Frage: 7+0 keine Herztöne und Embryo zu klein

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin heute nach IVF bei 7+0 und war beim 2. US. Beim ersten waren 2 Fruchthöhle zu sehen, heute war es nur noch eine. Der Arzt sagte, er könne keinen Herzschlag sehen und der Embryo wäre auch zu klein. Er macht mir keine Hoffnungen. Ich las jetzt viel darüber, dass es auch erst später zu Herzschlägen kam und alles gut ging. Der erste US bei meiner FÄ ist in einer Woche! Soll ich das utrogest absetzen? Oder kann ich es bis nächste Woche noch nehmen, um wirklich sicher zu gehen? Wenn ich es weiter nehme, unterdrücke ich die Fehlgeburt, oder? Vielen Dank für Ihren Rat Manuela

von Sasuu am 06.05.2016, 17:16



Antwort auf: 7+0 keine Herztöne und Embryo zu klein

Hallo, Die Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen und sie ist sicherlich auch berechtigt. Jedoch kommt hier der Einschätzung des untersuchenden Arztes schon eine sehr große Bedeutung zu. Theoretisch ist es natürlich denkbar oder möglich, dass es vielleicht noch zu früh ist und ohne eine Blutung ist es meist auch vertretbar, hier erst einmal zuzuwarten und vielleicht nach ein bis zwei Wochen eine erneute Kontrolle vorzunehmen. Da die Einnahme des genannten Gelbkörperhormons eine frühe Fehlgeburt prinzipiell sowieso nicht verhindern kann, ist es völlig gleich, ob diese Einnahme fortgesetzt wird oder nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Ssw keine Herztöne Embryo 5mm

Ich bin in der 8 SSW nach einer ICSI und der Embryo ist 5 mm groß. Ich würde hormonell auf die ICSI vorbereitet und habe auch eine Überstimmulation. In der 6 SSW hat der Arzt keine Herztöne festgestellt und meinte der Embryo wächst nicht. Ich sollte eine Ausschabung vornehmen lassen. jetzt hat man Im Krankenhaus den HCG 7000 festgestellt und ein le...


8+1 SSW Herztöne zu hören aber Embryo zu klein

Hallo Dr. Bluni, wir waren heute morgen bei der FA. Wir haben durch eine IVF eine positive Schwangerschaft erhalten. Heute Morgen haben wir zum ersten mal die Herztöne gehört, das war wunderbar. Aber anschließend meinte unsere FA das das Embryo ca. 1 Woche zurückhängt was die größe angeht. Wir haben in 10 Tagen eine erneute US. Was kann das bede...


Plötzlich keine Herztöne mehr, Embryo wächst weiter

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Am 24.11.2015 hatte ich meine letzte Regelblutung. Schwangerschaftstest 8.01.16 positiv. 11.01.16 Alles da, Dottersack, Embryo 2 mm, und Herzschlag zu sehen. 5 Tage später Schmierblutungen. Embryo 2,8 mm gross, aber Herzschlag zu langsam. In der Klinik dann weitere 4 Tage später, keine Herzaktivität mehr, do...


Herztöne da aber kein Embryo

Hallo Herr Bluni, ich bin nun 6+6 und erst vorgestern konnte man einen Herzschlag hören aber man sieht nicht wirklich was. Um genauer zu sein, sieht man nichts. Ist das normal? Ist es ein Indiz für einen Abbruch? Was sind Ihre Erfahrungen? Bin ich evtl doch noch 6+6 ?? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Zu kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute beim Ultraschall eigentlich bei 6+4 nach IVF. Leider wurde ich auf 5+4 zurück datiert. Das Herz hat am Donnerstag bereits geflimmert. Der Arzt in der Kinderwunschklinik konnte es erahnen. Leider ist es auch immernoch nur ein flimmern. Meine Frauenärztin meinte eine Herzfrequenz von 84. Und es würde gar nicht gut...


Kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute nochmal zur Kontrolle weil mein Embryo nach IVF eine Woche zurück datiert worden.  Meiner Ärztin gefällt nach wie vor der Herzschlag nicht. Der scheint etwas schwach zu sein. Allerdings ist der Embryo von Dienstag bis heute von 0,26 cm auf 0,37 cm gewachsen. Heute bin ich 7+0 in den Mutterpass hat sie geschri...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...