Frage: 5 ssw zucken Kontraktion zittern

Guten Tag, mit 41 Jahren, nach Präimplantationsdiagnostik und mit Immuntherapie mit granocyte und anfangs auch tacrolimus bin ich endlich in der 5 schwangerschaftswoche. Da ich anfänglich auch nach leichter Betätigung im Freien immer sehr starke Unterleibsschmerzen nicht nur Überstunden sondern zuletzt auch einmal zwei Tage lang hatte, habe ich auch wegen der Hitze in den letzten zwei Tagen absolute Ruhe gehabt. Fast Bettruhe bis auf einen kleinen Spaziergang im Freien nach 23 Uhr, da ich mit den Temperaturen nicht zurecht komme. Von Anfang an hatte ich ab und zu ein Zittern das auch von meinen Bekannten beobachtet wurde. Ich messe selber meinen Blutzucker und der war bisher in Ordnung. Ich esse jetzt auch regelmäßig, also daher kann es nicht kommen. Und ich nehme Magnesium ein mindestens 300 Einheiten am Tag oder mehr. Mein Problem, heute hatte ich neben zittern auch eine Kontraktion der Gebärmutter. Ich weiß genau dass es in der Gebärmutter war, weil es das gleiche Gefühl war wie bei der Biopsie damals Punkt zwar nicht so starke Zuckungen aber immerhin genauso zweimal leichte Zuckungen. Direkt in der Gebärmutter. Sind solche Kontraktionen in der fünften schwangerschaftswoche normal? Sollte ich Magnesium noch erhöhen? Ich habe Angst vor Durchfall und dadurch noch mehr Kontraktionen auszulösen. Bisher hatte ich aber keine Probleme damit da ich früher er unter Verstopfung gelitten hatte. Heute war mein Darm auch etwas unruhig und ich musste zweimal statt sonst einmal. Was können diese Kontraktionen bedeuten? Aufgrund meines Alters, der immunologischen Behandlung, Hashimoto Krankheit bin ich Risikopatientin. Meine nächste Untersuchung ist erst wieder am Donnerstag. Ich habe halt Angst dass an den Tagen an den ich das granocyte dass mein Immunsystem ablenken soll nicht spritzen kann plötzlich mein Immunsystem sofort eingreift. Normalerweise habe ich zwischen den Spritzen zwei Tage Pause aber einmal in der Woche sind es 3 Tage Pause. Ich weiß genau dass meine Leukozyten dann wieder unter 15000 also 10000 8000 steigen und das ist ja ein normaler Wert. Dann wäre das Immunsystem ja wieder nicht abgelenkt. Kann es daran sein dass die Spanne zwischen den Spritzen zu großes und mein Immunsystem jetzt den Embryo abstößt? Oder sollte ich noch mehr Magnesium nehmen? Oder sind diese Kontraktionen in der fünften beginnende sechste Woche einfach normal? Ein Flattern, mensartige Schmerzen, Druckgefühl ständiger Harndrang habe ich natürlich auch, begleitet von wenig Übelkeit ab und zu.

von Alexandra Hoff am 01.07.2019, 12:13



Antwort auf: 5 ssw zucken Kontraktion zittern

Hallo, 1. selbstverständlich kann es in der Frühschwangerschaft in den ersten Wochen schonmal gelegentliche Beschwerden im Unterbauch geben, was sehr häufig am Wachstum der Gebärmutter liegt. Für die persönliche Situation kann und sollte das natürlich durch die Fachärztin/Facharzt vor Ort geklärt werden. Finden sich hier keiner anderen besonderen Ursachen, werden wir nur die Einnahme von Magnesium körperliche Schonung empfehlen. 2. zu den beschriebenen Zuckungen habe ich so keine Erklärung. Bitte sprechen Sie dazu mit einem Arzt vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019



Antwort auf: 5 ssw zucken Kontraktion zittern

Such dir bitte eine Beschäftigung und zusätzlich psychologische Hilfe! Egal, was du machst, eine Fehlgeburt kannst du nicht verhindern. Medizinisch bist du bestens betreut und die Ärzte werden ihre Gründe für die Pausen des Medikaments haben. Am besten lebst du deinen Alltag, anstatt auf jedes Ziepen mit Panik zu reagieren.

von 3wildehühner am 01.07.2019, 18:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontraktion beim Orgasmus "schädlich"?

Hallo, eine Frage habe ich. Die Kontraktion beim Orgasmus in der Schwangerschaft, ist die "schädlich" fürs Kind oder "schädlich" bei Cervixinsuffizienz? (meine Vorgeschichte: 1. Kind 18.-28.SSW stationär, Wehen, i.V. Tokolyse, Cerclage, Geburt 38.SSW nach Einleitungswunsch wegen Symphysenschmerzen; 2. Kind 1 Woche stationär, Magnesium hat da...


harter Bauch ok, aber wie lange darf die Kontraktion dauern?

Hallo Ich bin in der 36. SSW (3. Kind) und habe starke und auch schmerzhafte Kontraktionen / Vorwehen (wie auch immer). Die Zervix ist reif und der Kopf schon tief im Becken. Ich mache mir eigentlich nicht sorgen wegen der Häufigkeit der Kontraktionen, sondern wegen der Dauer jeder Einzelnen. Mein Bauch wird während einer Kontraktion für mindest...


Kontraktion

Bin in der 20 SSW und habe ein ziehen im Bauch. Von seitlich, bis hin zum Bauchnabel. Ist es normal oder sind es Wehen? Mal sind sie weg dann wieder leicht da. Es sit meine erste SS. Lieben Gruß und Danke im Vorraus silli76


Kontraktion der Gebärmutter

Ich bin in der 12. SSW (11+1) und habe regelähnliche leichte Schmerzen. Daraufhin war ich heute beim Frauenarzt. Es wurde festgestellt, das die Gebärmutter kontrahiert. Was heißt das? Des weiteren habe ich Utrogestan (Progesteron) verschrieben bekommmen und wurde krank geschrieben. Muss ich mir große Sorgen machen? Ich hatte davor erst eine FG Ende...


kontraktion in der frühschwangerschaft?

hallo herr dr. bluni, war heute beim combined test (13. ssw) und da wurde mir beim ersten schallversuch vom pränataldiagnostiker gesagt, meine gebärmutter hätte sich zusammen gezogen, eine kontraktion, und verdränge daher das kind etwas und er könne nicht ordentlich messen. ich solle mich entspannen und wir versuchen es 15 min später wieder. auf...


scheinbar Kontraktion in der 17. Ssw

Guten Tag, Seit diesem Wochenende bekomme ich immer wieder einen harten Bauch, dabei ist es egal ob in Ruhe oder nach einer Tätigkeit. (Wobei es wesentlich mehr nach einer Tätigkeit ist) Zu meiner Vorgeschichte: bereits in meiner ersten Ssw hatte ich ab der 19. Ssw vorzeitige wehentaetigkeit mit Halsverkurzung, mein Sohn kam damals in der 38. ...


Kontraktion Gebärmutter schädlich in Frühschwangerschaf?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, können die Kontraktionen der Gebärmutter beim Orgasmus in der Frühschwangerschaft(6+2) den Embryo 'abreissen'/abstossen? Ich mache mir Sorgen, weil ich letzte Nacht intensiv von Sex geträumt habe... Vielen Dank + beste Grüße Nashi


Kontraktion der Gebärmutter/ Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. med. Bluni, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe mittlerweile 4 Fehlgeburten und konnte 2017 eine gesunde Tochter zur Welt bringen. Die letzte Fehlgeburt war Dezember 18 mit Ausschabung. Im Moment bin ich wieder schwanger. Müsste 6/7 ssw sein. Das Herz hat letzten Mittwoch bereits geschlagen . Da ich nachts kaum schlafen kann b...