Frage: 3D US bei Übergewicht ???

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein FA weigert sich, bei mir 3D US zu machen. Jetzt habe ich mir für Freitag abend nen Termin im KH zum 3D US gemacht. Was meinen Sie? Mein FA meint, wegen meines Übergewichts wird das eh nix, aber ich habe bei ner Freundin (auch übergewichtig) ein ganz tolles Bild gesehen. Wie sind Ihre Erfahrungen mit 3D US bei Übergewicht? Und bezüglich des Outings noch ne Frage: in der 16. Woche hieß es beim Vertretungsarzt, es wird zu 90 % ein Junge, da lag das Baby mit dem Po genau vorm Ultraschall. Heute hieß es: zu 95% ein Mädchen, aber ich habe auf dem US gar nichts (also nicht nur nicht das Geschlecht, sondern überhaupt nix) erkennen können. Was wäre wahrscheinlicher? das der Vertretungsarzt einfach zu früh geguckt hat? LG bigmamabaer (P.S.: an dieser Stelle mal ganz liebe Grüße unbekannterweise aus Gevelsberg nach Ennepetal :-) )

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 11:35



Antwort auf: 3D US bei Übergewicht ???

Hallo, 1. der 3D-Ultraschall ist eine spezielle Untersuchung, die meist nur in besonderen Fragestellungen durch besonders qualifizierte Ärzte für Pränataldiagnostik durchgeführt wird und das Gerät entsprechend teuer. Deshalb gab es solche Geräte bisher auch nur in wenigen Zentren. Dieser Ultraschall gibt über den mit einem normalen Ultraschallgerät durchgeführten differenzierten Organultraschall ( so genannter „Feinultraschall“) hinaus zusätzliche Informationen und kann aber keine genetische Analyse ersetzen. Er kann schon mal Bestandteil des differenzierten Ultraschalls sein. In der letzten Zeit finden sich diese Geräte bekanntermaßen auch zunehmend in einigen "Durchschnittspraxen". Hier wird dieses dann aber eher dazu benutzt, „schöne Bildchen“ zu produzieren, die die Frau als Andenken mitbekommt. Dennoch sollte diese Untersuchung für bestimmte Fragestellungen, wenn überhaupt, nur durch einen Arzt/Ärztin mit der US-Qualifikation DEGUM II durchgeführt werden. Aber, auch dieser Ultraschall hat seine Grenzen, wenn die Sichtbedingungen - z.B: bei Übergewicht - schlecht sind und insofern kann Ihnen keiner vorhersagen, ob Sie das gewünschte Ergebnis bekommen werden. Was das Gechlecht betrifft, würde ich sagen, warten Sie den 3d-US ab und dann kann man vielleicht mehr und mit mehr Sicherheit sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunsch-Ultraschall 3D- Geschlechtsfrage?!

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 27. SSW. In der 23. SSW war ich zur Feindiagnostik bei einer DEGUM II-Ärztin, die ich auch als sehr erfahren einstufe. Ich erwarte mein drittes Kind und habe bereits zwei Jungs. Bei diesem Termin wurde uns bekannt gegeben das wir ein Mädchen erwarten, sie war sich sehr sicher, meinte da kommt auch nix me...


3D Ultraschall schwarzes Loch

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich war heute zum ersten Mal beim 3D Ultraschall. Es war alles super. Ich bin 11+6. Zuhause schaute ich mir das Bild nochmal genau an. Es zeigt das Baby von Kopf bis Fuß im Schneidersitz. Es fiel mir auf, dass am Hinterkopf ein schwarzes loch ist. Natürlich können sie das aus der Ferne nicht beurteilen. Aber in 2D sah der...


Pap 3d in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 9. Ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, ich würde also sehr schnell nach dem abstillen wieder schwanger. Vor ein paar Tagen rief meine Frauenärztin mich an und hat mir mitgeteilt dass mein Krebsabstrich (wurde während der 1. Mutter Kind Pass Untersuchung...


Ella one, Übergewicht. Sst negativ

Hallo! Ich hatte am 09.08. ungeschützte GV ( am 9.Zyklustag, er ist nicht in mir gekommen) .Hab dann am 10.08. ca.26 Stunden später EllaOne genommen. Sollte am Freitag meine Periode bekommen, die aber ausblieb. Habe dann am Freitag und gestern einen Sst gemacht, die beide negativ ausfielen. Eigentlich kann ich doch davon ausgehen nicht schwanger...


Übergewicht

Hallo Herr Karle, ich bin in der 26Ssw und habe schon 23kilo drauf und es wird immer mehr. Mein Startgewicht war 58Kilo und nun liege ich bei 82Kilo Der Diabetes test ist negativ und keiner weiß warum ich so schnell zunehmen und dennoch ermahnt man mich aufzupassen. Das Problem ist nur, dass wenn ich Hunger das doch nicht gut ist fürs Baby. ...


Können auf einem 3D-Ultraschall Gliedmaßen fehlen?

Hallo Herr Dr. Karle, Unsere Frauenärztin hat die letzten Male einen 3D-Ultraschall gemacht. Was mich wunderte, da man diesen ja an sich extra zahlen muss, es sei denn, er ist medizinisch notwendig, oder? Davon sagte sie aber nichts. Wie auch immer: Darauf sichtbar war natürlich der Kopf samt Nase, Mund, etc. Aber: Am linken Arm "fehlt" irgen...


BMI/Übergewicht in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karl! Ich habe bis jetzt (34. SSW) leider schon 10 kg zugenommen. Wäre alles nicht so das Problem, aber leider habe ich vor der Schwangerschaft durch den Rauchstopp schon 6 kg zugenommen. Nun habe ich aktuell einen BMI von 27 und demnach Übergewicht :-( Meine Frauenärztin hat bislang nocht nichts diesbezüglich gesagt, ...


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Tag, Ich hatte heute bei 21+6 den 2. großen Ultraschall. Leider konnte die Ärztin das Herz nicht gut darstellen, da es wohl hinter meinen Bauchnabel lag. Sie sah keine Herzkammern. Generell konnte sie sehr wenig auf dem Ultraschall sehen und hat mich an einen Degum II Zentrum überwiesen. Kann der schlechte Ultraschall an meinen Übergewicht l...


Übergewicht

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Übergewichts Ich bin 41 Jahre, 163 cm und wiege zur Zeit 107 kg, habe die Schwangerschaft mit 108 angefangen. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Jetzt erzählte man mir doch tatsächlich, dass ich mehr essen müsse ( ich esse 5 täglich kleine gesunde Portionen bestehend aus viel Gemüse und etwas Obst.) Obs...