6 ssw örtliche Betäubung (Bartholin-Zyste)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6 ssw örtliche Betäubung (Bartholin-Zyste)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6ssw und habe leider seit letzter Woche Freitag eine Batholin-Zyste. Leider wird sie schmerzhafter. Im liegen habe ich keine Probleme, aber beim stehen/gehen/sitzen. Ich hoffe jetzt darauf, dass diese Zyste unter einer örtlichen Betäubung entfernt werden kann. Wäre dies in der jetzigen ssw problematisch, da sich gerade erst das Herz entwickelt? Meine FÄ hat mir gesagt, ich bräuchte keine Salben drauf machen oder Sitzbäder. Sondern wenn es schlimmer wird, direkt ins KKH fahren. Haben sie vlt. Tipps für mich wie ich diese Zyste anders behandeln kann? Wäre es sinnvoll zu versuchen, dass sie alleine aufgeht? Kennen sie die Methode mit einem Word-Katheter? Leider find ich bei uns keinen Arzt oder ein Krankenhaus in dem diese Methode angewandt wird. Ich bin im Moment ein bißchen verzweifelt. Habe Angst dass es bei einer örtlichen Betäubung zu einer Schädigung des Embyros kommt. Und wenn ich nichts mache und sich die Zyste entzündet werde ich ja wahrscheinlich operiert werden müssen oder kann die Zyste dann auch unter örtlicher Betäubung geöffnet werden? Zudem hab ich noch einen kleinen Sohn bei dem es schwer ist den ganzen Tag zu liegen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Ricarda

von Ricarda Bellling am 13.11.2019, 19:21

Antwort auf: 6 ssw örtliche Betäubung (Bartholin-Zyste)

Hallo, wenn, dann wird sie in einer kurzen Narkose eröffnet, was auch in der Schwangerschaft möglich ist. Von anderen Maßnahmen sehen Sie bitte ab und besprechen Sie das ganze mit der Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2019