Dr. med. Vincenzo Bluni

7. SSW - normal steigender hcg - leere Fruchthöhle

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

Am 02.08.2014 hatte ich meine erste Periode nach der Entfernung der Hormonspirale und am 20.08.2014 hatte ich meinen Eisprung. Anfang September machte ich einen Schwangerschaftstest, der positiv ausfiel. Am 17.09 hatte ich den ersten Termin bei meiner FÄ. Diese konnte jedoch neben einem kleinen schwarzen Punkt in der Gebärmutter nichts erkennen und wollte sich daher nicht festlegen, auch eine ELS nicht ausschließen.

Also wurde nun erst einmal die Entwicklung des hcg Wertes beobachtet - der erste lag bei 6000, die anderen weiß ich leider nicht genau, aber die FÄ sagte die Werte sähen sehr gut aus - am 22.09. war ich erneut zum Ultraschall und man konnte relativ deutlich eine Fruchthöhle sehen - eine ELS wird nun definitiv ausgeschlossen.

Meine FÄ meinte aber, dass die Entwicklung der SS nicht mit dem hohen hcg Wert übereinstimmt und sie daher vermutet, dass etwas nicht stimmt und ggf eine Ausschabung gemacht werden muss. (Dazu kommt, dass ich seit dem 19.09 minimale Schmierblutung habe). Morgen will sie gleich noch einmal einen Ultraschall machen und diesen mit dem letzten hcg Wert vergleichen.

Wonach hört sich denn dieser Verlauf für Sie an? Besteht Hoffnung, dass sich alles doch noch ganz normal entwickelt oder ist anzunehmen, dass die SS nicht intakt ist?

Was würden Sie raten? Denken Sie es lohnt sich noch 1-2 Wochen abzuwarten und zu schauen wie sich alles weiter entwickelt?

Lieben Dank für Ihre Hilfe!

von kasama am 22.09.2014, 10:57 Uhr

Antwort auf:

7. SSW - normal steigender hcg - leere Fruchthöhle

Hallo,

für mich lässt sich aus dieser Schilderung alleine erst einmal nichts konkretes ableiten. Vielmehr kommt es aber auf den Eindruck Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes an.

Wenn also Zweifel an der regulären Entwicklung bestehen, werden wir entweder den Anstieg des Schwangerschaftshormons HCG innerhalb von 2-3 Tagen (es sollte sich in der Zeit in etwa verdoppeln) ansehen oder eine nächste Ultraschallkontrolle nach frühestens einer Woche durchführen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr