Frage: 7+0 WO/Blutungen/Betaisadona Zäpfchen

Lieber Hr. Bluni! Ich bin nun nachdem ich vor einem Jahr eine Blasenmolenschwangerschaft hatte wieder schwanger geworden. Leider ist diese Schwangerschaft wieder etwas turbulent. Ich habe immer wiederkehrende Blutungen, erbrechen, und extreme Müdigkeit. Am meisten Sorgen machen mir die Blutungen. Diese sind total unterschiedlich von ganz hellrot bis dunkel fast schwarz. Ich hatte am Mittwoch Kontroll US und da konnte man tatsächlich das Herz schlagen sehen. Nun bin ich mit Magnesium, Duphaston und Betaisadona Zäpfchen nach Hause geschickt worden. Meine erste Frage lautet ob es sein kann dass mein Muttermund generell beleidigt ist von der letzten OP da ich ja immer wieder Blutungen in den letzten Zyklen hatte. Und die andere Frage stell sich für mich da die Zäpfchen ja Jodhaltig sind ob ich meinem Kind nun damit schade und ob da nicht noch mehr schief gehen kann.... Ich weiß nun gar nicht ob ich die Medikamente überhaupt alle nehmen soll. Das Duphaston ist mir meiner Meinung nach in den letzten Zyklen auch nicht grade gut bekommen da ich da immer extrem starke Blutungen hatte zur Mens. Vielen Dank für Ihre Antwort

von 83bienchen am 03.02.2012, 09:54

Antwort auf: 7+0 WO/Blutungen/Betaisadona Zäpfchen

Hallo, 1. solange sich die Schwangerschaft regulär weiter entwickelt, ist das sehr positiv zu deuten. 2. mit der letzten Schwangerschaft, bzw. dem Eingriff danach hat dieses nichts zu tun. 3. es ist richtig, dass jodhaltige Desinfektiva in der Schwangerschaft besser gar nicht oder sehr zurückhaltend eingesetzt werden sollten. 4. über die Indikation des Gelbkörperhormons sprechen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Dieses wird bei Blutungen gegeben, weil man meint, dass dieses das Fehlgeburtsrisiko senkt. Wissenschaftliche Belege gibt es dafür bis heute nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2012