Dr. med. Vincenzo Bluni

5mg Folsäure plus Femibion 0 ab Kinderwunsch?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
nach zwei frühen FG in diesem Jahr (meine ersten Schwangerschaften) wurde durch eine humangenetische Untersuchung bei mir die Faktor V Mutation sowie eine MTHFR Mutation festgestellt, beide heterozygot.

Meine Frauenärztin sagte mir dass Femibion nicht ausreiche und ich 5mg Folsäure nehmen muss.
Kann ich, aufgrund der anderen Inhaltsstoffe in Femibion 0 wie Metafolin, Vitamine B, D, E und Jod, beides zusammen nehmen oder wird das dann zu viel Folsäure für meinen Körper? Reicht auch 5mg Folsäure plus einem Vit B Komplex?
Ich habe gelesen, dass das Metafolin für die Aufnahme und Verwertung auch von großer Bedeutung ist.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Julia

von schnucki3086 am 10.11.2018, 07:44 Uhr

Antwort:

Folsäuresubstitution

Liebe Julia,

grundsätzlich gilt natürlich die Devise: viel ist nicht viel gut. Im Zusammenhang mit der genannten Gerinnungsstörung ist es völlig richtig, dann mit Absetzen der Verhütung 5 mg Folsäure einzunehmen und das über einen Zeitraum von mindestens den ersten drei Monaten der Schwangerschaft fortzuführen.

Gegen die zusätzliche Substitution in den genannten Produkt spricht nichts und auch die geringe zusätzliche Menge Folsäure wird hier keine negativen Auswirkungen haben.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr