5. KS oder Ss-Abruch?? Bin verzweifelt...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 5. KS oder Ss-Abruch?? Bin verzweifelt...

Lieber Dr. Bluni, Ich stehe gerade völlig neben mir....Bin heute bei ZT 30, normal ist ein Zyklus von 24-26 Tagen... Einen Test kann ich erst morgen besorgen, hatte bis jetzt gehofft, dass meine Mens noch kommt. Hatte schon 4 KS, beim letzten Mal wurde mir aufgrund schlimmer Verwachsungen und einer durchscheinenden Narbe (KS musste dann 3,5 Wochen vor ET durchgeführt werden) dringend von einer weiteren SS abgeraten. Eine Sterilisation war ebenfalls nicht möglich, da der operierende Arzt nicht zum Eileiter durchdringen konnte (oder er nicht wollte, da ich den Wunsch erst direkt vor der OP mitteilte). Wir haben seit der letzten Geburt immer mit Kondomen verhütet, von Spirale und Pille hatte mir meine Frauenärztin abgeraten. Nun sieht es aber so aus, dass ich trotzdem schwanger geworden bin. Wie wäre ihre Empfehlung?? Muss ich einen Abbruch in Erwägung ziehen?? Das wäre überaus schlimm für mich, da ich eigentlich absolut dagegen bin. Aber wenn es um Leben und Tod geht, und ich muss ja auch an meine Kinder denken. LG Khadi

von khadi am 09.04.2017, 19:11

Antwort auf: 5. KS oder Ss-Abruch?? Bin verzweifelt...

Hallo, vielleicht klären Sie die Situation erst einmal, bevor sie im Vorfeld anfangen, zu spekulieren. Hat wirklich eine Schwangerschaft vorliegt, dann ist es für sie sicherlich sehr sinnvoll, sich dazu an einer erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in einem großen geburtshilflichen Zentrum zu wenden. Dieser sollte dann natürlich der letzte Operationsbericht vorlegen. In dem Fall kann dann individuell abgewogen werden. Natürlich ist als Alternative oft auch eine Spirale oder eine Pille oder einen Mini Pille die sicherere Möglichkeit der Verhütung, wenn es dafür keine Kontraindikationen gibt. Auch hierzu macht es immer Sinn, sich nochmal eine zweite Meinung einzuholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2017