9.SSW und kein Rötel HAH Test,kein Urin,keine Hb Werte wurden untersucht etc.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 9.SSW und kein Rötel HAH Test,kein Urin,keine Hb Werte wurden untersucht etc.

Hallo, bin nun 9 SSW. Ist es normal das mein bisheriger FA keinen Rötel HAH Test (in den 3 vorangegangenen SS wurde dies immer gemacht) vorgenommen hat und kein Urin untersucht wurde ?! Außerdem wurde der Hb Wert nicht geprüft und auch der Chlamydien Test wurde nicht durchgeführt. Da meine Freundin Arzthelferin beim FA ist hab ich sie gefragt und sie meinte das es Standard sein muss laut den Richtlinien. Habe dann zusätzlich in einer anderen FA Praxis angerufen die mir das auch so sagten wie meine Freundin. Habe nun bei dem anderen Arzt einen Termin, soll ich den "alten FA" mal darauf ansprechen wieso er das nicht für nötig hält diese doch wie ich finde wichtigen Tests zu machen ?! VG Steffi

Antwort auf: 9.SSW und kein Rötel HAH Test,kein Urin,keine Hb Werte wurden untersucht etc.

Liebe Steffi, Sie haben Recht, dass diese Untersuchungen eigentlich unerlässlicher Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien sind und somit auch durchgeführt werden sollte. Sprechen Sie Ihren Arzt einfach darauf an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2009