Frage: 3MRGN Enterobacter cloacae complex

Hallo und guten Abend, arbeite als Logopädin und war heute bei einem neuen Patienten mit Trachealkanüle. Leider wurde mir nicht gesagt, dass er neben eines VRE auch einen 3MRGN Keim hat. Zweiterer ist im TRachealsekret. Schwanger bin ich in der 30. Woche. Habe beim GEspräch ohne Schutz neben im gesessen (24 STunden Pflegekraft konnte nicht mal sagen, wo der Keim sitzt Kittel gibt es dort nicht) und habe ihn dann von der Kraft entblocken lassen, ich hatte Mundschutz und HAndschuhe sowie später Desinfektion. SOllte das gereicht haben? Ich werde den Pat. nun aber vorsichtshalber doch abgeben. Grüße

von ChriCa am 20.02.2018, 20:48

Antwort auf: 3MRGN Enterobacter cloacae complex

Hallo, bei 3 MRGN gilt normalerweise die Empfehlung zu persönlichen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen, wie Händedesinfektion nach Kontakt. Es werden außerhalb von Risikobereichen lediglich Basishygienemaßnahmen empfohlen, was bedeutet, dass die beschriebene Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit ein geringes Infektionsrisiko geboten hat. Grundsätzlich sollte natürlich das Team informiert sein, wenn eine schwangere Mitarbeiterin zu einem Patienten geht. Bitte sprechen Sie dazu aber auch mit dem Betriebsmediziner/Beauftragten für die Hygiene. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2018