Frage: AS in 2 Tagen zustimmen oder nicht?

Guten Tag, wir sind ein wenig unsicher und ich (wir) hätte(n) gern eine 2. Meinung. Folgende Daten in Kurzfassung ... * Abort April 2015 (10.SSW bei vorher unauffälligen Befunden, dann kein Herzschlag mehr) Jetzt erneut spontan schwanger: * SSW (nach GV berechnet) 6+1 oder 7+1 * seit 13 Tagen im Ultraschall nur wachsende Fruchthöhle (aktuell 31mm) und Dottersack (aktuell 4mm) ... nur von runder auf jetzt ovale Form * Beta HCG vor 3 Wochen 3000 U/l ... jetzt aktuell 95000 U/l * bis auf Übelkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen und Bauch ziehen ist mein Befinden sehr gut Da immer noch kein Embryo zu sehen, ist in 2 Tagen erneut eine Kontrolle von Beta HCG und Ultraschall, wenn keine Veränderung dann Ausschabung geplant. Sollten wir dem wirklich schon zu stimmen, oder doch noch warten? Muss man wirklich schon bei der Höhe des Beta HCG Wertes ein Embryo erwarten bzw. ist er nicht zu hoch? Über eine schnelle Antwort wären wir sehr dankbar.

von Lesama am 23.07.2015, 20:21

Antwort auf: AS in 2 Tagen zustimmen oder nicht?

Hallo, hier geht es weniger um die Höhe des Hormonwertes, als um den Verlauf im Ultraschall. Wenn im Abstand von ein bis zwei Wochen, nachdem bereits eine Fruchthülle nachgewiesen wurde, keinen Embryo sehen, dann liegt zumindest der Verdacht nahe, dass die Schwangerschaft sich nicht regulär entwickelt. Natürlich gibt es bei fehlender Blutung überhaupt keinen Handlungsdruck und Sie können sich dazu natürlich noch einmal in der Klinik bei der Oberärztin/Oberarzt eine entsprechende Fachmeinung einholen. Jedoch werden Sie sich ganz bestimmt auf die Einschätzung der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt verlassen können. Und deren Eindruck ist eben doch enorm wichtig. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2015

Antwort auf: AS in 2 Tagen zustimmen oder nicht?

Vielen Dank für ihre Antwort ... hätte heute allerdings (vielleicht auch eine dumme Frage), aber folgendes Ergebnis heute: Beta HCG (leider) auf 90000 gefallen, aber in US in der Fruchthöhle ca. 8mm embryonale Struktur (7+0) gesehen und eine fragliche zweite kleine Fruchthöhle (8mm). In 2 Tagen wieder Kontrolle. Jetzt zu meiner Frage : Ist es möglich, dass eine unentdeckte ZwillingsSS bestand und der Beta HCG deshalb so hoch war ... jetzt aber die eine verkümmert ist und das Beta HCG deshalb so gefallen ist ? Wenn die zweite jetzt aber doch weiter wachsen sollte, könnte der Wert wieder ansteigen ? Oder wie könnte man den Abfall des beta HCG erklären? Wir sind sehr verwirrt ... Vielen Dank

von Lesama am 25.07.2015, 20:01