7. SSW keine Fruchthülle zu sehen - Ausschabung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 7. SSW keine Fruchthülle zu sehen - Ausschabung?

Lieber Dr. Bluni, nach über 2 Jahren Kinderwunsch hielt ich vor zwei Wochen meinen ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Da ich bereits vor Fälligkeit der Periode leichte-mittlere Blutungen hatte, habe ich sofort meinen Kinderwunscharzt aufgesucht. Hier wurde regelmäßig der HCG-Wert bestimmt und Ultraschallkontrollen durchgeführt. In den letzten 2 Wochen ist der HCG Wert von 160 auf circa 5000 gestiegen. Der Wert von heute steht noch aus. Leider war bislang im Ultraschall keine Fruchthülle oder ähnliches zu sehen. Auch die Eierstöcke und Eileiter sind bislang ohne Befund (keine Schmerzen beim abtasten, Ultraschall unauffällig). Nun will mein Arzt morgen die endgültige Entscheidung fällen ob ich in dieser Woche noch zur Ausschabung geschickt werde. Heute sollte ich circa in der 6+1 SSW sein. Natürlich sieht man zu diesem Zeitpunkt meist sogar schon den Herzschlag, aber man liest auch öfter von Fällen in denen die Fruchthülle erst später entdeckt wurde. Ist die Entscheidung zur Ausschabung so früh richtig, vorallem wenn sich der HCG Wert weiter alle 2-3 Tage verdoppelt, oder sollte ich noch abwarten und mir ggf. eine zweite Meinung einholen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Patricia

von Sonnenblümchen87 am 22.07.2013, 09:15



Antwort auf: 7. SSW keine Fruchthülle zu sehen - Ausschabung?

Liebe Patricia, 1. wir müssen ab einem HCG-Wert von 1.000 mIU/ml im Blut auch einen Fruchtsack im Ultraschall sehen. 2. wenn das nicht der Fall ist und der Wert gar deutlich darüber liegt, sollte immer auch ein klinisch erfahrener Facharzt - am besten in der Frauenklinik - eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2013



Antwort auf: 7. SSW keine Fruchthülle zu sehen - Ausschabung?

Lieber Dr. Bluni, ich war bereits in der vergangenen Woche 2 Mal beim chefarzt der Frauenklinik vorstellig zur Ultraschallkontrolle. Er konnte mittels Ultraschall und abtasten keine Auffälligkeiten an den Eileitern oder Eierstöcken feststellen. Ist es nun Ratsam direkt eine Ausschabung vorzunehmen oder sollte man zunächst nur mittels einer Bauchspiegelung eine Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft auszuschließen? Besteht keine Möglichkeit mehr auf eine intakte schwangerschaft am richtigen Platz? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Sonnenblümchen87 am 22.07.2013, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurze Periode nach Ausschabung

Guten Tag, Ich hatte vor 9 Wochen leider eine Fehlgeburt (MA) in der 10. SSW. Der Abort wurde dann noch am selben Tag mit Cytotec ausgeleitet. Da dies leider nicht vollständig erfolgreich war (er gab noch Schwangerschafts-Restgewebe) wurde zwei Wochen später noch eine Absaugkürettage bzw. Ausschabung durchgeführt. Drei Wochen nach der Kurett...


6+4 und nur Fruchthöhle zu sehen

Ich bin heute 6+4 (mein ES wurde durch Ovitrelle ausgelöst, deshalb kann ich ihn ganz gut einschätzen) und war gerade beim FA. Das US Ergebnis war leider nicht so toll. Man sah nur eine kleine Fruchthöhle, sonst nichts. Normal müsste es doch schon etwas mehr zu sehen geben. Mein HCG war von Anfang an niedrig, hat sich aber weiter verdoppelt. ...


Kein Embryo zu sehen

Hallo Herr Dr, Ich hatte letzte Woche bei 6+3 einen Ultraschall, man konnte eine schöne Fruchthöhle und Dottersack sehen. Aber leider noch kein Embryo zu sehen . Ich mache mir seit dem einfach mega den Kopf, vor allem weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte. Ich habe auch überhaupt keine Symptome außer brustschmerzen und müsste mittlerweil...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Ausschabung oder nicht?

Hallo Herr Doktor Karle, ich brauche Ihre Hilfe. Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen MA in der 6SSW. Diese Schwangerschaft wurde problemlos mit Cytotec beendet. Zwei Zyklen später haben wir erneut positiv getestet. Im April dann aber leider wieder ein MA in der 8SSW. Wieder habe ich mich für Cytotec entschieden. Es waren noch Reste vor...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Nur Fruchthöhle zu sehen?

Hallo ich hatte gestern meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Sie hat Ultraschall gemacht und es war nur eine Fruchthöhle zu sehen und sie meinte dann das ich in der 5. Woche bin. Letzte Periode war am 15.10.23. positiv getestet habe ich am 18.11.23. Ich habe in 2 Wochen noch Mal ein Termin um zu schauen ob sich was getan hat. Sie hat mir auch ut...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...