5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Hallo Ich hatte heute bei 5+6 meinen 1. FA termin. Der Fa war sehr zuversichtlich und beglückwünschte mich zu meiner Schwangerschaft. Den Nächsten Termin habe ich am 10.9. Nun bin ich aber sehr besorgt, da man im Netz liest das bei den anderen in diesem Zeitraum schon ein Herzschlag zu sehen war. Mein FA meinte das ja alles noch sehr klein sei und sein US Gerät nicht das beste sei und das Baby wohl in einer Ecke Hockt. Ist das noch alles Ok oder solle ich mich doch auf ein Windei einstellen? Hier ein Link zu meinem US-Bild. http://127544.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb127544%2Ff8t112p19782n1.jpg&content=RE%3A+6.+SSW+%285%2B0+-+5%2B6%29 Ich danke ihnen für ihre Hilfe MFG

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 11:25



Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Liebe Anjte, 1. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. 2. auf dem Bild ist eine sehr schöne Fruchthöhle zu sehen, die auch rund ist und insofern kann es sehr gut zutreffen,was ich oben beschrieben habe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2008



Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Hallo, ach mach Dich doch nicht verrückt. Bei mir hat man zu diesem Zeitpunkt noch nichteinmal die Fruchthülle gesehen. Dass man SO früh einen Herzschlag sieht, ist wohl eher selten. ALso eine Fruchthöhle in diesem Stadium ist doch schon ein gutes Zeichen. Musst nur noch ein bisschen Geduldt haben, gut Ding will Weile haben :-) Beim nächsten mal wirst Du es schon eher sehen können, ist ja auch gar nicht mehr lange hin bis zum 10.9. iu

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 11:52



Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

konnte man denn den dottersack in der fruchthöhle sehen? also hab mir dein bild angesehen und da sitzt doch links in der ecke oben so ein dunkler fleck oder irre ich mich`? mein us bild sieht ähnlich aus, nur sieht man den dottersack deutlicher. ist die höhle den gewachsen?dann ist doch alles gut!

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 13:33



Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

bei mir war schon herzschlag zu sehen allerdings ists echt früh!!!

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 13:34



Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Zu dem Zeitpunkt konnte meine Ärztin mit ihrem Ultrahscallgerät nur eine leere Fruchthülle sehen. Zwei Tage vorher war ich zu einer Untersuchung im Krankenhaus und die sahen bereits den Herzschlag. Mach Dir also nicht zu große Sorgen, unterschiedliche Ultraschallgeräte können sehr viel ausmachen.

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 16:20



Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Ich danke ihnen für ihre Antwort. Dennoch ich weiss fast 100%ig das die Zeugung zum 2.8. statt gefunden hat, da ich basaltemperatur messe und Ovualationstests gemacht hab. Und ich habe mir genau die gleiche SSW ausgerechnet, wie das US Gerät. Also von da her würde es schon passen. Aber ich meinte halt das man dann doch eigentlich ein Embryo+Dottersack hätte sehen müssen? DAnke

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 20:07



Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

ja da vermutete der FA auch den Eckenhocker. ;) Vllt. war er deswegen auch so zuversichtlich? Ob die Höhle gewachsen ist, kann ich leider nicht sagen, da es mein 1. FA Termin war. Aber sie ist auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt, das fand auch der FA toll. LG und danke für deine Hilfe

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 20:10



Antwort auf: 5+6 erster FA termin und nur Fruchthülle zu sehen :( bin richtig traurig.

Hallo, was auch immer Sie als vermeintlichen Befruchtungstermin ansehen, so ist der frühe Ultraschall sicher das genaueste Verfahren und wenn die Schwangerschaft jünger, als erwartet ist, kann es gut ein, dass noch kein Dottersack zu sehen ist. Das Weitere werden dann die Kontrollen erbringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verunsichert nach Termin

Hallo, hatte vorhin wieder Termin bei der Kiwu-Klinik. Bin heute 6+0. Und ich habe das Gefühl dass bei mir alles ziemlich spät entwickelt ist. Der Arzt meint man müsse abwarten. Hatte beim letzten Versuch schon eine Fehlgeburt. Mein bisheriger Verlauf: PU(=ES)+17 HCG 102 PU+19 HCG 250 PU+21 HCG 535 PU+24 HCG 1480 und Fruchth. 6,5mm u...


Embryo kleiner als beim letzten Termin

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, so langsam glaube ich das meine SS unter keinem guten Stern steht. Letzte Woche bei der Untersuchung bei der Vertretungsärztin war das Embryo 1,19cm entsprechend 7+3, Herzchen hat geschlagen. Heute bei meiner eigentlichen Gyn wäre ich rein rechnerisch bei 8+3 aber das Embryo ist kleiner und entspricht nur ...


SSW7+4 Kein Herzschlag aber laut FÄ gute entwicklung zum 1. Termin

Hallo, ich hatte gestern meinen 2. US Termin und eigentlich 1. Vorsorgetermin. Dazu muss ich noch erwähnen dass ich am 27.Juli meinen ES ausgelöst habe unterstützend mit Clomi. Vor 3 Wochen hatte ich den 1. Termin zur SS Feststellung. Dort war ein kleiner schwarzer Fleck zu sehen. Laut FA Anfang 5ssw (ca 3mm) Nun war gestern der nächste Term...


Frage zum gestrigen Termin, Pilzinfektion und CTG

Guten Morgen Dr Karle, Entschuldigung das ich sie nochmal stören muss. Allerdings ist es so das die Kommunikation in meiner Frauenarztpraxis gleich 0 ist und ich nie eine vernünftige Antwort bekomme und immer drum rum geredet wird. Ich war gestern dort wegen eines brennen im Intimbereich (ich hatte ihnen vorgestern schon eine Frage dazu gestell...


HCG Verlauf und Termin 1. US

Lieber Dr. Karle, durch meine FG im April 21 bin ich noch ziemlich ängstlich bezüglich meiner neuen Schwangerschaft, heute an 5+1 Der HCG Verlauf war wie folgt: ES+ 13 90,3 ES+ 15 183 ES+ 21 1549 E2 ist über 1200 und Progesteron >60 Würden Sie anhand der Blutwerte zunächst von einer intakten SS ausgehen? Ist es möglich, am 2.7. (d...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Termin in der Radiologie, Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe einen lange vereinbarten Termin in einer radiologischen Praxis zur Mammasonographie und bin dann in der 6. SSW. Nun sorge ich mich wegen eventuell wartender Patienten, die ein radiokatives Kontrastmittel bekommen haben. Kann es dem Embryo schaden, wenn ich mich in räuml...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...