5 Fehlgeburten trotz Clexane und Utrogest

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 5 Fehlgeburten trotz Clexane und Utrogest

Hallo Herr Dr Bluni, Ich hatte gestern die 5. Fehlgeburt von 7 Schwangerschaften von 2010 bis jetzt. Bin langsam völlig am Ende und möchte endlich wissen woran es liegt. Der Arzt gestern in der Klinik meinte ebenfalls das bei 5 Aborten eine Ursache dahinter stecken muss und fragte mich ob schon Untersuchungen angestellt wurden. Leider wurde bisher nur ein Gentest mit mir und meinen Mann gemacht der ohne Befund blieb. Utrogest ( 3 stk. Zum abend ) und clexane 40 nehme ich bereits seit 2012 in der die Schwangerschaft positiv verlief. Danach hat es leider nichts mehr gebracht. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen das die Aborte immer in der 6 ssw stattfinden und das auch immer bereits ein dottersack und Embryo ( ohne Herzschlag) zu erkennen war im ultraschall. Welche Möglichkeiten zu Untersuchungen gibt es noch? Haben Sie evtl. Eine Erklärung für die vielen Aborte? Vielen Dank im voraus! Grüße

von Girlsmum87 am 07.08.2016, 07:27

Antwort auf: 5 Fehlgeburten trotz Clexane und Utrogest

Hallo, 1. die Frage hierbei ist natürlich, ob diese Fehlgeburten alle in Folge kamen. In der Situation gibt es in den Leitlinien entsprechende Empfehlungen, was an Untersuchungen erfolgen sollte. Dazu gehört neben einer Untersuchung der Gebärmutter, zum Beispiel auch der Ausschluss einer Gerinnungsstörung, einer Funktionsstörung der Schilddrüse oder anderer hormoneller Störungen. Beschrieben finden sie dieses in Quellenhinweis unseres Informationstextes unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburten-wiederholt.htm 2. gegebenenfalls kann es auch sinnvoll sein, dass dann die Frauenärztin/Frauenarzt Sie an ein Kinderwunschzentrum überweist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2016

Antwort auf: 5 Fehlgeburten trotz Clexane und Utrogest

Hi ich erlaube mir einfach mal meine Erfahrung mit dir zu teilen obwohl du die Frage an Dr. Bluni gestellt hast.. Ich erwarte gerade mein erstes Kind und bin jetzt in der 33. Ssw angelangt. Vorher war ich 8 mal schwanger es erfolgte spätestens ein Abort in der 14. ssw. Ich habe ein hashimoto "ansonsten" bin Ich kerngesund, 29. Jahre alt also nichts worauf sich es wirklich herleiten lässt. Ich habe Gentests machen lassen, war in der Gerinnungssprechstunde, und alles was man nach heutigen Standard tun kann um es heraus zu finden.... Kein Ergebnis. Keine Aussage warum und wieso.. Ich bin diesmal schwanger geworden mit einem TSH Wert von 9.75 - laut meinem Endokrinologen ist das ein Wert mit dem ich unfruchtbar sein müsste. Aber siehe da ich bin nun erfolgreich schwanger mit einer Bilderbuchschwangerschaft. Ich kann dir mit meiner Erfahrung nicht medizinisch weiterhelfen - aber verliere nie den Glauben daran das es funktionieren kann. Egal wie hart der Weg zu einem Kind sein mag, ich glaube es lohnt sich. Fühl dich gedrückt und halt die Ohren steif bei allem was dir wiederfährt. Ich selbst bin seelisch an den ersten 2 Aborten fast zu Grunde gegangen - danach habe ich immer gesagt, es ist bei Amazon bestellt aber derzeit nicht lieferbar ... Sehr sarkastisch und man muss der Typ dafür sein. Aber ich hätte es ansonsten wohl einfach nicht geschafft - immer wieder auf neues zu hoffen und zu verlieren. Am Ende ist alles gut, und wenn es noch nicht gut ist - ist es noch nicht das Ende ....

von Medi123 am 07.08.2016, 12:11

Antwort auf: 5 Fehlgeburten trotz Clexane und Utrogest

Die erste Fehlgeburt war 2010, danach eine positive Schwangerschaft, 2012 erneute Fehlgeburt, danach stellte sich die nächste positive Schwangerschaft ein woraus meine 2. Tochter resultiert. November 2015, Mai 2016, August 2016 erneute Fehlgeburten. Wie gesagt alle in der 6 ssw. Vielen dank für die schnelle Antwort.

von Girlsmum87 am 07.08.2016, 14:13

Antwort auf: 5 Fehlgeburten trotz Clexane und Utrogest

Vielen Dank für dein Mut machen, medi123.... Ich habe Gott sei Dank auch meine 2 Mädels sonst wäre ich wohl schon zu Grunde gegangen. Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!

von Girlsmum87 am 07.08.2016, 14:17