5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Hallo Dr. Bluni, seit der 6 ssw ist mir Tagtäglich übel. Ich musste mich bis jetzt Gott sei dank nicht erbrechen, bin jetzt aber in der 18. Woche und es ist keine Besserung in Sicht. Das Problem zieht sich wirklich quer über den Tag und damit ich überhaupt noch was unternehmen kann nehme ich Vomex ein. Gibt es irgendwas anderes was helfen kann? Ich habe Globoli, verschiedene Tees, Akkupressurbänder, viele keine Malhzeiten am Tag, etc. pp. alles schon versucht. Ich bin so langsam verzweifelt und ratlos. Ich kann nichts genießen, habe auf nichts wirklich hunger und ich zähle einfach jeden Tag ab und hoffe nur die Schwangerschaft ist schnell vorbei. So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt und im Internet finde ich dann hauptsächlich nur Frauen die unter anderem an starkem Erbrechen leiden während der kompletten Schwangerschaft. Also was kann ich machen?? :-)

von lena.klattman am 17.11.2012, 15:11

Antwort auf: 5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Liebe Lena, 1. zunächst einmal können Sie in in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Übelkeit u. Erbrechen" zu diesem Themenkomplex ausführliche Informationen bekommen. 2. es kann selten vorkommen, dass dieses so lange anhält. Dabei kann aber immer auch die Schilddrüsenfunktion und auch die Seele eine nicht unerhebliche Rolle spielen, wenn andere organische Dinge ausgeschlossen werden können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2012

Antwort auf: 5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Hallo, mir ging es ganz genauso, ich hatte bis Ende 5. Monat ganz schlimm Übelkeit ohne erbrechen. Mir haben die Globuli Sepia C200 geholfen, nach 1 Woche war ich die Übelkeit los. Bin jetzt in der 26. SSW und die Übelkeit kam nicht mehr wieder. LG und Gute Besserung

von Maja83 am 17.11.2012, 17:00

Antwort auf: 5. Monat und immer noch Übelkeit. Was hilft jetzt am besten?

Vielen Dank für die Antworten. 1. ich werde mich unter der Stichwortsuche mal schlau machen. 2. organische Ursachen kann ich natürlich nicht ausschließen, jedoch hatte ich vor der Schwangerschaft nie Probleme mit dem Magen. Die Schilddrüse habe ich vor einem Jahr überprüfen lassen, werde es dann aber noch mal machen. Seelische Faktoren sind gegeben, es läuft alles nicht so wie es sein soll und da ich unter einer Angststörung leide die sich "emetophobie - die Angst vor dem erbrechen" nennt, belastet mich die ständige Übelkeit natürlich doppelt und dreifach. Ich wollte einen Therapeuten zu Rate ziehen. Die Wartezeiten erstrecken sich leider bis ins nächste Jahr und dann bin ich ja fast schon fertig ;) Es ist wirklich zum Mäuse melken. Dabei freue ich mich so auf die Geburt und auf mein Baby. 3. Ich werde gleich am Mittwoch meine Hebamme auf das Globuli ansprechen, mein Popo mag die Vomex nämlich nicht mehr. Vielen dank und lieben Gruß, Lena

von lena.klattman am 18.11.2012, 05:15