Frage: 6-7 ssw

mich bedrückt etwas sehr stark,hatte im januar erst eine fg in der 6+6 ssw,bin jetzt wieder schwanger und extrem unsicher.war am 20.4 bei meinem fa,laut letzter mens. sollte ich in der 7+3 ssw sein.mein fa meinte jetzt das es nicht hinhaut,häte wohl meinen es später gehabt,er schätzt das ich ca in der 6+4 ssw bin,jetzt zu meiner frage,er meinte der embryo wäre 2,4mm gross und die fruchthöle 4,4 mm,jetzt lese ich aber überall das der embryo in der 6-7 ssw schon ca 7 mm gross sein sollte,mein fa meinte aber das die 2,4 mm normal sind,was stimmt denn jetzt,habe etwas angst,das vielleicht doch etwas nicht stimmt.. wäre über eine antwort sehr dankbar... vielen dank christina

Antwort auf: 6-7 ssw

Liebe Christina, 1. so sehr ich solche Ängste verstehen kann, ist es doch ganz besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! Nach der vollendeten 6. SSW ist das Fehlgeburtsrisiko so in etwa bei 12% und nach der vollendeten 12. SSW nur noch bei etwa 4%. Eine Restungewissheit besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. 2. Vorsicht, es sollte hier nicht verwechselt werden, dass nie die komplette Größe, sondern nur die Scheitel-Steiß-Länge gemessen wird! Die komplette Länge hat keine klinische Bedeutung. Wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. 3. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2009

Antwort auf: 6-7 ssw

Ich dachte ich schreib dir jetzt einfach mal ;-) Also mein Baby war bei 6+2 2,3mm klein. Meine Fä meinte auch das wäre an der untersten Grenze. Was aber völlig ok ist. Da nicht jedes Baby zu dieser Zeit gleich gross sein kann!

Antwort auf: 6-7 ssw

hallo saskiaaaa was bedeutet denn unterste grenze??ist es bedenklich??kann es möglich sein das er in drei wochen zum nächsten termin nen schuss gemacht hat?? puh jetzt bin ich etws beruhigter,danke dir.... wie weit bist du jetz? lg christina

Antwort auf: 6-7 ssw

es ist an der untersten grenze, aber denoch im normbereich! bin gerade noch nachschauen gegangen. meine 1. tochter war bei 7+1 3,9mm klein. sie war auch bei der geburt eine ganz zarte (2500g und 45cm), obwohl ich übertragen habe. ebenso das jetzige baby... bin nun bald in der 20. woche. laut frauenärztin ist das kleine wieder an der untersten grenze. aber eben, es hat alles dran, herztöne sind super, ich mach mir da gar keine sorgen wegen der grösse. ist halt einfach so. können nicht alle babys riesig werden :-

Antwort auf: 6-7 ssw

oh gut,habe mir auch schon gedacht,bei der geburt sind doch auch nicht alle babys gleich gross,das schwankt ja auch immer,allerdings war ich im ersten moment schon erschrocken,denn 2,4 mm und 7mm ist ja doch ein unterschied,der arzt meinte zwar auch,das er von der grösse ok ist,herz schlägt auch,aber war trotzdem verunsichert jetzt,denke mir mache mir deshalb zu viele sorgen wegen der fg im januar... aber vielen lieben dank für deine hilfe,hast mich echt beruhigt glg christina

Antwort auf: 6-7 ssw

hallo herr dr.bluni, ich habe mir die liste mit diesen mittelwerten angeguckt,die sie mir empfohlen haben,aber bis wieviel sind die abweichungen noch normal??mein arzt hat mich ja eine woche zurück gestuft bin also heute ca 7+1 ss,am montag als ich bei dem arzt war war ich ca 6+4 und die ssl war 2,4 mm,laut mittelwert sollte er schon ca 6 mm gross sein,ist das dann noch im rahmen,?laut tabelle wäre ich mit 2mm erst in der 6+0 ssw ,das kann doch fast nicht hinhauen das ich doch erst so früh bin,hatte die letzte mens am 27.2 und habe bereits am 25.3 positiv getestet.......... bedanke mich schon mal für die antwort....