Frage: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Hallo! Muss hier mal was loswerden, weil ich total überfordert bin. War vor kurzem, nach 2 positiven ss-Tests, zur ersten Untersuchung bei meiner fä. Rechnerisch war ich an dem Tag 6+0 Es wurde keine Urinprobe und keine Blutprobe gemacht, was ich erst mal komisch fand, weil ich dachte dass wäre Standard. Beim Ultraschall meinte sie dann erst sie sieht nur eine leere fruchthülle, aber es könnte ja sein, dass mein ES später war. Dann, nach ein bisschen hin und her, sah sie plötzlich doch was. Nach kurzem betrachten des Bildes, teilte sie mir mit, dass es "nicht gut aussieht" weil kein Herzschlag zu sehen ist. Ich solle mich drauf einstellen, dass es sein könnte, dass ich die nächsten Tage Blutungen bekomme, könnte aber auch noch länger dauern. Sie würde gleich im KH anrufen und für mich einen Termin zur Untersuchung und Vorgespräch für die Ausschabung machen, dann könnte diese gleich 2 Tage später stattfinden... Ist sowas normal? Geht man so kalt mit Patienten um? Ist dass nicht alles zu früh? Danke im Voraus...

von Neu25.9.15 am 25.09.2015, 19:50

Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Hallo, dass sie das so empfinden, bedeutet meines Erachtens ja noch lange nicht, dass die betreuende Frauenärztin hiermit weniger Empathie auf Sie zugegangen ist. Mit einem einmaligen Ultraschall werden wir aber oft noch gar nicht in der Lage sein, die klinische Situation optimal einzuschätzen und so werden wir dann in aller Regel zumindest noch die eine oder andere weitere Kontrolle durchführen, bei der sich dann aber oft auch zeigt, dass die Schwangerschaft einfach etwas jünger ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2015

Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Oh je. Nein, so geht man nicht mit Patientinnen um. Wenn ich du wäre würde ich einfach abwarten ob Blutungen kommen oder nicht. Ob und wann ein Herzschlag zu sehen sein "muss" soll dir Dr Bluni sagen, aber mal rein von der menschlichen Seite würde ich dir nahelegen für eine eventuelle Schwangerschaft dir einen neuen FA zu suchen. Alles gute für dich.

von comali am 25.09.2015, 19:57

Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Werde den Termin zur Untersuchung im KH auf alle Fälle wahrnehmen und definitiv, egal was dabei rauskommt, den FA wechseln... Danke

von Neu25.9.15 am 25.09.2015, 20:15

Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Ich bin aktuell mit unserem 5 Kind schwanger. Meine Ärztin hat bei meinem ersten Termin, da war ich 6+6 , den Herzschlag gesehen. Ich bin Anfang der neunten Woche die Treppe runter gestürzt und war dann zu Kontrolle im Krankenhaus. Einer der ersten fragen dort war ob meine Ärztin bei 6+ 6 einen Herzschlag gesehen hat. Es ist nämlich nicht immer dann schon zu sehen, es gibt Ecken Hocker oder oder. Mein zweites Kind hat sich bis zur 8 Woche komplett versteckt und war auf dem Ultraschall nicht zu sehen. Es war eine gesunde Schwangerschaft, mein Sohn wird 12 Jahre im Dezember. Hol dir ne zweite Meinung Lg

von sterntaler82 am 25.09.2015, 20:40

Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Das sollte sicherlich mein Normalfall sein. In der Klinik wird auf jeden Fall noch einmal ein US gemacht um zu prüfen, ob es sich wirklich um eine MA handelt. Deshalb würde ich raten, den Termin dort trotzdem wahrzunehmen. Ich finde das Vorgehen auch etwas schnell, aber vielleicht ist das tatsächlich so üblich. Bei meiner MA hat mein FA mich erst mal nach Hause geschickt und gesagt ich soll in der Klinik selbst einen Termin machen, wenn ich soweit bin. Ich drückt Die die Daumen, dass sich Dein Kleines nur versteckt. Falls nicht mein herzliches Beileid!

Antwort auf: 7.Ssw, kein Herzschlag zu sehen

Hallo nochmal! War gerade bei meinem Termin im KH, bei einer sehr netten Ärztin, die sich zeit genommen und mir alles erklärt hat... Ergebnis des US's: ein Herzschlag! Etwas zu klein, bzw.ca eine Woche hinterher, aber ansonsten alles okay! Muss nächste Woche nochmal zum US, um zu sehen ob's gewachsen ist, wenn ja, siehts gut aus... ;)

von Neu25.9.15 am 29.09.2015, 10:19