Frage: 6W+3T leere Fruchthülle ??

Hallo, ich war eben beim Frauenarzt. Ich hatte das letzte Mal meine Periode am 9.2.08. Also müsste ich 6w+3T sein. Aber ein Kind war nicht zu sehen, nur eine leere Fruchthülle. Kann es sein dass ich eine Fehlgeburt hatte ohne es zu merken. Hatte keine Blutungen, höchstens Bauchschmerzen. Wir fliegen vom 9.-15.04. in den Urlaub. Sollte ich vorher nochmal einen Ultraschall machen lassen ?? od bis 16.4.abwarten ?? Vielen Dank, Lisa

Antwort auf: 6W+3T leere Fruchthülle ??

Hallo Lisa, die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. Ob sie vor dem Flug noch eine Kontrolle durchführen lassen sollen, stimmen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2008

Antwort auf: 6W+3T leere Fruchthülle ??

Das kann schon mal sein. Wahrscheinlich hat sich nur dein Eisprung verschoben und in wenigen Tagen sieht man schon Dottersack und Embryo. Ich würde aber vor dem Urlaub schon nochmal zum Arzt gehen, alleine um die Unsicherheit los zu sein. Hast du dich beim Datum vertippt? Nach meiner Rechnung wärst du dann schon bei 7+3SSW. Da sollte man allerdings schon was sehen.

Antwort auf: 6W+3T leere Fruchthülle ??

Nein, habe mich nicht vertippt. letzte Periode: 9.2.08 Auf dem Ultraschallbild steht 6W3T, kann sich der Arzt verrechnen ?? LG Lisa

Antwort auf: 6W+3T leere Fruchthülle ??

Hallo! Wenn der FA die Fruchthülle gemessen hat, kann es sein, dass der Computer die SSW nach der gemessenen Größe errechnet.

Antwort auf: 6W+3T leere Fruchthülle ??

also. auf dem Ultraschallbild sind zwei Kreuze, ich denke da hat er irgendwas gemessen.