Frage: A. lusoria

Hallo Dr. Bluni! Ich bin heute in der 20+0 SSW. Gestern war ich beim Feinultraschall, weil lt. meiner Gynäkologin der Abdomenumfang meines Babys zu gering sei. Alles wurde gründlich durchgecheckt, inklusive Doppler, etc.: jeder Wert ist voll im Normbereich, immer um die 50. Perzentile herum. Als Nebendiagnose fiel dem Arzt auf, dass das Kind eine A. lusoria hat. Er beschrieb mir das als eine in der Natur immer mal wieder vorkommende Normvariante, die nicht schlimm ist. Aber er wies dann darauf hin, dass z. Zt. diskutiert wird, dass diese Geschichte bei Kindern mit Down-Syndrom häufiger vorkommt und wohl als Softmarker für Trisomie 21 eingestuft wurde. Da war ich natürlich erst mal geschockt. Wie groß ist die Gefahr, dass mein Kind Trisomie hat?? Ich konnte dann mit dem Arzt nicht weiter reden, es kam ein Notfall dawischen. Wie gesagt, er hat vorher schon betont, alle anderen Werte (Herzecho, Nieren, Darm, Knochenlänge usw) sind absolut normwertig und unauffällig. Ich selber bin 32 Jahre alt, also noch unter der magischen "35". Ich konnte diese Nach nicht schlafen aus Verzweiflung. Können sie mich etwas beruhigen? Vielen Dank und viele Grüße eine aufelöste Nicole

Antwort auf: A. lusoria

Liebe Nicole, es liegen mir hierzu keine Daten aus der internationalen Literatur vor. Einzig, dass es wohl als softmarker beschrieben ist. Hier denke ich, dass die gleiche Devise gilt, wie bei anderen, isoliert zu beobachtenden Softmarkern. Eine exakte, vor allem quantitative Beurteilung ist nicht möglich. Ich empfehle Ihne, sich dazu drch den Spezialisten für pränatale Diagnostik aufgeklären zu lasen. DAbei sollten Sie wissen, dass der völlige Ausschluss genetisch und nicht genetisch bedingter Entwicklungsstörungen oder Fehlbildungen, selbst bei unauffälligem Befund, durch eine US-Untersuchung alleine, nicht möglich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2008