Frage: 6. Ssw Leere Fruchthöle

Hallo erstmal, Letzte Woche habe ich positiv getestet und bin dann gleich am Freitag zum Arzt, der hat ein Ultraschall gemacht und es war was zusehen 3mm er hat mir aber kein Blut abgenommen und auch kein Schwangerschaftstest gemacht und ich habe auch kein Mutterpass bekommen, er hat mich nach Hause geschickt und solle in 2 Wochen wieder kommen. Am nächsten Tag hatte ich bei der Arbeit (Altenheim) Blutungen und stärkere unterleibsschmerzen ich bin dann sofort ins kkh. Die Frau meinte ich hätte eine drohende Fehlgeburt und sollte mich doch sofort schonen und dürfte nicht mehr arbeiten gehen, da war auch noch was zu sehen auf dem Bildschirm 6+2 sie meinte es wäre 3mm groß und zu klein für die 6. Ssw sie hat mir Magnesium und utrogest gegeben die ich braf genommen habe. So am Montag bin ich zum arzt hab ihm das erklärt und der meinte ich breuchte die utrogest nicht das ist eine Kopfsache. Auf dem Ultaschall war auf einmal nichts mehr zu sehen, um drauf hinzuweisen konnte ich den Freitag auch schon bei dem Ultraschall Gerät was er hat nichts sehen nur bei dem im kkh. Er sagte ich solle die blutwerte abwarten ob sie gestiegen sind. Und er sagte mir auch drohende Fehlgeburt. Er hat mir auch so dolle da unten rumgemacht das ich bis heute schmierblutung habe und stärkeres unterleibsziehen 1. Wie kann es einfach verschwinden? 2. Sollte ich nochmal zum anderen Frauenarzt gehen? 3. Kann ich einfach so im Quatal den arzt wechseln? 4. Muss es nicht unten raus kommen wenn es nicht mehr zusehen ist? 5. Hat man trotzdem noch ss Anzeichen obwohl es nicht mehr da ist? Sorry für den langen text

von Juli2489 am 16.04.2019, 08:11

Antwort auf: 6. Ssw Leere Fruchthöle

Hallo, es ist leider so, dass durch die sehr häufig viel zu frühe Untersuchung (natürlich auf Wunsch der Patientin) eben selbst mit den sehr guten Geräten eine Frühschwangerschaft noch nicht nachgewiesen werden kann; insbesondere dann, wenn sie vielleicht etwas jünger ist. Das heißt, dass in der von Ihnen beschriebenen Situation theoretisch alle klinischen Szenarien vorlegen können: es ist noch zu früh, die Schwangerschaft nachzuweisen, die Schwangerschaft ist nicht mehr intakt oder die Schwangerschaft Sitz außerhalb der Gebärmutter, zum Beispiel im Eileiter. Das hat dann zur Folge, dass weitere Untersuchungen per Ultraschall und Labor erfolgen werden, bis dann irgendwann Klarheit herrscht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2019