Dr. med. Vincenzo Bluni

7+1 Herzschlag und Embryo sichtbar, 9+2 kein Embryo mehr zu sehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
nach langem Warten bin ich das erste Mal mit 42 natürlich schwanger geworden und sehe diese SSW auch etwas alles letzte Chance.
Bei 6+1 hatte ich einen Termin bei der FA zur Feststellung der SS. Erster US man konnte eine Fruchthöhle sehen sonst aber leider nichts. Aussage der Ärztin, oh da könnte was nicht i.O. sein weil man nichts sieht ich soll in einer Woche nochmal kommen, Blut wurde mir nicht genommen.
Bei 7+1 nächster Termin, sie musste etwas suchen aber plötzlich hat man einen Herzschlag gesehen und ein winziges "etwas" von 3,8 mm. Sie meinte schon etwas klein aber ok. Weil ich so extrem aufgeregt war soll ich in 2 Wochen zu meiner Beruhigung wieder kommen. Blut wurde mir da genommen , welche Werte bestimmt werden wurde mir nicht gesagt.
Bei 9+2 (letzten Freitag ) wieder US, sie kann leider gar kein Embryo mehr sehen und natürlich auch keinen Herzschlag, die Fruchtblase sei zwar größer geworden aber ausser das Sie den Dottersack noch leicht erkennen kann wäre nichts mehr da. Ich könne gleich zur Ausschabung aber wenn ich möchte dann kann sie auch nächste Woche nochmal schauen, hab mich für nochmal in einer Woche schauen entschieden, Blut wurde mir wieder keines genommen. Im Mutterpass steht v.a. missed abortion.

Mir wurde also mitgeteilt mein Kind ist "verschwunden" und ich soll zur AS, kann aber gerne noch eine Woche abwarten. Mir wurde nicht einmal ein hcg Wert gesagt und ich bezweifle das er überhaupt bestimmt wurde so ohne Blut.

Was soll ich machen, soll ich einen anderen Arzt aufsuchen oder darauf vertrauen das Sie vielleicht in einer Woche nun doch wieder etwas sehen könnte? (6+1 nichts, 7+1 alles gut, 9+2 wieder nichts ) Warum wurde mein hcg Wert nie bestimmt?

Wegen der Schwangerschaftsanzeichen mach ich mir aber doch etwas Gedanken. Übergeben musste ich mich nie, mir war nur ab und zu etwas übel nur meine Brüste waren geschwollen und taten weh, das hat nun nachgelassen, tun nur noch wenig weh und sind auch nicht mehr so geschwollen. Kann das wirklich bedeuten das mein Baby weg ist? Dafür muss ich öfters zur Toilette.

Kann es wirklich sein, dass mein Kind plötzlich "weg" ist? Man liest so viel über Fehldiagnosen, aber ich will mir auch nichts vormachen. Ich bin äußerst verunsichert.
Über Ihre Meinung zu meinem Beitrag wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar.
Viele Grüße
reiskorn

von reiskorn2017 am 05.11.2017, 11:49 Uhr

Antwort auf:

7+1 Herzschlag und Embryo sichtbar, 9+2 kein Embryo mehr zu sehen

Hallo,

das kann leider immer mal vorkommen und wenn nun nach genauer Kontrolle wirklich kein Embryo mehr nachweisbar ist, dann wird Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt wohl keine Hoffnungen mehr machen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr