Frage: AB unacid

Hallo, halten Sie das AB Unacid bei diesem Befund angebracht (lt. Packungsbeilage nur dann zu nehmen wenn sich die Mutter in lebensgefährlicher Situation befindet). Welches AB hätten Sie Ihrer Patientin in derartigen Situation empfohlen? ------------------------------------------------------------------------------ ---------------------- hier nochmal meine Anfrage zur Info: Hallo, hatte in der ssw 28+5 eine cervix von 3 cm länge. In der 29+5 waren es nur noch 2,3 cm. Von da an halte ich mich an die Bettruhe. Bei der Kontrolle in 30+0 weiterhin 2,3 cm und in 30+4 waren es 2cm (MM zu, kein Trichter, Po 2 cm). Eine Spritze zur Lungenreife hab ich NICHT erhalten. Heute befinde ich mich in SSW 31+2. Nächste Messung ist für 32+0 vorgesehen. Abstrich in 29+5: B-Strept. + E-coli + Enterokokkus faekalis. daraufhin 5 Tage lang Fluomyzin-Vaginaltbl. Kontrollabstrich in 30+4: vereinzelt B-Strept. Meine FÄ rät vorsichtshalber zur Einnahme von AB Unacid und jeden Abend Milchsäurebakt.damit ich zumindest vorübergehend "keimfrei" bleibe.... um einen vorzeitigen Blasenspung durch Infektionen zu vermeiden. Sehen Sie das genau so? Oder wäre eine AB-Gabe zu "übertrieben"?? Würde es ausreichen mit Milchsäre-tbl. für niedrigen ph-Wert zu sorgen? Sollte ich auf Spritze zur Lungenreife bestehen? Hab selten Kontraktionen (3x 150 mg Mg + Bryophyllum). Danke!

von inna2 am 16.08.2011, 13:02

Antwort auf: AB unacid

Hallo, zu Ihrer Frage hatte ich mich ja bereits geäußert und letztlich ist es immer der Facharzt vor Ort, der/die dieses indiziert und dabei kann auch dieses Antibiotikum sehr wohl zum Einsatz kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2011