6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich hatte am 07.11.2015 meine letzte Periode und habe am 09.12.2015 positiv getestet. Leider habe ich bei meiner Frauenärztin erst einen Termin für den 08.01.2016 bekommen und weil es mir, gerade jetzt vor Weihnachten, schwer viel so lange auf die Untersuchung zu warten, hatte ich gestern einen Termin bei einem anderen Frauenarzt. Dieser hat nur einen Ultraschall gemacht. Es war eine leere Fruchthöhle (0,54cm Durchmesser) zu sehen und eine laterale Flüssigkeitsansammlung. Der Arzt meinte nur, dass diese Flüssigkeitsansammlung nicht unüblich ist und kein Grund zur Sorge (ich müsse mich nicht schonen oder irgend etwas beachten) sei und das man noch nichts sieht, kann daran liegen, dass ich noch nicht soweit bin wie vermutet (eigentlich heute 5+6). Ich habe nun aber schon mehrfach gelesen, dass so eine Flüssigkeitsansammlung eigentlich kein gutes Zeichen sei und bei meinem Sohn in der ersten Schwangerschaft habe ich beim Ultraschall zum etwa gleichen Zeitpunkt schon das Herzchen schlagen sehen... Was könnte diese Flüssigkeitsansammlung sein? Ist es eher wahrscheinlich, dass ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen muss? Ich bereue nun schon beim Arzt gewesen zu sein, denn nun bin ich viel verunsicherter wie vorher :(. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank!

von Mäuselein am 18.12.2015, 09:58



Antwort auf: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Hallo, das sicherlich in typischerweise auch das Ergebnis solch früher Besuche nach positivem Test. Noch guten Gründen raten wir davon eben auch ab. Fakt ist, dass wir sicherlich die Einschätzung des Arztes eine große Bedeutung hat und ich denke, dass sie sich darauf verlassen können. Darüber hinaus sehen wir zu einem solch frühen Zeitpunkt nicht mehr und wenn es ein kleiner Bluterguss ist, kann dieser sich oft von selbst auflösen. Alles weitere kann nur der Verlauf bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2015



Antwort auf: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Hallo genau deswegen hast du den Termin erst im Januar bekommen. Eher sieht man nix. Ich war erst in der achten Woche beim Frauenarzt und habe da erst die Schwangerschaft bestätigt bekommen. Also kein Grund zur Panik und genieße deine Weihnachten. LG

Mitglied inaktiv - 18.12.2015, 10:06



Antwort auf: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Liebes Mäuselein, zu der Flüssigkeit kann ich dir nichts sagen ..., aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen , das bei mir erst heute ( bei 6+5) der kleine Embryo sich zeigte. Vor 2 Tagen war nur die Fruchthöhle mit Dottersack sichtbar und bei 6 + 0 war es ganz leer . Da hatte ich auch ganz doll Sorge. Liege wegen Blutungen im KH , daher so oft die Kontrolle. Wünsche dir alles gute und vielleicht kommst du dann zu uns ins August-Forum ;-)

von Patchwork am 18.12.2015, 12:56



Antwort auf: 6. SSW, leere Fruchthöhle und laterale Flüssigkeitsansammlung

Vielen Dank für Ihren Antwort. Ich finde es toll, dass Sie sich die Zeit nehmen in diesem Forum Fragen zu beantworten. Eine Frage hätte ich noch: wenn es ein Hämatom ist, wie und warum kommt dies zustande? Hätte ich das irgendwie (durch Schonung?) verhindern können? Wenn es das nicht was könnte es theoretisch noch sein? Vielen Dank!

von Mäuselein am 19.12.2015, 10:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ca.5+ Polyp in der Fruchthöhle?

Guten Tag, am Samstag hatte ich aufeinmal Schmerzen und eine Periodenartige Blutung. Habe dies im KH kontrollieren lassen. Haben eine Fruchthöhle und dottersack erkennen können sieht erstmal gut aus und sagten ein Kind vor Herztönen sei erkennbar. Aber es ist schwierig gerade in diesen Wochen. Magnesium und Progesteron soll ich jetzt nehmen. He...


Hoher HCG, keine Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Karle. Am 28.12 habe ich nach 8 Tagen Fälligkeit fett positiv getestet. Hatte aber bräunliche Blutungen, nicht stark aber da. Am 29.12 war ich beim FA, dieser machte mir aufgrund der Blutungen wenig Hoffnung und auf Nachfragen verschrieb er Progesteron. ESS schloss er aber aus und sagte er sehe eine befruchtete Eizelle. HCG wurde ve...


Fruchthöhle nah am Eileiter

Hallo, ich hatte gerade meinen ersten Frauenarzt Termin nach meinem positiven Test am 06.01. Meine letzte Periode war am 28.11.2023 Auf dem Ultraschall war erst eine Fruchthöhle mit Dottersack zu erkennen, demnach meinte meine Ärztin dass ich erst in der 6. Woche bin. Die Schleimhaut war wohl auch gut aufgebaut. Sie meinte jedoch, dass...


Hoher HCG keine fruchthöhle

Guten Morgen Herr Dr. Karle,    vor ein paar Tagen habe ich ihnen eine Frage gestellt, der Betreff war der selbe wie oben. Vielleicht erinnern Sie sich, sie lobten ihren Kollegen der eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter sehen konnte 😅 nun war ich letzten Donnerstag erneut dort. ESS schloss er erneut aus und es wurde ein Hämatom festge...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...


5+6 Leere Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle,   ich mache mir große Sorgen an 5+6 ssw wurde lediglich eine 1cm große leere /Runde Fruchthöhle gesehen mein Hcg Wert lag bei über 10.000 ! Ist das in Ordnung sollte ich mir Sorgen machen ? Normal müsste doch schon ein Dottersack zu sehen sein ? Mein Frauenarzt hat den Befund weder positiv oder negativ gewertet ich...


leere Fruchthöhle 5+6 ssw

Hallo Herr Dr. Karle,   ich hatte bei 5+6 ssw eine leere schöne Runde Fruchthöhle 1cm und ein HCG wert von etwas über 10.000 ! Sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht schon mehr sehen können ? Ich muss in 2 Wochen wieder zur Kontrolle. Deine Schwangerschaftswoche: 6


Leere Fruchthöhle

Hallo   Gestern war ich das 1.mal beim Arzt laut Ultraschallbild 6w 6d , rechts unten stand 5w 5d  Der Arzt meinte man sieht eine Fruchthöhle und jetzt muss abgewartet werden. Hätte er mir ein Bild mitgegeben, wenn er denkt es wird nichts? Und ist nur ein Windei? Kann ich das Bild Ihnen auch zeigen?    Deine Schwangerschaftswo...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...