40. SSW Antibiotikaeinahme wegen Husten und ß-Streptokokken Infektion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 40. SSW Antibiotikaeinahme wegen Husten und ß-Streptokokken Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 40. SSW und habe einen hartnäckigen Husten. Nach einem Bluttest wurde von meinem Hausarzt eine bakterielle Infektion festgestellt und er will mir, nach Rücksprache mit meinem Gyn., Antibiotika verschreiben. Zudem wurde bei der Geburtsplanung im Krankenhaus besprochen, unter der Geburt Antibiotika zu geben, da ich während der Schwangerschaft eine starke ß-Streptokokken Infektion hatte. Wenn ich jetzt noch die oralen Antibiotika gegen den Husten nehme und dann das intravenöse Antibiotika unter der Geburt, ist das dann zu viel Antibiotika für mein Kind? Die Geburt kann ja jeden Moment losgehen. Vielen Dank. Herzliche Grüße Sylvia C.

von Limburg am 27.02.2015, 14:10



Antwort auf: 40. SSW Antibiotikaeinahme wegen Husten und ß-Streptokokken Infektion

Liebe Sylvia , nein, das wird es normalerweise nicht sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

B-Streptokokken Infektion?

Hallo Dr Bluni, Was genau versteht man unter einer B-Streptokokken Infektion? Wann ist wer gefährdet und wie gefährlich ist diese Infektion? (Habe von einem Fall gehört, wo ein Neugeborenes gleich nach der Geburt daran gestorben ist!)??? MfG


Streptokokken B-Infektion

Hallo Herr Dr. Bluni, bei meiner letzten Vorsorgeuntwersuchung wurde ein positiver Streptokokken B-Infekt festgestellt.Die FÄ teilte mir mit, dass mir zum Zeitpunkt der Geburt im Krankenhaus eine Antibiotikuminfusion gelegt wird, so dass bei meinem Kind prophylaktisch eine Neugeborenensepsis verhindert werden kann. Ursprünglich hatte ich ins Auge ...


beta häm. Streptokokken - Infektion

Hallo Hr. Dr. Bluni, Hatte in der 28.SSW vorzeitige Wehen und der bakt. Abstrich war Streptokokken positiv. Nach Einnahme von Augmentin hat sich alles wieder normalisiert. Allerdings machte ich mir große Sorgen um die Auswirkungen auf das Baby und ich litt sehr unter den Nebenwirkungen des Antibiotikums: Übelkeit, Durchfall, Abgeschlagenheit und...


Infektion mit Beta-Streptokokken

Hallo Dr.Bluni, ich bin der 37Woche schwanger und jetzt hat man bei einem Vaginalabstrich eine Infektion mit Beta-Streptokokken fest gestellt.Ich soll jetzt ein Antibotika nehmen.Ich mache mir große Sorgen,ob diese Infektion Auswirkungen auf die Gesundheit meines kindes hat.Man liest ja,das es zu massiven Spätfolgen bei dem Baby kommen kann.Danke...


B-Streptokokken-Infektion

Hallo, Ich bin nun in der 33. SSW. Eben habe ich telefonisch die Laborwerte meiner letzten 2 VU erfragt: Es wurden zunächst sehr viele B-Streptokokken-Erreger gefunden. Ich habe dann 2 Wochen lang Ampicilin 1000 genommen und danach wurden immer noch "mäßig viele" B-Streptokokken-Erreger gefunden. Macht es Sinn, noch einmal Ampicilin einzunehmen...


Ambulante Geburt bei Streptokokken-B-Infektion möglich?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich möchte gerne mal Ihre Meinung wissen, zu dem im Betreff genannten Thema. Ist eine ambulante Geburt möglich, oder ist es sinnvoller stationär zu bleiben und wenn, wieviel Tage ungefähr? Danke für Ihre Antwort, Gruß Bine78


B Streptokokken Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir (20. SSW) wurden B Streptokokken festgestellt. Mein FA hat mir nun Ampicillin 1000 über 10 Tage verschrieben, welches ich auch sehr widerwillig nehme. Ich stehe Antibiotika grunsätzlich skeptisch gegenüber und besonders in der Schwangerschaft. Außerdem lese ich überall, dass es zu diesem Zeitpunkt gar ke...


B Streptokokken negativ in der 36 SSW, Angst vor Infektion vor Geburt berechtig?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zu den Beta-Streptokokken. Da ich bei eigenen Internetrecherchen nicht fündig geworden bin wende ich mich nun an Sie! In der 36SSW wurde ein Abstrich gemacht, der war negativ. Da ich gerne im Geburtshaus entbinden möchte, wo es ja keine Möglichkeit zur intravenösen Antibiotikagabe gibt, war ich bei...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...