Frage: 5cm grosse Eierstockzyste und schwanger

hallo dr. bruni, jetzt habe ich schon wieder eine frage und bedanke mich schon mal vorab für ihre antwort! ich bin in der 8. woche schwanger und habe eine 5 cm grosse zyste. ich mache mir grosse sorgen ob das gefährlich werden könnte. eine indikation für einen abbruch wäre es wohl nicht...aber ich möchte auch kein risiko für das kind eingehen. gruss

Antwort auf: 5cm grosse Eierstockzyste und schwanger

Hallo, Bei manchen Frauen können sich in der Frühschwangerschaft solche Zysten zeigen. In aller Regel sind es so genannte Gelbkörperzysten. Unter normalen Umständen werden wir gar nichts machen, zumal diese sich erfahrungsgemäß meist bis etwa zur 14. Woche von selbst komplett zurückbilden. Etwas anderes ist es, wenn diese Beschwerden machen oder im Ultraschall auffällig sind. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2015