Frage: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Hallo! Muss hier mal was loswerden, weil ich total überfordert bin. War vor kurzem, nach 2 positiven ss-Tests, zur ersten Untersuchung bei meiner fä. Rechnerisch war ich an dem Tag 6+0 Es wurde keine Urinprobe und keine Blutprobe gemacht, was ich erst mal komisch fand, weil ich dachte dass wäre Standard. Beim Ultraschall meinte sie dann erst sie sieht nur eine leere fruchthülle, aber es könnte ja sein, dass mein ES später war. Dann, nach ein bisschen hin und her, sah sie plötzlich doch was. Nach kurzem betrachten des Bildes, teilte sie mir mit, dass es "nicht gut aussieht" weil kein Herzschlag zu sehen ist. Ich solle mich drauf einstellen, dass es sein könnte, dass ich die nächsten Tage Blutungen bekomme, könnte aber auch noch länger dauern. Sie würde gleich im KH anrufen und für mich einen Termin zur Untersuchung und Vorgespräch für die Ausschabung machen, dann könnte diese gleich 2 Tage später stattfinden... Ist sowas normal? Geht man so kalt mit Patienten um? Ist dass nicht alles zu früh? Danke im Voraus...

von Neu25.9.15 am 25.09.2015, 19:50



Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Hallo, dass sie das so empfinden, bedeutet meines Erachtens ja noch lange nicht, dass die betreuende Frauenärztin hiermit weniger Empathie auf Sie zugegangen ist. Mit einem einmaligen Ultraschall werden wir aber oft noch gar nicht in der Lage sein, die klinische Situation optimal einzuschätzen und so werden wir dann in aller Regel zumindest noch die eine oder andere weitere Kontrolle durchführen, bei der sich dann aber oft auch zeigt, dass die Schwangerschaft einfach etwas jünger ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2015



Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Oh je. Nein, so geht man nicht mit Patientinnen um. Wenn ich du wäre würde ich einfach abwarten ob Blutungen kommen oder nicht. Ob und wann ein Herzschlag zu sehen sein "muss" soll dir Dr Bluni sagen, aber mal rein von der menschlichen Seite würde ich dir nahelegen für eine eventuelle Schwangerschaft dir einen neuen FA zu suchen. Alles gute für dich.

von comali am 25.09.2015, 19:57



Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Werde den Termin zur Untersuchung im KH auf alle Fälle wahrnehmen und definitiv, egal was dabei rauskommt, den FA wechseln... Danke

von Neu25.9.15 am 25.09.2015, 20:15



Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Ich bin aktuell mit unserem 5 Kind schwanger. Meine Ärztin hat bei meinem ersten Termin, da war ich 6+6 , den Herzschlag gesehen. Ich bin Anfang der neunten Woche die Treppe runter gestürzt und war dann zu Kontrolle im Krankenhaus. Einer der ersten fragen dort war ob meine Ärztin bei 6+ 6 einen Herzschlag gesehen hat. Es ist nämlich nicht immer dann schon zu sehen, es gibt Ecken Hocker oder oder. Mein zweites Kind hat sich bis zur 8 Woche komplett versteckt und war auf dem Ultraschall nicht zu sehen. Es war eine gesunde Schwangerschaft, mein Sohn wird 12 Jahre im Dezember. Hol dir ne zweite Meinung Lg

von sterntaler82 am 25.09.2015, 20:40



Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Das sollte sicherlich mein Normalfall sein. In der Klinik wird auf jeden Fall noch einmal ein US gemacht um zu prüfen, ob es sich wirklich um eine MA handelt. Deshalb würde ich raten, den Termin dort trotzdem wahrzunehmen. Ich finde das Vorgehen auch etwas schnell, aber vielleicht ist das tatsächlich so üblich. Bei meiner MA hat mein FA mich erst mal nach Hause geschickt und gesagt ich soll in der Klinik selbst einen Termin machen, wenn ich soweit bin. Ich drückt Die die Daumen, dass sich Dein Kleines nur versteckt. Falls nicht mein herzliches Beileid!

Mitglied inaktiv - 25.09.2015, 22:01



Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Hallo nochmal! War gerade bei meinem Termin im KH, bei einer sehr netten Ärztin, die sich zeit genommen und mir alles erklärt hat... Ergebnis des US's: ein Herzschlag! Etwas zu klein, bzw.ca eine Woche hinterher, aber ansonsten alles okay! Muss nächste Woche nochmal zum US, um zu sehen ob's gewachsen ist, wenn ja, siehts gut aus... ;)

von Neu25.9.15 am 29.09.2015, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöle von 5+0 auf 7+0 kaum gewachsen, evtl Herzschlag zu sehen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 2 Wochen meinen ersten FA Termin, nachdem ich wenige Tage vorher positiv getestet habe (meine erste SS). An diesem Termin war ich rein rechnerisch bei 5+0. Es war eine Fruchthöle von 2mm zu sehen, mehr noch nicht. Heute hatte ich meinen zweiten Termin bei 7+0 und es war leider nur eine Fruchthöle von 4...


Auf US is was zu sehen aber man weiß net was u kein Herzschlag sichtbar

Ich war Mittwoch (3.5.) beim FA u er sagte, Fruchthöhle is groß u Dottersack is zu sehen, aber er hat das Baby schwer finden könn. Er meinte, das hat sich net weiter entwickelt. Sollte eine Ausschabung machen u hatte ne Überweisung bekomm. War da 8+4 War Freitag (5.5.) im Kh u die haben vaginal Ultraschall gemacht. Fruchthöhle u Dottersack zu ...


7+1 Herzschlag und Embryo sichtbar, 9+2 kein Embryo mehr zu sehen

Hallo Herr Dr. Bluni, nach langem Warten bin ich das erste Mal mit 42 natürlich schwanger geworden und sehe diese SSW auch etwas alles letzte Chance. Bei 6+1 hatte ich einen Termin bei der FA zur Feststellung der SS. Erster US man konnte eine Fruchthöhle sehen sonst aber leider nichts. Aussage der Ärztin, oh da könnte was nicht i.O. sein weil man...


Muss man bei ssw 5+1 einen Herzschlag sehen?

Hallo, Ich war am Dienstag bei ssw 5+1 beim Arzt..im Ultraschall konnte man eine Fruchthöhle erkennen und mein Arzt war aufgrund dieses Befundes zufrieden. Der egtl. Entbindungstermin wurde auf den 11.09.2018 gesetzt. Aber weil zu diesem Zeitpunkt kein Herzschlag zu sehen war, datierte er mich auf 2 Wochen zurück. Ich habe immer regelmäßige Zykl...


Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Ich lebe im Moment in Ägypten und bin schwanger geworden. Ich bin etwas verwirrt wie weit ich eigentlich bin und warum der Arzt hier kein Herzschlag feststellen kann. Ist es zu früh oder ist wirklich kein Leben in unserem Baby? Der erste Tag der letzten Periode war am 20.12.2017. Mein Arzt hier sagt das er jetzt vom 01.01.2018 rechnet. Ist das...


Sollte man den Herzschlag schon sehen?

Hallo Ich hatte vor 2 Wochen einen FA Termin. Mein erster Tag der letzen Periode war der 31 Januar also sollte ich jezt bei 7-8 ssw sein Man weiss noch nicht genau in welcher ssw ich bin. Bei meinem Termin vor 2 wochen hat man nur die Fruchthöhle gesehen. Meine FA meinte das es noch zu früh ist und man deswegen noch nichts sieht. Diese Wochr ha...


Fruchthöhle 7mm (7.ssw) wann Embryo, Herzschlag zu sehen?

Hallo, In der 5. Ssw stieg das hcg nicht gut. Aber es stieg. In 10 Tagen hat sich die Fruchthöhle entwickelt: 4+1 noch nichts zu sehen 4+5 ein Punkt zu sehen 5+1 Fruchthöhle 2 mm (hcg gestiegen) 5+4 Fruchthöhle 4 mm (hcg gut gestiegen) 6+2 Fruchthöhle 7 mm (noch kein Dottersack, Embryo und Herzschlag zu sehen). Wenn sich alles viel...


Mein Baby hat 10 mm und kein Herzschlag ist zu sehen (8+3)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verzweifelt und benötige Ihren Rat. Ich bin in der 9 SSW(8+3) und bis heute konnte man keinen Herzschlag feststellen. Nach dem zweiten FA Termin letzte Woche, am 13.12.2018 wurde schon von einer AS gesprochen. Heute hatte ich erneut ein Termin, bei dem wieder kein Herzschlag zu sehen war, aber der Embryo ist se...


6+3 Kein Herzschlag / Herzschläge zu sehen.

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte schon 2 FG erste war ein Windei die zweite war ein Abgang in der 6 woche rum. Anschließen habe ich eine Bilderbuch Schwangerschaft durchmachen dürfen mit meinem Sohn. Heute bin ich wieder Schwanger Meine Mens ist unregelmäßig zu dem kommt dazu das ich erst seit etwa 3 Monaten nicht mehr Stille...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...