Frage: 3D US bei Übergewicht ???

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein FA weigert sich, bei mir 3D US zu machen. Jetzt habe ich mir für Freitag abend nen Termin im KH zum 3D US gemacht. Was meinen Sie? Mein FA meint, wegen meines Übergewichts wird das eh nix, aber ich habe bei ner Freundin (auch übergewichtig) ein ganz tolles Bild gesehen. Wie sind Ihre Erfahrungen mit 3D US bei Übergewicht? Und bezüglich des Outings noch ne Frage: in der 16. Woche hieß es beim Vertretungsarzt, es wird zu 90 % ein Junge, da lag das Baby mit dem Po genau vorm Ultraschall. Heute hieß es: zu 95% ein Mädchen, aber ich habe auf dem US gar nichts (also nicht nur nicht das Geschlecht, sondern überhaupt nix) erkennen können. Was wäre wahrscheinlicher? das der Vertretungsarzt einfach zu früh geguckt hat? LG bigmamabaer (P.S.: an dieser Stelle mal ganz liebe Grüße unbekannterweise aus Gevelsberg nach Ennepetal :-) )

Antwort auf: 3D US bei Übergewicht ???

Hallo, 1. der 3D-Ultraschall ist eine spezielle Untersuchung, die meist nur in besonderen Fragestellungen durch besonders qualifizierte Ärzte für Pränataldiagnostik durchgeführt wird und das Gerät entsprechend teuer. Deshalb gab es solche Geräte bisher auch nur in wenigen Zentren. Dieser Ultraschall gibt über den mit einem normalen Ultraschallgerät durchgeführten differenzierten Organultraschall ( so genannter „Feinultraschall“) hinaus zusätzliche Informationen und kann aber keine genetische Analyse ersetzen. Er kann schon mal Bestandteil des differenzierten Ultraschalls sein. In der letzten Zeit finden sich diese Geräte bekanntermaßen auch zunehmend in einigen "Durchschnittspraxen". Hier wird dieses dann aber eher dazu benutzt, „schöne Bildchen“ zu produzieren, die die Frau als Andenken mitbekommt. Dennoch sollte diese Untersuchung für bestimmte Fragestellungen, wenn überhaupt, nur durch einen Arzt/Ärztin mit der US-Qualifikation DEGUM II durchgeführt werden. Aber, auch dieser Ultraschall hat seine Grenzen, wenn die Sichtbedingungen - z.B: bei Übergewicht - schlecht sind und insofern kann Ihnen keiner vorhersagen, ob Sie das gewünschte Ergebnis bekommen werden. Was das Gechlecht betrifft, würde ich sagen, warten Sie den 3d-US ab und dann kann man vielleicht mehr und mit mehr Sicherheit sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2008