6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich hatte am 07.11.2015 meine letzte Periode und habe am 09.12.2015 positiv getestet. Leider habe ich bei meiner Frauenärztin erst einen Termin für den 08.01.2016 bekommen und weil es mir, gerade jetzt vor Weihnachten, schwer viel so lange auf die Untersuchung zu warten, hatte ich gestern einen Termin bei einem anderen Frauenarzt. Dieser hat nur einen Ultraschall gemacht. Es war eine leere Fruchthöhle (0,54cm Durchmesser) zu sehen und eine laterale Flüssigkeitsansammlung. Der Arzt meinte nur, dass diese Flüssigkeitsansammlung nicht unüblich ist und kein Grund zur Sorge (ich müsse mich nicht schonen oder irgend etwas beachten) sei und das man noch nichts sieht, kann daran liegen, dass ich noch nicht soweit bin wie vermutet (eigentlich heute 5+6). Ich habe nun aber schon mehrfach gelesen, dass so eine Flüssigkeitsansammlung eigentlich kein gutes Zeichen sei und bei meinem Sohn in der ersten Schwangerschaft habe ich beim Ultraschall zum etwa gleichen Zeitpunkt schon das Herzchen schlagen sehen... Was könnte diese Flüssigkeitsansammlung sein? Ist es eher wahrscheinlich, dass ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen muss? Ich bereue nun schon beim Arzt gewesen zu sein, denn nun bin ich viel verunsicherter wie vorher :(. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank!

von Mäuselein am 18.12.2015, 09:58

Antwort auf: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Hallo, das sicherlich in typischerweise auch das Ergebnis solch früher Besuche nach positivem Test. Noch guten Gründen raten wir davon eben auch ab. Fakt ist, dass wir sicherlich die Einschätzung des Arztes eine große Bedeutung hat und ich denke, dass sie sich darauf verlassen können. Darüber hinaus sehen wir zu einem solch frühen Zeitpunkt nicht mehr und wenn es ein kleiner Bluterguss ist, kann dieser sich oft von selbst auflösen. Alles weitere kann nur der Verlauf bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2015

Antwort auf: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Hallo genau deswegen hast du den Termin erst im Januar bekommen. Eher sieht man nix. Ich war erst in der achten Woche beim Frauenarzt und habe da erst die Schwangerschaft bestätigt bekommen. Also kein Grund zur Panik und genieße deine Weihnachten. LG

Antwort auf: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Liebes Mäuselein, zu der Flüssigkeit kann ich dir nichts sagen ..., aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen , das bei mir erst heute ( bei 6+5) der kleine Embryo sich zeigte. Vor 2 Tagen war nur die Fruchthöhle mit Dottersack sichtbar und bei 6 + 0 war es ganz leer . Da hatte ich auch ganz doll Sorge. Liege wegen Blutungen im KH , daher so oft die Kontrolle. Wünsche dir alles gute und vielleicht kommst du dann zu uns ins August-Forum ;-)

von Patchwork am 18.12.2015, 12:56

Antwort auf: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Vielen Dank für Ihren Antwort. Ich finde es toll, dass Sie sich die Zeit nehmen in diesem Forum Fragen zu beantworten. Eine Frage hätte ich noch: wenn es ein Hämatom ist, wie und warum kommt dies zustande? Hätte ich das irgendwie (durch Schonung?) verhindern können? Wenn es das nicht was könnte es theoretisch noch sein? Vielen Dank!

von Mäuselein am 19.12.2015, 10:16