaft oder prophylaktisch ASS 100 zu nehmen? Ich habe eine Überweisung zur Blutgerinnungsambulanz bekommen, habe aber erst im Januar einen Termin bekommen.

von Susanna86 am 26.09.2018, 11:06

Antwort auf: ASS 100 nach 2 Fehlgeburten

Hallo, Grundsätzlich gibt es dafür erst einmal gar keine Indikation. Wenn zufällig eine Blutgerinnungsstörung nachgewiesen wird, dann werden wir bei wiederholten Fehlgeburten in der Vorgeschichte eine Blutverdünnung mit einem niedermolekularen Heparin, aber nicht mit ASS empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2018