7. SSW keine Fruchthülle zu sehen - Ausschabung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 7. SSW keine Fruchthülle zu sehen - Ausschabung?

Lieber Dr. Bluni, nach über 2 Jahren Kinderwunsch hielt ich vor zwei Wochen meinen ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Da ich bereits vor Fälligkeit der Periode leichte-mittlere Blutungen hatte, habe ich sofort meinen Kinderwunscharzt aufgesucht. Hier wurde regelmäßig der HCG-Wert bestimmt und Ultraschallkontrollen durchgeführt. In den letzten 2 Wochen ist der HCG Wert von 160 auf circa 5000 gestiegen. Der Wert von heute steht noch aus. Leider war bislang im Ultraschall keine Fruchthülle oder ähnliches zu sehen. Auch die Eierstöcke und Eileiter sind bislang ohne Befund (keine Schmerzen beim abtasten, Ultraschall unauffällig). Nun will mein Arzt morgen die endgültige Entscheidung fällen ob ich in dieser Woche noch zur Ausschabung geschickt werde. Heute sollte ich circa in der 6+1 SSW sein. Natürlich sieht man zu diesem Zeitpunkt meist sogar schon den Herzschlag, aber man liest auch öfter von Fällen in denen die Fruchthülle erst später entdeckt wurde. Ist die Entscheidung zur Ausschabung so früh richtig, vorallem wenn sich der HCG Wert weiter alle 2-3 Tage verdoppelt, oder sollte ich noch abwarten und mir ggf. eine zweite Meinung einholen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Patricia

von Sonnenblümchen87 am 22.07.2013, 09:15

Antwort auf: 7. SSW keine Fruchthülle zu sehen - Ausschabung?

Liebe Patricia, 1. wir müssen ab einem HCG-Wert von 1.000 mIU/ml im Blut auch einen Fruchtsack im Ultraschall sehen. 2. wenn das nicht der Fall ist und der Wert gar deutlich darüber liegt, sollte immer auch ein klinisch erfahrener Facharzt - am besten in der Frauenklinik - eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2013

Antwort auf: 7. SSW keine Fruchthülle zu sehen - Ausschabung?

Lieber Dr. Bluni, ich war bereits in der vergangenen Woche 2 Mal beim chefarzt der Frauenklinik vorstellig zur Ultraschallkontrolle. Er konnte mittels Ultraschall und abtasten keine Auffälligkeiten an den Eileitern oder Eierstöcken feststellen. Ist es nun Ratsam direkt eine Ausschabung vorzunehmen oder sollte man zunächst nur mittels einer Bauchspiegelung eine Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft auszuschließen? Besteht keine Möglichkeit mehr auf eine intakte schwangerschaft am richtigen Platz? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Sonnenblümchen87 am 22.07.2013, 21:10