Frage: 3D Ultraschall

Guten tag Hr. Dr. Bluni! Ich habe eine etwas ungewöhnlich Frage an Sie, ich hoffe das fällt noch in Ihren Kompetensbereich. Falls nicht, bitte schreiben Sie mir doch wen ich sonst um Rat fragen könnte?! Ich bin gerade in der 22. SSW und in meinem Bekanntenkreis gibt es einen Kardiologen. Da dieser sich sehr über die Schwangerschaft freut, würde er sehr gerne mit seinem Herzultraschallgerät, also das er normalerweise für die 3D Untersuchung des Herzens verwendet, einen 3D Ultraschall von meinem Baby am Bauch machen. Gibt es zwischen den Ultraschallgeräten eines Gynäkologen und des eines Kardiologen einen Unterschied? Und kann es womöglich sogar schädlich sein mit dem Gerät von der 3D-Echokardiographie den Fötus zu schallen? Ich denke dabei an eine unterschiedliche Stärke des Ultraschalls oder ähnlichem, allerdings kenne ich mich dabei wirklich nicht aus, deswegen meine Frage an Sie! Wie sieht es außerdem mit dem Gel aus? Ist das ein anderes? Kann das schädlich für das Baby sein? Ich würde das auch sehr gerne machen, aber habe Angst das es für das Baby schädlich sein könnte? vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen! Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

von xoxo257 am 14.08.2017, 23:47

Antwort auf: 3D Ultraschall

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, denn hier gibt es weder für das Ultraschallgerät noch für das Gel irgendwelche Bedenken. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.08.2017