Frage: 5. ssw , Sohn hat evtl. Scharlach

Hallo Dr. Bluni, mein Sohn hat seit gestern abend Halsschmerzen. Heute morgen meinte der Kinderarzt es würde nach Scharlach aussehen, hat einen Abstrich genommen und am Dienstag bekommen wir den Befund. Da ich selber seit heute morgen Halsschmerzen habe, und vermutete schwanger zu sein, machte ich heute mittag einen SS-Test, der sofort positiv war. Bin dann heute abend zum zentralen Ärztlichen Notdienst gefahren und der meinte da könnte man nichts machen, da man in den ersten drei SS-Monaten kein Penicilin nehmen darf. Scharlach würde von alleine wieder weggehen. Erst auf weiterer Nachfrage rief die Helferin bei den Gynäkologen an und die teilten ihr mit das ich erstmal bis nächste Woche abwarten sollte, man aber schon penicilin nehmen dürfte. Ist Scharlach in der SS gefährlich? Ich hatte im Januar eine FG in der 5. ssw (4+4) und habe totale angst das es wieder passiert. Zudem weiß ich nicht genau wie weit ich bin. Bin immer vom 28 Zyklustagen ausgegangen, was bis vor der FG auch immer so war. Seit der FG bekam ich meine Regel immer bis zu einer Woche später, mal mehr mal weniger. Ich nutze den Fertilitätsmonitor von clearblue, der ES war am 14. Tag und heute bin ich 33. ZT. Eine Freundin meinte die erste Zyklushälfte könnte sich verschieben, die zweite wäre immer gleich lang. Nach ihrer Berechnung wäre ich erst am Donnerstag mit meiner Regel dran gewesen und nicht am Dienstag. Sorry für den langen Text und Danke im Vorraus für Ihre Antwort. Lg zwergi

von zwergi1285 am 31.05.2014, 21:05

Antwort auf: 5. ssw , Sohn hat evtl. Scharlach

Hallo, das ist auch für die schwangere Frau eine völlig harmlose Erkrankung. Bei entsprechenden Krankheitssymptomen wenden Sie sich bitte an den Hausarzt und dieser kann dann eine Antibiotikatherapie veranlassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2014