Frage: 5. ssw , Sohn hat evtl. Scharlach

Hallo Dr. Bluni, mein Sohn hat seit gestern abend Halsschmerzen. Heute morgen meinte der Kinderarzt es würde nach Scharlach aussehen, hat einen Abstrich genommen und am Dienstag bekommen wir den Befund. Da ich selber seit heute morgen Halsschmerzen habe, und vermutete schwanger zu sein, machte ich heute mittag einen SS-Test, der sofort positiv war. Bin dann heute abend zum zentralen Ärztlichen Notdienst gefahren und der meinte da könnte man nichts machen, da man in den ersten drei SS-Monaten kein Penicilin nehmen darf. Scharlach würde von alleine wieder weggehen. Erst auf weiterer Nachfrage rief die Helferin bei den Gynäkologen an und die teilten ihr mit das ich erstmal bis nächste Woche abwarten sollte, man aber schon penicilin nehmen dürfte. Ist Scharlach in der SS gefährlich? Ich hatte im Januar eine FG in der 5. ssw (4+4) und habe totale angst das es wieder passiert. Zudem weiß ich nicht genau wie weit ich bin. Bin immer vom 28 Zyklustagen ausgegangen, was bis vor der FG auch immer so war. Seit der FG bekam ich meine Regel immer bis zu einer Woche später, mal mehr mal weniger. Ich nutze den Fertilitätsmonitor von clearblue, der ES war am 14. Tag und heute bin ich 33. ZT. Eine Freundin meinte die erste Zyklushälfte könnte sich verschieben, die zweite wäre immer gleich lang. Nach ihrer Berechnung wäre ich erst am Donnerstag mit meiner Regel dran gewesen und nicht am Dienstag. Sorry für den langen Text und Danke im Vorraus für Ihre Antwort. Lg zwergi

von zwergi1285 am 31.05.2014, 21:05



Antwort auf: 5. ssw , Sohn hat evtl. Scharlach

Hallo, das ist auch für die schwangere Frau eine völlig harmlose Erkrankung. Bei entsprechenden Krankheitssymptomen wenden Sie sich bitte an den Hausarzt und dieser kann dann eine Antibiotikatherapie veranlassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach

Guten Tag. Als ich Montag mit meiner Tochter bei der Kinderärztin war, hatte sie Hand-Mund-fuß im Verdacht. Wir sollen morgen zur Bestätigung wiederkommen. Nun hat sie seit heute Ausschlag und die Zunge verfärbt sich jetzt auch. Sieht inzwischen mehr nach Scharlach aus. Bin jetzt 22+3. Das die Maus im Bauch nicht gefährdet ist weiß ich....


6+4 SSW , habe ein 2 jährigen Sohn wird noch gestillt

Guten Morgen Hr. Dr. Bluni, meine Frage ist ich bin derzeit in der 6+4 SSW habe es mir selber ausgerechnet mein erster Arzttermin wird erst nächste Woche sein. ich habe bis vor 3 Tagen meinen 2 jährigen Sohn abends gestillt und in der Nacht. aber da mir das jetzt sehr weh getan hat habe ich mich dazu beschlossen aufzuhören. ich bleibe dem auc...


Scharlach

Lieber Herr dr bluni Mein Sohn 18 Monate hat eine leichte scharlachform. Ich habe nur leichte Halsschmerzen und sonst nichts, könnte auch nur Erkältung sein. Sollte ich dennoch beim Arzt Abstrich o ä machen lassen? Wäre das egal wenn ich nur eine leichte Scharlachform erwischt habe? Bin in 6. ssw. Liebe. Dank


Spürt mein 15. Monate alter Sohn, dass ich wieder schwanger bin?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe einen kleinen 15. Monate alten Sohn und bin in meiner 9. SSW mit dem zweiten Kind. Meine Frage an Sie: Merkt mein Sohn, dass ich wieder schwanger bin und reagiert ggf. anders auf mich? Ich habe den Eindruck je weiter meine Schwangerschaft voranschreitet, desto abweisender reagiert er auf mich. Bilde ich mi...


Eventuell scharlach oder eitrige halsentzündung

Guten Tag,. Am Freitag Nachmittag bekam ich leichte halsschmerzen, machte mir erstmal keine Sorgen, bis ich Freitag Abend erfahren habe, das in dem Kindergarten meines sohnes scharlach ausgebrochen ist, in seiner gruppe.. Am Donnerstag war eine Veranstaltung im Kindergarten wo wir leider auch natürlich unwissend mit dem scharlach kranken kind Kon...


"Angst" dass mein sohn schwul sein wird

Auch auf die gefahr vieler Hates: Progesteron und Schwulsein schweres Thema und ich weiß ich werde sicher kristisiert, aber ich muss es trotzdem schreiben, hoffe auf neutrale antwort ich musste in der frühschwangerschaft zum schwangerschaftserhalt progesteron nemen vaginal morgens und abens weil ich habituelle fehlgeburten vorher hatte jetzt...


Scharlach/Angina - eitrige Mandeln

Hallo, bei meinem Sohn bestand der Verdacht auf Scharlach. Der Kinderarzt meinte - kein Scharlach und heute morgen waren wir zur Sicherheit beim hno - kein Scharlach - keine Rötung der Mandeln. Beide haben aber keinen Abstrich gemacht, was ich unbedingt wollte. Der hno hatte angeblich nicht mal welche da. Bin wirklich unsicher.. Zumal meine Ma...


37.ssw mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Scharlach

Guten Tag Ich habe eine Frage, meine Tochter hat seit heute Scharlach und bekommt Antibiotika. Da ich auch Halsschmerzen habe, wollte ich dies beim Hausarzt vorhin abklären lassen. Ich befinde mich in der 26 SSW. Er hat leider keine Schnelltests und der richtige Abstrich dauert 48 h und vorher will er kein Antibiotika geben. Wäre eine unbehan...


Scharlach Schwangerschaft

Unser Sohn (5) hat vermutlich im September eine Scharlachinfektion durchgemacht (wir haben als Überbleibsel nur die geschälten Fingerkuppen gesehen). Könnte ich unbemerkt auch Scharlach gehabt haben und damit eventuell dem Baby geschadet haben oder hätte man das gemerkt? Jetzt ist in der Schule vom großen Bruder auch wieder Scharlach aufgetreten...