Dr. med. Vincenzo Bluni

6SSW - Nach London fliegen, trotz Corona ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich weiß seit Samstag das ich schwanger bin (5+2). Am Montag ist der Termin beim FA und am Freitag darauf fliege ich nach London bis Montag. Sollte ich es lieber absagen? Zum einen habe ich Angst, dass es unterbewusst zu stressig ist und irgendwas mit dem Kleinen passieren kann und zum anderen herrscht überall der Corona Virus. Und ich weiß nicht ob Flughafen/Flugzeug/Museum und sowas vielleicht zu gefährlich sind?? Das Virus soll für Schwangere wohl eine höhere Belastung sein und ich bin aufgrund einer Herzschwäche etwas vorbelastet. Die FA-Schwester meinte, beim Fliegen kann gar nichts passieren. Aber ich bin sehr unschlüssig. Eigentlich freue ich mich auf den Urlaub aber ich möchte nur das Beste für das Kind und nicht, dass ich es verliere.

Gruß
Pia

von Cranberrie, 6. SSW   am 12.03.2020, 09:21 Uhr

Antwort auf:

6SSW - Nach London fliegen, trotz Corona ?

Hallo,

1. wir müssen wir sicherlich zwei Dinge unterscheiden. Das eine ist das Fliegen in der Frühschwangerschaft und das andere ist die momentane Situation um Covid-19 ("Coronavirus).

2. grundsätzlich ist das Fliegen auch in der Frühschwangerschaft erlaubt, wenn es aus der Vorgeschichte und dem aktuellen Verlauf keine Besonderheiten gibt.

Bei bekannten Herzkreislaufproblemen, sollte dieses natürlich dann mit den zuständigen Facharzt im Vorfeld abgestimmt werden.

3. was die aktuelle medizinische Situation rund um Covid-19 (Coronavirus) angeht, so gibt es keinen Grund, von einem Flug nach London abzusehen.

Hier ändert sich die Lage aber täglich und deswegen empfiehlt es sich, sorgfältig die Nachrichten zu verfolgen und bezüglich Risikogebieten beim Robert-Koch-Institut unter der Adresse

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

nachzuschauen. Dort werden die Informationen zum Teil mehrfach am Tag, wenn erforderlich, geändert. Weitere objektive Informationen gibt es auch auf der Internetseite des Außenministeriums, wenn es um Reiseziele geht.

Selbstverständlich wird das Risiko im Moment auch dann reduziert, wenn der Aufenthalt in größeren Menschenmengen vermieden wird. Und dazu gehören natürlich all diese Orte rund um eine solch geplante Reise in eine Großstadt.

Da kann es dann im Moment wohl sinnvoller sein, ein anderes Ziel innerhalb von Deutschland zu suchen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr