Frage: 7+0 keine Herztöne und Embryo zu klein

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin heute nach IVF bei 7+0 und war beim 2. US. Beim ersten waren 2 Fruchthöhle zu sehen, heute war es nur noch eine. Der Arzt sagte, er könne keinen Herzschlag sehen und der Embryo wäre auch zu klein. Er macht mir keine Hoffnungen. Ich las jetzt viel darüber, dass es auch erst später zu Herzschlägen kam und alles gut ging. Der erste US bei meiner FÄ ist in einer Woche! Soll ich das utrogest absetzen? Oder kann ich es bis nächste Woche noch nehmen, um wirklich sicher zu gehen? Wenn ich es weiter nehme, unterdrücke ich die Fehlgeburt, oder? Vielen Dank für Ihren Rat Manuela

von Sasuu am 06.05.2016, 17:16

Antwort auf: 7+0 keine Herztöne und Embryo zu klein

Hallo, Die Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen und sie ist sicherlich auch berechtigt. Jedoch kommt hier der Einschätzung des untersuchenden Arztes schon eine sehr große Bedeutung zu. Theoretisch ist es natürlich denkbar oder möglich, dass es vielleicht noch zu früh ist und ohne eine Blutung ist es meist auch vertretbar, hier erst einmal zuzuwarten und vielleicht nach ein bis zwei Wochen eine erneute Kontrolle vorzunehmen. Da die Einnahme des genannten Gelbkörperhormons eine frühe Fehlgeburt prinzipiell sowieso nicht verhindern kann, ist es völlig gleich, ob diese Einnahme fortgesetzt wird oder nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2016