Frage: 5 ssw zucken Kontraktion zittern

Guten Tag, mit 41 Jahren, nach Präimplantationsdiagnostik und mit Immuntherapie mit granocyte und anfangs auch tacrolimus bin ich endlich in der 5 schwangerschaftswoche. Da ich anfänglich auch nach leichter Betätigung im Freien immer sehr starke Unterleibsschmerzen nicht nur Überstunden sondern zuletzt auch einmal zwei Tage lang hatte, habe ich auch wegen der Hitze in den letzten zwei Tagen absolute Ruhe gehabt. Fast Bettruhe bis auf einen kleinen Spaziergang im Freien nach 23 Uhr, da ich mit den Temperaturen nicht zurecht komme. Von Anfang an hatte ich ab und zu ein Zittern das auch von meinen Bekannten beobachtet wurde. Ich messe selber meinen Blutzucker und der war bisher in Ordnung. Ich esse jetzt auch regelmäßig, also daher kann es nicht kommen. Und ich nehme Magnesium ein mindestens 300 Einheiten am Tag oder mehr. Mein Problem, heute hatte ich neben zittern auch eine Kontraktion der Gebärmutter. Ich weiß genau dass es in der Gebärmutter war, weil es das gleiche Gefühl war wie bei der Biopsie damals Punkt zwar nicht so starke Zuckungen aber immerhin genauso zweimal leichte Zuckungen. Direkt in der Gebärmutter. Sind solche Kontraktionen in der fünften schwangerschaftswoche normal? Sollte ich Magnesium noch erhöhen? Ich habe Angst vor Durchfall und dadurch noch mehr Kontraktionen auszulösen. Bisher hatte ich aber keine Probleme damit da ich früher er unter Verstopfung gelitten hatte. Heute war mein Darm auch etwas unruhig und ich musste zweimal statt sonst einmal. Was können diese Kontraktionen bedeuten? Aufgrund meines Alters, der immunologischen Behandlung, Hashimoto Krankheit bin ich Risikopatientin. Meine nächste Untersuchung ist erst wieder am Donnerstag. Ich habe halt Angst dass an den Tagen an den ich das granocyte dass mein Immunsystem ablenken soll nicht spritzen kann plötzlich mein Immunsystem sofort eingreift. Normalerweise habe ich zwischen den Spritzen zwei Tage Pause aber einmal in der Woche sind es 3 Tage Pause. Ich weiß genau dass meine Leukozyten dann wieder unter 15000 also 10000 8000 steigen und das ist ja ein normaler Wert. Dann wäre das Immunsystem ja wieder nicht abgelenkt. Kann es daran sein dass die Spanne zwischen den Spritzen zu großes und mein Immunsystem jetzt den Embryo abstößt? Oder sollte ich noch mehr Magnesium nehmen? Oder sind diese Kontraktionen in der fünften beginnende sechste Woche einfach normal? Ein Flattern, mensartige Schmerzen, Druckgefühl ständiger Harndrang habe ich natürlich auch, begleitet von wenig Übelkeit ab und zu.

von Alexandra Hoff am 01.07.2019, 12:13

Antwort auf: 5 ssw zucken Kontraktion zittern

Hallo, 1. selbstverständlich kann es in der Frühschwangerschaft in den ersten Wochen schonmal gelegentliche Beschwerden im Unterbauch geben, was sehr häufig am Wachstum der Gebärmutter liegt. Für die persönliche Situation kann und sollte das natürlich durch die Fachärztin/Facharzt vor Ort geklärt werden. Finden sich hier keiner anderen besonderen Ursachen, werden wir nur die Einnahme von Magnesium körperliche Schonung empfehlen. 2. zu den beschriebenen Zuckungen habe ich so keine Erklärung. Bitte sprechen Sie dazu mit einem Arzt vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019

Antwort auf: 5 ssw zucken Kontraktion zittern

Such dir bitte eine Beschäftigung und zusätzlich psychologische Hilfe! Egal, was du machst, eine Fehlgeburt kannst du nicht verhindern. Medizinisch bist du bestens betreut und die Ärzte werden ihre Gründe für die Pausen des Medikaments haben. Am besten lebst du deinen Alltag, anstatt auf jedes Ziepen mit Panik zu reagieren.

von 3wildehühner am 01.07.2019, 18:42