5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Hallo Dr. Bluni, seit der 6 ssw ist mir Tagtäglich übel. Ich musste mich bis jetzt Gott sei dank nicht erbrechen, bin jetzt aber in der 18. Woche und es ist keine Besserung in Sicht. Das Problem zieht sich wirklich quer über den Tag und damit ich überhaupt noch was unternehmen kann nehme ich Vomex ein. Gibt es irgendwas anderes was helfen kann? Ich habe Globoli, verschiedene Tees, Akkupressurbänder, viele keine Malhzeiten am Tag, etc. pp. alles schon versucht. Ich bin so langsam verzweifelt und ratlos. Ich kann nichts genießen, habe auf nichts wirklich hunger und ich zähle einfach jeden Tag ab und hoffe nur die Schwangerschaft ist schnell vorbei. So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt und im Internet finde ich dann hauptsächlich nur Frauen die unter anderem an starkem Erbrechen leiden während der kompletten Schwangerschaft. Also was kann ich machen?? :-)

von lena.klattman am 17.11.2012, 15:11



Antwort auf: 5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Liebe Lena, 1. zunächst einmal können Sie in in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Übelkeit u. Erbrechen" zu diesem Themenkomplex ausführliche Informationen bekommen. 2. es kann selten vorkommen, dass dieses so lange anhält. Dabei kann aber immer auch die Schilddrüsenfunktion und auch die Seele eine nicht unerhebliche Rolle spielen, wenn andere organische Dinge ausgeschlossen werden können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2012



Antwort auf: 5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Hallo, mir ging es ganz genauso, ich hatte bis Ende 5. Monat ganz schlimm Übelkeit ohne erbrechen. Mir haben die Globuli Sepia C200 geholfen, nach 1 Woche war ich die Übelkeit los. Bin jetzt in der 26. SSW und die Übelkeit kam nicht mehr wieder. LG und Gute Besserung

von Maja83 am 17.11.2012, 17:00



Antwort auf: 5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Vielen Dank für die Antworten. 1. ich werde mich unter der Stichwortsuche mal schlau machen. 2. organische Ursachen kann ich natürlich nicht ausschließen, jedoch hatte ich vor der Schwangerschaft nie Probleme mit dem Magen. Die Schilddrüse habe ich vor einem Jahr überprüfen lassen, werde es dann aber noch mal machen. Seelische Faktoren sind gegeben, es läuft alles nicht so wie es sein soll und da ich unter einer Angststörung leide die sich "emetophobie - die Angst vor dem erbrechen" nennt, belastet mich die ständige Übelkeit natürlich doppelt und dreifach. Ich wollte einen Therapeuten zu Rate ziehen. Die Wartezeiten erstrecken sich leider bis ins nächste Jahr und dann bin ich ja fast schon fertig ;) Es ist wirklich zum Mäuse melken. Dabei freue ich mich so auf die Geburt und auf mein Baby. 3. Ich werde gleich am Mittwoch meine Hebamme auf das Globuli ansprechen, mein Popo mag die Vomex nämlich nicht mehr. Vielen dank und lieben Gruß, Lena

von lena.klattman am 18.11.2012, 05:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

übelkeit im 5. monat

ich bin jetzt in der 18. woche schwanger. in den ersten 3 monaten war mit häufig übel. das hat sich dann aber gelegt. seit einer woche ist mir nun wieder ständig übel. ist das normal? ausserdem bin ich seit beginn der schwangerschaft fast durchgehend erkältet. andauernd renne ich zum arzt, aber was soll der machen?! ich möchte auch keine medikam...


Übelkeit ab dem 4.Monat

Hallo! Die ersten 3 Monate ging es mir super,keine Spur von Übelkeit. Doch seit dem ich im 4.Monat bin ist mir übel und habe ein Würgegefühl :-(. Geht es irgendwen genauso? Ist das normal? LG Dattimausi85


Übelkeit im 3/3 / 7. Monat

Mir war die letzten 6 Monate während der Schwangerschaft kaum übel, nur im 3. Monat ein wenig morgens. Um so merkwürdiger und beängstigend empfand ich es, dass ich in der 26. SWS an einem Tag starke Übelkeit bekam und mich sogar sehr stark etwa ein bis zwei Stunde nach dem Frühstück übergeben musste. Womit könnte dies zusammen hängen? Ich leide wed...


Erneute Übelkeit

Hallo :) Danke das Sie sich wieder die Zeit nehmen. Kann es vorkommen das in der - aktuell 13 Ssw - Übelkeit und Brustspannen zunimmt wieder. Es war zeitweise deutlich besser. Schließt das hcg jetzt nochmals in die Höhe? Danke


Wiederkehrende Geruchsempfindlichkeit und Übelkeit

Sehr geehrter Dr. Karle, zu Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich mit Geruchsempfindlichkeit und Übelkeit zu kämpfen. Im Laufe der Schwangerschaft hat sich das gebessert und ich habe nur noch einzelne Gerüche, wie z.B. Parfüm, als unangenehm empfunden. Die Übelkeit war ganz weg. Nun bin ich in der 32. SSW und gestern ist mir plötzlich während...


Kann ein Baby, wenn es im 8ten Monat zu Welt kommt komplett ausgewachsen sein?

Hallo, meine Angelegenheit ist etwas besonders, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Bruder hat Anfang letzten Oktober eine Frau kennengelernt und sie haben beide betrunken ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt und als er am nächsten Tag die Thematik ansprach, sagte sie ihm, dass er sich keine Sorgen machen bräuchte, da sie d...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Nun hätte ich wieder ein paar Fragen: Seit gestern schlage ich mich mit Übelkeit (ohne Erbrechen), Mattigkeit und leichten Kopfschmerzen rum. Ich war die letzten Tage öfter auswärts Essen und nach dem gestrigen Mittagessen (...


Übelkeit kommt und geht?

Guten Tag, ich bin ganz frisch schwanger ... Heute in der 6. Woche. Zwei Tage musste ich mich morgens nun schon übergeben und habe mich gefreut da es ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Heute morgen allerdings war mir nur übel ... ist das normal das es Schwankungen gibt ?  und wie sicher sind diese billigen Hcg Tests, dass man sich drauf verlass...


Übelkeit erst nach der 19 SSW

Hallo, ich bin schwanger (heute bei 19+1) und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Seit 3 Tagen wird es aber immer schlimmer. Heute musste ich mich nach dem Mittag - und Abendessen wieder übergeben. (Mein Gewicht ist ehr hoch)   Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass dies gefährlich sei...


Leichte Übelkeit in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 8. Woche mit meinem 2ten Kind schwanger. Ich habe seit ca. 2 Wochen oftmals gefühlt wie eine Art Knoten im Bauch oder am Hals. Es fühlt sich an als wäre ich gebläht wie nachdem man zu viel gegessen hat. Es ist ziemlich unangenehm und kommt und geht wieder am Tag. Bisher hatte ich keine Auswirkungen auf Appetit u...