Frage: 5+4: wieder nichts auf dem Ultraschall

Hallo Dr Bluni, ich halt es nicht mehr aus und brauch jetzt doch einen Meinung unabhängig von meiner Frauenärztin. Ich habe meine letzte Regel am 30.10 gehalbt bei einem Zyklus von 31 Tage. Laut Temperatur müsste mein Eisprung um den 17 / 18. Nov gewesen sein (also ZT 19/20). Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und habe gehofft etwas bei der ersten Ultraschalluntersuchung sehen zu können. Kurze Vorgeschichte: Ich hatte vor 2 Monaten schon eine Fehlgeburt (komplett) es wurde beim ultraschall damals nichts festgestellt und mein HCG wert war 293 und ist dann auch gesunken. (5+0) Also ich habe gehofft etwas mehr zu sehen. Laut Internet war ich ja 5+4. Aber die Ärztin sagte nur: wieder nichts zu sehen. Dann hat sie einen minimalen Punkt gesehen, irgendwas gemessen und sagte das kann auch nichts sein, also vielleicht keine Fruchthöhle. Sie hat Blut abgenommen. Wir werden es bald wiederholen und gucken wie der Wert sich entwickelt. Sie hat bloß so negativ gesprochen und mir nix erklärt ob wenigstens Schleimhaut aufgebaut ist. Mir ist nur der Satz im Ohr geblieben: wieder nix. Ist das so unnormal, habe ich wirklich keine Chancen? Leider fühle ich seit ein paar Tagen nicht mehr so die Schwangerschaftssymtome. Auch die Brust wird schlaffer. Der Eisprung war doch später als normal, habe ich also noch eine Chance? Und wie hoch müsste der HCG Wert denn ungefähr sein. Bitte seine Sie ehrlich und sagen sie mir ob überhaupt Hoffnung besteht? Vielen Dank für die Hilfe Jenjen

von JenJen7 am 12.12.2012, 15:56

Antwort auf: 5+4: wieder nichts auf dem Ultraschall

Hallo Jenjen, Ihre Unsicherheit kann ich schon sehr gut verstehen, aber in dieser Situation können immer nur die Verlaufskontrollen im Ultraschall und per Labor zeigen, ob die Schwangerschaft regulär angelegt ist und ob sie sich normal entwickelt. Wir können diese Verläufe aber in der Frühschwangerschaft überhaupt nicht beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2012