Frage: 3D Ultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, bin jetzt in der 22. Woche und und leide an Schwarngerschaftsdiabetes. Wir haben am Freitag eine Überweisung für das 3D Ultraschall bei einer Spezialistin erhalten. Eine Freundin von uns ist zur Zeit in der 12. Woche und hat über nächste Woche einen Termin zum 3D Ultraschall bekommen. Eine Frau aus der Diabetesberatung, die die selbe Frauenäztin hat, wie ich fragte mich auch, ob ich bereits beim 3D Ultra schall war... sie ist nun in der 26. Woche und soll jetzt das 2. Mal dort hin. Warum müssen wir erst jetzt, in der 22. Woche zum ersten Mal zum 3D Ultraschall? Gibt es da einen Grund? Habe ich was zu befürchten? Gruß Bunny

von Bunny-1980 am 27.08.2011, 23:20

Antwort auf: 3D Ultraschall

Hallo, 1. der 3D-Ultraschall ist in sicher über 90% der Fälle nichts anderes als Baby-Kino, das durch die großen und kompetenten Einrichtungen abgelehnt wird und auch gegen Bezahlung nicht durchgeführt wird. 2. er kommt in solchen Einrichtungen dann zum Einsatz, wenn es um konkrete Fragestellungen geht, die mit 2D nicht zu klären sind. 3. davon unterscheiden wird den differenzierten Organultraschall in einer entsprechend qualifizierten Einrichtung zum Ausschluss von Fehlbildungen. Ein solcher Ultraschall wird noch lange nicht bei jeder Frau durchgeführt, sondern nur bei entsprechender Indikation. Dieses wird aber von vielen schwangeren Frauen immer wieder verwechselt. Ähnlich, wie noch lange nicht in jedem Ferrari Herr Schumacher sitzt, wird vor jedem 3D-Ultraschallgerät ein entsprechend geschulter Untersucher sitzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2011