Dr. med. Vincenzo Bluni

7 SSW und nur eine Fruchthoehle zu sehen??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni
Ich war gestern beim FA weil ich braunen Ausfluss hatte (heute ist der Ausfluss wieder weg) Am 12.12.2009 war der erte tag meine letzten periode so musste ich jetzt ca. 7 SSW sein der FA meinte aber da sei nichts zu sehen auf dem Ultraschall ausser eine Fruchthoehle :(
Er meinte wir sollten noch eine woche abwarten weil sich vielleicht der ES verschoben hat.
Ich habe alle Anzeichen fuer eine Schwangerschaft, uebelkeit, muedigkeit, bruste spannen usw...
Der FA hat allerdings kein Vaginalultraschall gemacht sonder nur am Bauch (was mich sehr verwundert hatte) kann es sein das er deshlab nichts sehen konnte??? oder ist es wirklich ein Windei??

mfg vitaminka

von vitaminka am 29.01.2010, 12:00 Uhr

 

Antwort auf:

7 SSW und nur eine Fruchthoehle zu sehen??

Hallo,

die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann.

Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht.

Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2010

Antwort auf:

7 SSW und nur eine Fruchthoehle zu sehen??

Hallo Vitaminka,

meine letzte Periode war am 13.12. - also fast identisch mit Dir und ich war vorgestern beim Gyn. Er sah beim Vaginalultraschall vorerst die Fruchthöhle und als er dann doch etwas rechts-links-hoch-runter suchte, fand er die Frucht, mit Herzschlag und 6,3 mm. Also mußte er auch suchen.

Könnte mir als Laie schon vorstellen, daß zum Einen ja immer gesagt AB der 7. SSW könnte man es sehen,.. aber das ist sicherlich auch +/-.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, daß es über die Bauchdecke schwieriger ist.

Entweder wirklich die Woche abwarten oder sonst nochmal direkt ansprechen, warum kein Vaginalultraschall gemacht wird. Der Test ist sonst positiv???

PuW

von PuW am 29.01.2010

Antwort auf:

7 SSW und nur eine Fruchthoehle zu sehen??

Hallo puW
ausser vor paar Wochen, wo ich positiv getestet habe, habe ich jetzt nicht mehr getestet.
Werde jetzt wirklich die Woche abwarten und diese Medikamente einnehmen und dann werde ich auch auf diesen Vaginalultraschall bestehen und wenn man da weiterhin nichts sieht dann ist wohl was schief gelaufen.
Aber Anzeichen habe ich nach wie vor, die Uebelkeit ist so schlimm das ich den ganzen Tag fuer nichts zu gebrauchen bin, obwohl ich sonst ein "allesesser" bin kann ich momentan gar nix essen!!!

mfg vitaminka

von vitaminka am 29.01.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bei 6+2 noch NIX zu sehen?

Hallo , war heute morgen bei meiner FÄ. Die Fruchthülle hatte nun heute eine andere Form (nicht mehr länglich sonder rund), war meiner Ansicht nach gewachsen (1,31cm). Leider war noch immer nichts darin zu sehen (kann lt. FÄ aber auch sein). Sie sagt, dass viele SS so ...

von kyella 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

SSW 6+2 und nur Dottersack zu sehen!

Ich bräuchte bitte Ihren Rat. Ich bin in der SSW 6+2 und beim letzten Ultraschall (vaginal) sah man nur einen Dottersack und eine Fruchthöhle die auch seit dem letzten mal gewachsen ist. Mein FA hatte mir eine Ausschabung nah gelegt da man noch keinen Herzschlag geschweige ...

von Sajale 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Ab wann muß der Herzschlag beim Ultraschall zu sehen sein ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7+1 Woche schwanger und mache mir Sorgen das etwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte letzten Freitag meine erste Ultraschalluntersuchung und man konnte noch kein Herz schlagen sehen da war ich in der 6+4. Ab wann muß man das ...

von ManjamitKnirpsi2 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

11 tage nach eisprung,kann man da schon was sehen beim us?

guetn tag,ich wahr heute bei meinem fa. eigendlich nur zur jahreskontrolle,aber da ich vor 2-3 tagen einen leicht positiven test gemacht habe sagte ich ihm das ich den verdacht habe schwanger zu sein. er machte auch gleich einen us,aber er konnte nichts sehen,was auf ...

von 3jungs-mama 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

7. Woche, immer noch kein Embryo zu sehen?

Hallo, leider war bei der Ultraschalluntersuchung heute immer noch kein Embryo oder der Dottersack zu sehen. Die Fruchthöhle war aber gewachsen und dem SS-Alter entsprechend. Sie war heute fast 21 mm groß, was 6+6 entsprach. Rechnerisch wäre ich aber erst 6+1, wenn man ...

von tessa112 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Nur eine Fruchthöhle zu sehen!

Hallo Also ich war eben beim Arzt und da wurde meine Schwangerschaft bestätigt. Der erste Tag der letzten Periode war der 02.06. Also so 6 Woche rum. Man hat jetzt nur eine Fruchthöhle gesehen. Kein Herz schlagen sehen! Die Fragen kommen wie immer erst hinterher. Ist das ...

von Linafinn 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

ab wann müsst man was sehen auf us?

hallo.. ich habe am am 14.6 einen schwangerschaftstest gemacht der positiv war. am 16.6 war ich bei meiner frauenärztin die die schwangerschaft bestätigte... leider war auf dem ultraschall noch nix zu sehen. hatte heute nach 2wochen wieder einen termin.. leider war heute außer ...

von hope-so 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Keine Fruchthöhle zu sehen

Hallo! Am 04.06 habe ich meinen ersten positiven Schwangerschaftstest gemacht. Meine Zyklus begann am 27.04. und müsste zwischen 38 und 42 Tagen ( ich habe keinen regelmäßigen Zyklus) gewesen sein. Ich war am Montag den 08.06 bei meinem FA und der konnte nur eine ...

von NoahsMum 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Embry auf US nicht zu sehen...SS noch intakt?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich hatte am 20.3. einen Transfer von 2 Eizellen. 1 Woche später habe ich ein massives Überstimulationssyndrom entwickelt, wurde stationär aufgenommen und habe dort am 3.4. erfahren, dass der SS-Test positiv war. Mein HCG war an diesem Tag bei 40. Die ...

von mucki288 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

6.ssw und nichts zu sehen ?

Hallo...ich wäre heute rein rechnerisch in der 5+2 und war heute beim FA. dieser hat aber in der GBM nichts gesehen also keine fruchthöhle und hat mich schon vorsichthalber auf eine evtl. eileiterss vorbereitet. MEine blase war allerdings zum us zeitpunkt ganz arg gefüllt. KAnn ...

von babykommt1 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.