Frage: 3D Ultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, bin jetzt in der 22. Woche und und leide an Schwarngerschaftsdiabetes. Wir haben am Freitag eine Überweisung für das 3D Ultraschall bei einer Spezialistin erhalten. Eine Freundin von uns ist zur Zeit in der 12. Woche und hat über nächste Woche einen Termin zum 3D Ultraschall bekommen. Eine Frau aus der Diabetesberatung, die die selbe Frauenäztin hat, wie ich fragte mich auch, ob ich bereits beim 3D Ultra schall war... sie ist nun in der 26. Woche und soll jetzt das 2. Mal dort hin. Warum müssen wir erst jetzt, in der 22. Woche zum ersten Mal zum 3D Ultraschall? Gibt es da einen Grund? Habe ich was zu befürchten? Gruß Bunny

von Bunny-1980 am 27.08.2011, 23:20



Antwort auf: 3D Ultraschall

Hallo, 1. der 3D-Ultraschall ist in sicher über 90% der Fälle nichts anderes als Baby-Kino, das durch die großen und kompetenten Einrichtungen abgelehnt wird und auch gegen Bezahlung nicht durchgeführt wird. 2. er kommt in solchen Einrichtungen dann zum Einsatz, wenn es um konkrete Fragestellungen geht, die mit 2D nicht zu klären sind. 3. davon unterscheiden wird den differenzierten Organultraschall in einer entsprechend qualifizierten Einrichtung zum Ausschluss von Fehlbildungen. Ein solcher Ultraschall wird noch lange nicht bei jeder Frau durchgeführt, sondern nur bei entsprechender Indikation. Dieses wird aber von vielen schwangeren Frauen immer wieder verwechselt. Ähnlich, wie noch lange nicht in jedem Ferrari Herr Schumacher sitzt, wird vor jedem 3D-Ultraschallgerät ein entsprechend geschulter Untersucher sitzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3D / 4D Ultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich würde gerne ein 3D /4D Ultraschall machen lassen,welcher ist besser? Ab welcher Ssw wird das gemacht? Zahlen das auch Krankenkassen? Wird das direkt beim Frauenarzt gemacht?? Danke im Voraus und ein Schönes Osterfest


3D Ultraschall

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 27. SSW und überlege in 2 Tagen beim Termin einen 3d Ultraschall machen zu lassen bei meiner Gynäkologin. Ist das wirklich unbedenklich und nicht schädlich für das Baby? Vielen Dank und viele Grüße


Wann am besten 3D Ultraschall?

Hallo Dr. Bluni, ich komme nun in die 19. SSW und würde gerne einen Termin zum 3D Ultraschall machen. Den mache ich allerdings nicht bei meinem Gynäkologen sondern in einem Krankenhaus in der nähe. Kann ich in der 21. SSW schon auf gute Bilder hoffen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Lieben Gruß, Pünktchen08


Ultraschall, 3D, 4D?

Hallo Herr Dr. Bluni, vielleicht stelle ich Ihnen eine blöde Frage, aber meine Ärztin bieten einen extra Wunschultraschall an, dazu auch noch 3D/4D Ultraschall etwas teurer. So, nun habe ich jedes Mal nur den normalen Preis für ein Wunschultraschall bezahlt, es wurde allerdings ein 3D Bild erstellt und auch so geschallt. Jetzt frage ich mich, ob...


Versteckter Zwilling? 25. SSW - 3D Ultraschall

http://share-your-photo.com/f55985e50d -> siehe Foto! Am Montag hat meine Frauenärztin zum ersten Mail 3D-Aufnahmen von meinem Baby gemacht. Als ich die Fotos nachmittags Freunden und Verwandten per WhatsApp schickte, sagten mindestens 10 Leute unabhängig voneinander "da sind doch 2"! Meine Frage: ist das eine optische Täuschung oder sollte i...


3D Ultraschall

Guten tag Hr. Dr. Bluni! Ich habe eine etwas ungewöhnlich Frage an Sie, ich hoffe das fällt noch in Ihren Kompetensbereich. Falls nicht, bitte schreiben Sie mir doch wen ich sonst um Rat fragen könnte?! Ich bin gerade in der 22. SSW und in meinem Bekanntenkreis gibt es einen Kardiologen. Da dieser sich sehr über die Schwangerschaft freut, wür...


3D Ultraschall

Guten Tag, ich bin jetzt in der 30+1 Woche schwanger. Und möchte gerne einen 3D ultraschall machen lassen. Es bieten so viele Ärtze an und auch viele Frauen die ich kenne haben einen machen lassen. Ich habe das Thema gerade gegoogelt und gelesen es würde schädlich fürs Baby sein? Könnten sie mir als Artz vielleicht eine Gewissheit geben. Was nun st...


Wunsch-Ultraschall 3D- Geschlechtsfrage?!

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 27. SSW. In der 23. SSW war ich zur Feindiagnostik bei einer DEGUM II-Ärztin, die ich auch als sehr erfahren einstufe. Ich erwarte mein drittes Kind und habe bereits zwei Jungs. Bei diesem Termin wurde uns bekannt gegeben das wir ein Mädchen erwarten, sie war sich sehr sicher, meinte da kommt auch nix me...


3D Ultraschall schwarzes Loch

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich war heute zum ersten Mal beim 3D Ultraschall. Es war alles super. Ich bin 11+6. Zuhause schaute ich mir das Bild nochmal genau an. Es zeigt das Baby von Kopf bis Fuß im Schneidersitz. Es fiel mir auf, dass am Hinterkopf ein schwarzes loch ist. Natürlich können sie das aus der Ferne nicht beurteilen. Aber in 2D sah der...


Können auf einem 3D-Ultraschall Gliedmaßen fehlen?

Hallo Herr Dr. Karle, Unsere Frauenärztin hat die letzten Male einen 3D-Ultraschall gemacht. Was mich wunderte, da man diesen ja an sich extra zahlen muss, es sei denn, er ist medizinisch notwendig, oder? Davon sagte sie aber nichts. Wie auch immer: Darauf sichtbar war natürlich der Kopf samt Nase, Mund, etc. Aber: Am linken Arm "fehlt" irgen...