Dr. med. Vincenzo Bluni

7 SSW und nur eine Fruchthoehle zu sehen??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni
Ich war gestern beim FA weil ich braunen Ausfluss hatte (heute ist der Ausfluss wieder weg) Am 12.12.2009 war der erte tag meine letzten periode so musste ich jetzt ca. 7 SSW sein der FA meinte aber da sei nichts zu sehen auf dem Ultraschall ausser eine Fruchthoehle :(
Er meinte wir sollten noch eine woche abwarten weil sich vielleicht der ES verschoben hat.
Ich habe alle Anzeichen fuer eine Schwangerschaft, uebelkeit, muedigkeit, bruste spannen usw...
Der FA hat allerdings kein Vaginalultraschall gemacht sonder nur am Bauch (was mich sehr verwundert hatte) kann es sein das er deshlab nichts sehen konnte??? oder ist es wirklich ein Windei??

mfg vitaminka

von vitaminka am 29.01.2010, 12:00 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann.

Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht.

Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2010

Antwort auf:

Hallo Vitaminka,

meine letzte Periode war am 13.12. - also fast identisch mit Dir und ich war vorgestern beim Gyn. Er sah beim Vaginalultraschall vorerst die Fruchthöhle und als er dann doch etwas rechts-links-hoch-runter suchte, fand er die Frucht, mit Herzschlag und 6,3 mm. Also mußte er auch suchen.

Könnte mir als Laie schon vorstellen, daß zum Einen ja immer gesagt AB der 7. SSW könnte man es sehen,.. aber das ist sicherlich auch +/-.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, daß es über die Bauchdecke schwieriger ist.

Entweder wirklich die Woche abwarten oder sonst nochmal direkt ansprechen, warum kein Vaginalultraschall gemacht wird. Der Test ist sonst positiv???

PuW

von PuW am 29.01.2010

Antwort auf:

Hallo puW
ausser vor paar Wochen, wo ich positiv getestet habe, habe ich jetzt nicht mehr getestet.
Werde jetzt wirklich die Woche abwarten und diese Medikamente einnehmen und dann werde ich auch auf diesen Vaginalultraschall bestehen und wenn man da weiterhin nichts sieht dann ist wohl was schief gelaufen.
Aber Anzeichen habe ich nach wie vor, die Uebelkeit ist so schlimm das ich den ganzen Tag fuer nichts zu gebrauchen bin, obwohl ich sonst ein "allesesser" bin kann ich momentan gar nix essen!!!

mfg vitaminka

von vitaminka am 29.01.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr