Dr. med. Vincenzo Bluni

8. SSW: Embryo zu klein & zu langsamer Herzschlag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen,

ich hoffe hier einen weiteren Rat bzw. eine Einschätzung zu bekommen...
Am 13.11.13 hatte ich meine letzte Regelblutung. Ich war bereits 4 mal beim FA zur Untersuchung und bei der vorletzten Untersuchung (8. SSW) hat meine FÄ festgestellt, dass der Embryo nur 0,53 mm groß ist und das Herz mit ca. 60 bam schlägt. Im Mutterpass hat sie embryonale bradykardie eingetragen.
3 Tage später musste ich dann erneut zur Kontrolle. Am Herzschlag hat sich nicht wirklich was getan, aber der Embryo war jetzt 0,58 mm groß.
Diesen Freitag habe ich einen erneuten Termin.

Die FÄ hat mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass es eine intakte SS ist. Allerdings hatte sie anfangs die Befürchtung, dass es im Ultraschall nur schlecht dargestellt wird. Ich überlege, ob ich zu einem Spezialisten für Pränataldiagnostiken gehen soll, um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Vielleicht haben Sie aber auch einen Ratschlag für mich.
Vielen Dank!

Anna

von Anna19.87 am 08.01.2014, 07:49 Uhr

 

Antwort auf:

8. SSW: Embryo zu klein & zu langsamer Herzschlag

Liebe Anna,

es kann sich natürlich immer mal ergeben, dass der Embryo der Zeit hinterher ist und sich nicht regulär entwickelt, was dann auch zu einer Fehlgeburt führen kann.

Dieses kann jedoch nur die Verlaufskontrollen nachweisen. Eine solche werden wir unter normalen Umständen eigentlich in Abständen von nicht weniger als sieben Tagen durchführen. Denn Kontrolleintervalle, die kürzer sind, werden kaum in der Lage sein hier ein entsprechender Verlauf abbilden zu können.

Darüber hinaus ist die Frequenz des Herzschlages sicherlich von geringerer Bedeutung und wird eigentlich nur zur Verunsicherung.

Wenn ich die Verunsicherung bei ihm noch sehr gut verstehen kann, so werden Sie diesen Verlauf im Moment nicht beeinflussen können und müssten deswegen erst die nächste Kontrolle abwarten.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

2. Screening - KU zu klein / SSW Korrektur

Hallo Dr. Bluni, beim gestrigen 2. Screening (21+0) gab es keine Auffälligkeiten. Allerdings hat mich mein Arzt um eine Woche zurückgestuft, da der AU des Mädchens zu klein ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, denn die anderen Werte scheinen zeitgerecht entwickelt zu ...

von lapappo 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Kleiner Kopfumfang in 29. SSW - Toxoplasmose Schuld?

Hallo, ich mache mir etwas Gedanken. Am Montag war ich bei 28+0 bei meiner Frauenärztin zum 3. Screening. Sie sagte beim Schallen, daß es ein eher zierliches Kind kommt. Mein Sohn war vor 3 Jahren sehr groß mit 3910g, 53cm und 38cm Kopfumfang. Ich freute mich zunächst und sie ...

von Jeanne79 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

täglich Blutungen, 7 ssw - kleine Gebärmutter

Sehr geehrter Dr. Bluni, vor 10 TAgen haben sie mir schon eine Frage beantwortet - vielen DAnk! (es ging um leere Fruchthöhle, 1.1cm) nun hatten wir vor drei Tagen (mi, 16.10) ein US, alles io, Embryo 3.6mm, Herzschlag da und ich wurde auf 6+0 vordatiert- (also 1-2 tage vor, ...

von elfe79 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

31 SSW - Baby zu klein

Hallo Herr Bluni, ich mache mir jetzt doch etwas Sorgen. Vor 2 Wochen beim 3 Screening war unsere Maus schon etwas zu klein ( 1 Woche hinterher), so dass meine Ärztin es heute nochmal per US kontrollieren wollten. Und euch heute kam wieder raus, dass sie deutlich zu klein ...

von Sternenfaenger1986 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

30+0 SSW und Baby zu klein&zu Leicht

Hallo Dr Bluni Ich war heute beim Gynäkologen und er hat folgende Werte gemessen BPD 76,1 mm FOD 99,1 mm KU 276,4 1mm AU 245,7 mm FL 53,0 mm Das geschätzte Gewicht wäre bei 1294gr. Das Baby ist also zu leicht und auch recht klein. Laut Dopplersonografie sind die ...

von helga.f 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

KU für die 37. SSW zu klein?!? Dramatisch?

Am letzten Dienstag waren wir in der Klinik zur Geburtsplanung. Die Ärztin hat dann unsere Kleine vermessen und sich relativ lange am Kopf aufgehalten. Hat aber nur gesagt: Versorgung ist gut. Kein Grund zur Sorge. Heut morgen war ich durch Zufall in unserer normalen gyn. ...

von tinkerbelle114 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

3 mm in der 6./7. SSW zu klein?

Sehr geehrte Damen und Herren, nach einem positiven ss-Test am Samstag war ich heute bei der Frauenärztin. Mein Zyklus war ein bisschen unregelmäßig, zwischen 28 und 33 Tagen, von daher wissen wir nicht genau, ob 6. oder 7. SSW. Der Ultraschall zeigte einen "Eckenhocker" ...

von krizteen81 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Baby kleiner als SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 9+0 SSW. Ich war letzte Woche beim FA. Hier war mein Baby 5,5mm groß und es wurde auch eine Herzaktivität festgestellt. Diese Woche war ich im KH wegen Bauchschmerzen. Die FÄ dort hat weder eine Herzaktivität gesehen noch ...

von Sunshine86 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Brust plötzlich kleiner in der 33. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert. Plötzlich musste ich feststellen, dass meine Brust plötzlich kleiner geworden ist (ca. 3 cm). Hat das etwas zu bedeuten? Hat dies Einfluss auf das Stillen? Ich bin in der 33. SSW und es ist meine zweite Schwangerschaft. Nach ...

von Sternschnuppe83 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

18 ssw aber baby kleiner

ich war bei der ultraschaluntersuchung in der 18 ssw, mein frauenarzt meinte das das baby eine woche zurückliegt also in der 17 ssw, er meinte das sei aber nicht schlimm weil die pctl passt und es eben ein kleineres kind wird. jetzt mach ich mir aber doch sorgen das was nicht ...

von michaela vogl 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.