Frage: 3xpositiver Test und nichts zu sehen

Hallo, ich hatte meine letzte Regel am 07.04. und habe am 06.05. zwei Schwangerschaftstests gemacht, die beide positiv waren! Daraufhin habe ich sofort einen Termin für gestern nachmittag , 08.05. 2012 gemacht. Im Ultraschall war aber absolut gar nichts zu sehen, außer einer dick aufgebauten Gebärmutterschleimhaut. Meine Ärztin hat daraufhin einen erneuten Schwangerschaftsurintest durchgeführt, der allerdings nur schwach positiv war. Was bedeutet das, dass die Intensität des Test abgenommen hat? Bin ich nicht mehr schwanger? Kann man sich eine Schwangerschaft so sehr wünschen, dass Tests positiv ausschlagen? Ich habe in einer Woche nochmal eine Termin, und da wird dann evtl ein Bluttest gemacht. Ich hoffe so sehr, dass ich mir eine Schwangerschaft nicht eingebildet habe.

von Finni2009 am 09.05.2012, 11:10

Antwort auf: 3xpositiver Test und nichts zu sehen

Hallo, die Intensität des Tests sagt gar nichts über den Zustand aus, aber, gerade weil die Frauen immer früher in der Praxis mit einem positiven Schwangerschaftstest auflaufen und die Geräte eben erst ab einem bestimmten Schwangerschaftszeitpunkt die Schwangerschaft in der Gebärmutter nachweisen können, entstehen solche Situationen. Das hat zur Konsequenz, dass nun weitere Kontrollen per Ultraschall und ggf. per Labor notwendig sind, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft sich auch in der Gebärmutter einnistet. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2012

Antwort auf: 3xpositiver Test und nichts zu sehen

Man muss doch jetzt noch gar nichts im US sehen, du bist doch noch ganz am Anfang! Du bist gerade mal in der 5. Woche. Bei mir hat man erst in der 6. Woche eine Fruchthöhle gesehen. Man kann sich keinen SS-Test positiv wünschen. Die Tests messen HCG im Urin. Und positiv ist positiv, auch wenn die Linie mal weniger dick ist. Was auch daran liegen kann, dass der Test beim Frauenarzt nicht mit Morgenurin gemacht wurde.

von Yvonne+Adrian am 09.05.2012, 11:14