Dr. med. Vincenzo Bluni

7te Woche schwanger und TSH von 3

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. med. Bluni,

ich bin in der 7ten Woche schwanger und habe nun große Angst um mein Baby.
Es hat fast ein Jahr bis zur Schwangerschaft gedauert. Ende März war ich bei meiner Hausärztin und habe dort die Schilddrüse checken lassen. Ich hatte da ein TSH von 1.59. Ende April war ich bei meiner Frauenärztin und auch sie hatte alle meine Hormone untersuchen lassen. Dort war ich bereits in der 4ten Woche schwanger, wusste es aber da noch nicht.

Nun war ich letzten Woche Freitag bei meiner Frauenärztin und sie hat mir erneut Blut abgenommen und meinte zu mir, das der TSH im April zu hoch, aber im Normberiech war (er lag bei 3).
Nun hat mir aber eine Kollegin gesagt, das ein TSH über 2.5 gefährlich fürs Baby sein kann und es dadurch zu Missbildungen und zu einer Fehlgeburt kommen kann. Nun bin ich sehr verunsichert und habe große Angst um mein Baby.

1. Ich habe am Freitag wieder einen Termin, wenn sich dort herausstellt das der Wert noch immer zu hoch ist, bekomme ich sicherlich Medikamente, aber ist das denn rechtzeitig genug (bin ab Samstag dann in der 8ten Woche) damit mein Baby kein Schaden davon trägt?

2. Wie kommt es, das vor der SS der Wert ok ist und dann nicht mehr?

Ich mache mir wirklich große Sorgen!

Vielen Dank schon mal im voraus für ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Marie

von Mariellalin am 21.05.2013, 17:12 Uhr

Antwort auf:

Liebe Marie,

hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses so sicher unsinnig ist.

Wichtig ist, dass die Funktion optimal eingestellt ist und bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung kann das wohl der Internisten/Endokrinologen am besten.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2013

Antwort auf:

hi!
bin nicht dr bluni, aber kenne mich da aus...

bin 16 ssw, und schilddrüsenunterfunktion, so wie du auch.

der tsh sollte bis 2,5 im ersten drittel der ss, im zweiten drittel bis 3 ok.

bitte geh zu einem Facharzt für Nuklearmedizin, also Schilddrüsen Spezialist. dort kriegst du sicher Tabletten für den anfang 25 Dosis.

ein wert von 3 ist nicht schlimm, vor allem war der ja nur kurz bei dir, in der Schwangerschaft besonders am anfang steigt der wert sprunghaft rauf, bei mir bis auf 4, andere sogar bis 15!!

der Facharzt wird dir alle 3-4 Wochen blut abnehmen und den tsh kontrollieren, und gegebenenfalls die Dosis anpassen. also keine panik, Hauptsache du bist bei einem Facharzt!! vergiss die Hausärzte etc. da brauchst es einen Spezialisten!!

dann wird alles gut!!!

lg und alles

gute!!!

wenn die schildrüse gut eingestellt ist, hast du nichts zu befürchten!!!

von miami123 am 22.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr