Frage: 40. SSW Arztbesuche

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe jetzt verschiedene Informationen zu den Kontrollen in dichter Abfolge beim Arzt gelesen. Ab welcher Schwangerschaftswoche werden diese zwei bis dreitägig? Ab er 40. oder der 41. bei überschrittenen ET? Mit herzlichen Grüße und vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

von NadjaKoch930 am 17.10.2018, 11:41

Antwort auf: 40. SSW Arztbesuche

Hallo, in den dazu vorliegenden Leitlinien heißt es dazu: -eine Ultraschalluntersuchung mit Bestimmung der Maße und des Gewichtes des Feten und Fruchtwassermenge. Die Bestimmung sollte am Termin erfolgen, sofern nicht innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen zuvor eine Ultraschalluntersuchung stattgefunden hat. Diese dient dem Ausschluss einer chronischen Plazentainsuffizienz mit Wachstumsminderung -in 3-täglichen Abständen soll die sonographische Bestimmung der Fruchtwassermenge erfolgen. Die Überprüfung der Herzaktion des Feten kann durch die Registrierung eines Ruhe-CTG’s vorgenommen werden. -bei geburtshilflich reifem Befund (Bishop Score > 6) ist eine Geburtseinleitung eine mögliche Option, sofern die Schwangere den Wunsch hierzu äußert. Diese Leitlinie sagt, dass somit gewichtige Gründe bestehen, allen Schwangeren die Einleitung möglichst bald ab 41+0 SSW zu empfehlen. Bei der Aufklärung der Eltern sollte jedoch beachtet werden, dass die Risikoerhöhung hinsichtlich perinataler Mortalität bei abwartendem Verhalten nach 41+0 SSW zwar signifikant ist, sich die absoluten Zahlen aber immer noch in einem sehr niedrigen Bereich bewegen. Liebe Grüße VB Quelle https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-065l_S1_Termin%C3%BCberschreitung_%C3%9Cbertragung_02-2014-verlaengert.pdf (aktuelle Leitlinie 015/065 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Vorgehen bei Terminüberschreitung und Übertragung, Stand 02-2014, letzter Abruf:17.10 2018)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2018