5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Hallo Ich hatte heute bei 5+6 meinen 1. FA termin. Der Fa war sehr zuversichtlich und beglückwünschte mich zu meiner Schwangerschaft. Den Nächsten Termin habe ich am 10.9. Nun bin ich aber sehr besorgt, da man im Netz liest das bei den anderen in diesem Zeitraum schon ein Herzschlag zu sehen war. Mein FA meinte das ja alles noch sehr klein sei und sein US Gerät nicht das beste sei und das Baby wohl in einer Ecke Hockt. Ist das noch alles Ok oder solle ich mich doch auf ein Windei einstellen? Hier ein Link zu meinem US-Bild. http://127544.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb127544%2Ff8t112p19782n1.jpg&content=RE%3A+6.+SSW+%285%2B0+-+5%2B6%29 Ich danke ihnen für ihre Hilfe MFG

Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Liebe Anjte, 1. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. 2. auf dem Bild ist eine sehr schöne Fruchthöhle zu sehen, die auch rund ist und insofern kann es sehr gut zutreffen,was ich oben beschrieben habe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2008

Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Hallo, ach mach Dich doch nicht verrückt. Bei mir hat man zu diesem Zeitpunkt noch nichteinmal die Fruchthülle gesehen. Dass man SO früh einen Herzschlag sieht, ist wohl eher selten. ALso eine Fruchthöhle in diesem Stadium ist doch schon ein gutes Zeichen. Musst nur noch ein bisschen Geduldt haben, gut Ding will Weile haben :-) Beim nächsten mal wirst Du es schon eher sehen können, ist ja auch gar nicht mehr lange hin bis zum 10.9. iu

Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

konnte man denn den dottersack in der fruchthöhle sehen? also hab mir dein bild angesehen und da sitzt doch links in der ecke oben so ein dunkler fleck oder irre ich mich`? mein us bild sieht ähnlich aus, nur sieht man den dottersack deutlicher. ist die höhle den gewachsen?dann ist doch alles gut!

Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

bei mir war schon herzschlag zu sehen allerdings ists echt früh!!!

Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Zu dem Zeitpunkt konnte meine Ärztin mit ihrem Ultrahscallgerät nur eine leere Fruchthülle sehen. Zwei Tage vorher war ich zu einer Untersuchung im Krankenhaus und die sahen bereits den Herzschlag. Mach Dir also nicht zu große Sorgen, unterschiedliche Ultraschallgeräte können sehr viel ausmachen.

Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Ich danke ihnen für ihre Antwort. Dennoch ich weiss fast 100%ig das die Zeugung zum 2.8. statt gefunden hat, da ich basaltemperatur messe und Ovualationstests gemacht hab. Und ich habe mir genau die gleiche SSW ausgerechnet, wie das US Gerät. Also von da her würde es schon passen. Aber ich meinte halt das man dann doch eigentlich ein Embryo+Dottersack hätte sehen müssen? DAnke

Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

ja da vermutete der FA auch den Eckenhocker. ;) Vllt. war er deswegen auch so zuversichtlich? Ob die Höhle gewachsen ist, kann ich leider nicht sagen, da es mein 1. FA Termin war. Aber sie ist auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt, das fand auch der FA toll. LG und danke für deine Hilfe

Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Hallo, was auch immer Sie als vermeintlichen Befruchtungstermin ansehen, so ist der frühe Ultraschall sicher das genaueste Verfahren und wenn die Schwangerschaft jünger, als erwartet ist, kann es gut ein, dass noch kein Dottersack zu sehen ist. Das Weitere werden dann die Kontrollen erbringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2008