6 ssw örtliche Betäubung (Bartholin-Zyste)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6 ssw örtliche Betäubung (Bartholin-Zyste)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6ssw und habe leider seit letzter Woche Freitag eine Batholin-Zyste. Leider wird sie schmerzhafter. Im liegen habe ich keine Probleme, aber beim stehen/gehen/sitzen. Ich hoffe jetzt darauf, dass diese Zyste unter einer örtlichen Betäubung entfernt werden kann. Wäre dies in der jetzigen ssw problematisch, da sich gerade erst das Herz entwickelt? Meine FÄ hat mir gesagt, ich bräuchte keine Salben drauf machen oder Sitzbäder. Sondern wenn es schlimmer wird, direkt ins KKH fahren. Haben sie vlt. Tipps für mich wie ich diese Zyste anders behandeln kann? Wäre es sinnvoll zu versuchen, dass sie alleine aufgeht? Kennen sie die Methode mit einem Word-Katheter? Leider find ich bei uns keinen Arzt oder ein Krankenhaus in dem diese Methode angewandt wird. Ich bin im Moment ein bißchen verzweifelt. Habe Angst dass es bei einer örtlichen Betäubung zu einer Schädigung des Embyros kommt. Und wenn ich nichts mache und sich die Zyste entzündet werde ich ja wahrscheinlich operiert werden müssen oder kann die Zyste dann auch unter örtlicher Betäubung geöffnet werden? Zudem hab ich noch einen kleinen Sohn bei dem es schwer ist den ganzen Tag zu liegen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Ricarda

von Ricarda Bellling am 13.11.2019, 19:21



Antwort auf: 6 ssw örtliche Betäubung (Bartholin-Zyste)

Hallo, wenn, dann wird sie in einer kurzen Narkose eröffnet, was auch in der Schwangerschaft möglich ist. Von anderen Maßnahmen sehen Sie bitte ab und besprechen Sie das ganze mit der Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnarzt Betäubung und Röntgen ES+8

Guten Morgen, ich hatte letzte Woche Dienstag meinen Eiaprung. Da ich noch nicht weiss ob es diesen Zyklus geklappt hat (aber ich werde erfahrungsgemäß immer schnell schwanger) bin ich mir unsicher ob eine Spritze beim Zahnarzt die Einnistung stören könnte. Habe vermutlich ein kleines Loch und man muss bohren und das schaff ich nicht ohne Spritze....


Betäubung Zahnarzt Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Da mein FA leider auf Urlaub ist, muss ich mich an Sie wenden. Ich habe seit ca 2 tagen Zahnschmerzen, zwischendurch extrem starke, die bis ins Ohr ausstrahlen. Momentan ist nur ein sehr aushaltbarer Druck da. Ich gehe davon aus, dass wenn ich zum ZA gehe, eine Wurzelbehandlung notwendig sein wird - somit auc...


Betäubung Zahn und Amalgamfüllung entfernt

Guten Morgen Herr Dr. Karle :-) Ich habe gestern eine Betäubung beim Zahnarzt bekommen, da eine Füllung wegen starken Schmerzen (Karies) ausgetauscht werden musste.. Alte Füllung: Amalgam Neue Füllung: ich glaube Kunststoff Der Arzt sagte mir, dass die Betäubung nicht schlimm wäre. Es wäre zwar Adrenalin drin, aber wenn ich es ohne Betäubu...


Frühschwangerschaft / Blutungen / Zyste

Bei meinem Termin am Donnerstag war die Fruchthöhle leer, lt Clear Blue Test 2-3, dh 4-5 ssw. Seit gestern habe ich Blutungen, mit leichten Blutklumpen. Bei meinem Termin am Donnerstag wurde ebenfalls eine 5cm große Zyste festgestellt. Die Frauenärztin ist nun zwei Wochen im Urlaub, sie meinte bei Blutungen muss ich nicht zum Arzt gehen, was eine...


Örtliche Betäubung Zahnarzt okay ?

Hallo Dr. med. Karle, Meine Frage ist, ob ich (27 SSW) eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt bekommen darf? Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft (16SSW) schon eine bekommen und es war alles okay. Nun hatte ich allerdings in der 25 SSW vorzeitige Wehen. Habe von meiner FA ein Homöopathisches Mittel bekommen, seid dem scheint es vorüber. Wü...


Zyste nach Fehlgeburt

Seht geehrter Herr Dr Karle, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Der kam dann auch und ich habe ca 4 Wochen geblutet. Zur Nachkontrolle hatte man am Eierstock eine Zyste entdeckt die aber im Ultraschall danach aussah als ob sie bereits einfallen würde. Ich sollte nach m...


Icsi/Zyste

Hallo Herr Dr.Karle, ich hätte noch eine Frage an Sie. Ich Spritze momentan Pergoveris 175 I.E Kann sich die Endometriose Zyste im Eierstock durch die Hormone vergrößern? Die kann man ja meistens nur operativ entfernen.. Danke.


Lokale Betäubung am Zeh unbedenklich in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. med. Karle, mir wurde heute operativ ein Teil vom meinem eingewachsenen Zehnnagel durch lokale Betäubung entfernt. Der Arzt war sich nicht sicher ob es unbedenklich ist und jetzt hab ich Panik, da ich nicht weiß welches Mittel gespritzt wurde. Gibt es bestimmte Betäubungsmittel die man in der Schwangerschaft nicht verwenden darf? ...


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...