Frage: A. Uterina

Hallo, ich bin in der 14. SSW, habe Faktor-5-Leiden und ein erhöhten Lp(a) Wert, welcher auf eine Arterien-Verkalkung hindeutet. Leider hatte ich schon vorher 3 Fehlgeburten erleiden müssen, sodass ich in dieser Schwangerschaft mit Heparin und ASS therapiert werde. Vor 5 Tagen war ich bei einem Pränataldiagnostiker der meine Schwangerschaft mit einem Doppler genauer untersucht hat. Der Arzt hat uns Vorort nur mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei. Nach 3 Tagen habe ich nun einen Bericht, von dem selben Arzt, mit mehreren Werten nach Hause zugeliefert bekommen. Dieser Wert in der Auflistung war sehr auffällig: A. Uterina links: PL 2,71 A. Uterina rechts: PL 1,67 Weiteres stand dazu nicht. Nun mache ich mir sehr viele Sorgen, sodass ich nachts weder schlafen, mittags noch was essen kann. Soll ich wieder mit allem rechnen ? Was bedeute dieser Wert ? Kann man medikamentös diesen Wert senken ? Oder ist dieser Wert so hoch, weil ich eine Arterienverkalkung und Faktor-5-Leiden habe? LG laluna190

von laluna190 am 20.06.2019, 00:00

Antwort auf: A. Uterina

Hallo, Hier empfehle ich Ihnen, sich auf die Aussage des Untersuchers zu verlassen. Wir können solche Werte von hier aus nicht interpretieren und zu diesem frühen Zeitpunkt wird dieser Wert meist keine Bedeutung haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2019