Frage: 37+5: Kopf zu klein - AU zu groß

Hallo, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt und beunruhigt... bei der letzten Messung im KH kam heraus, dass der Kopf meines Kindes SEHR klein ist und der Rest eher groß: Meiner Werte bei 17+5: BPD: 92,9 mm FOD: 101,4 mm KU: 307,4 mm ATD: 117,2 mm AU: 364,7 mm KU/AU: 0,843 (Hilfe!!!) FL: 72,7 Gewichtsschätzung: 3747 g Dopper: PI: 1,00 RI: 0,63 Zum Vergleich frühere Werte bei meiner FÄ: 21+1: BPD: 56 mm KU: 195 mm ATD: 55 mm AU: 173 mm FL: 35 mm 32+1: BPD: 85 mm AU: 29,2 mm FL: 62,8 mm Warum hat mein Kind so einen kleinen Kopf? Hat es eine Behinderung? Warum ist der Rest so groß? Habe solche Panik!!!

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 17:05



Antwort auf: 37+5: Kopf zu klein - AU zu groß

Hallo, wir bezeichnen einen solchen Befund als Kopf-Thorax-Diskrepanz. Sie beschreibt ein unterschiedliches Wachstum von Kopf und Thorax: die Maße wachsen nicht simultan. Bei einer solchen Kopf-Thorax-Differenz ist sicher immer zu schauen, was dahinter steckt: es kann sowohl eine mangelnde Versorgung sein, es können theoretische aber immer auch andere, organische Gründe seitens des Kindes dahinter stecken. Dabei Gewisse können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Differenzen im Ultraschall ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob sie schon immer da war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer (=leichter oder schwerer!) ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde deshalb die Kontrolle per Doppler-Ultraschall und ggf. im CTG engmaschig durchgeführt - am besten durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2010



Antwort auf: 37+5: Kopf zu klein - AU zu groß

Es stand zusätzlich zu den angegebenen Werten noch folgender Kommentar dabei: Dopplersonographie: A. umbilicalis: PI=1,00 / RI=0,63 Herzaktion:positiv, I.Schädellage, Fruchtwasser: unauffällig. Plazenta: Seitenwand/Hinterwand, Grannum Grad 2, Plazentastruktur unauffällig Ist das jetzt gut oder schlecht? Die Untersuchung war im Krankenhaus, hätten die nicht gesagt wenn was nicht stimmt?

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kopf zu klein

Hallo, Bin in der 33+0 ssw. Folgende Werte ergab der us: Bpd 78,1 Fod 97, 6 Ku 277, 2 Au 299, 4 Fl 59, 8 Gewicht 1988g Ich bekomme immer gesagt es wird ein zierliches Kind. Nur was mir bedenken macht ist der kopf. Alles ist in der norm nur der kopf nicht. Versorgung sei aber gut. Habe Angst dass mit kopf was nicht stimmt und eine Behinder...


Kopf zu klein, Abdomen zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da am Mittwoch bei der letzten Untersuchung im Krankenhaus einige Meßdaten abweichend vom zeitgerechten Verlauf waren, möchte ich Sie um Ihre Meinung dazu bitten. Ich bin sehr besorgt, da dies meine 12. Schwangerschaft nach 11 Fehlgeburten ist und ich alles richtig machen möchte. Diese Schwangerschaft war spontan 3...


Kopf zu klein

Hallo brauche dringend Hilfe auf meine Frage. War gestern im KK zur Voranmeldung, dann wurde alles untersucht und gesagt das Köpfchen IST zu klein folgende Werte BPD 74,0 mm, FOD 91,0 mm, KU 259,2mm und das Gewicht wurde auf 1308 geschätzt. Es hat in den letzten zehn Tagen nur 200g zugenommen, es wäre zuwenig. Mir wurde nahe gelegt ein MRT zu mache...


32 Woche Baby zu klein Kopf zu groß

Habe gestern beim US erfahren mein Baby sein zu klein nicht mehr in der Norm aber der Kopf zu groß. Bei allen anderen US hieß es immer alles normal. Und es wurde ein Impfung wegen Antikörper Blutgruppe vergessen. Die wäre schon 4 Wochen überfällig. Muss ich mir jetzt größere Sorgen machen?Habe meine Frauenärztin gewechselt weil die jetzige mich zum...


Kopf zu klein - Zusammenhang mit Diabetes?

Hallo Herr Bluni, aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes wurde heute ein Kontrollultraschall gemacht. Ich bin heute SSW 25/1. Der ATD lag mit 63 wohl im entsprechenden Bereich, jedoch sei der Kopf um etwa zwei Wochen kleiner. BPD 59, KU 221 mm. Der Arzt meinte, es sei wahrscheinlich Veranlagung. (In der Tat haben wir alle eher kleine Köpfe.) In ...


20+3 Kopf zu klein - ZIKA-Virus?

Hallo, ich hatte vorgestern bei 20+3 die Feindiagnostik-Untersuchung, bei der ich vom Arzt die Aussage bekam, alles sei in Ordnung und zeitgerecht. Nun habe ich aber die Daten angeschaut und festgestellt, dass folgende Werte doch auf einen zu kleinen Kopf schließen lassen: BPD: 43,0mm FOD: 58,7mm KU: 161,6mm Es ist mein zweites Kind, beim ers...


Kopf zu klein?

Guten tag, Mache mir wieder einmal etwas sorgen... Bereits bei 2 messungen ist der bpd in der unteren norm, der kopfumfang jedoch immer mittig bzw sogar etwas drüber. Ansonsten ist auch alles in der norm laut arzt. Bin nun bei 22+5. Muss ich mir jetzt sorgen machen bezüglich fehlentwicklung des gehirns ? Mfg speedcat


30.SSW, Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, ich bin gerade in meiner 30. Scwangerschaftswoche (zwischen 30W+1 und 30W+3 um genauer zu sein) Ich hatte letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung am 29W+6 die Messungen zeigen einen großen Unterschied zwischen den BPD und FL Werten: BPD: 32W3T, um 84,5 mm, mehr als 2 Wochen vorne FL: 28W6T um 54,6 mm, ei...


Kopf- und Brustumfang zu klein

Lieber Herr Dr. Bluni, bei einer Kontrolluntersuchung in der 30. SSW (29+3) wurde gemessen, dass Kopf- und Brustumfang unter dem Durchschnitt liegen. AC 23,9 und HC 27,17. Meine Frauenärztin meinte, dass die Werte zwar unter dem Durchschnitt, aber noch im Normbereich liegen würden und es „eben ein zierliches Kind“ sei (was bei meiner Statur passe...


Kopf und Kleinhirn viel zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frau war bei der Pränataldiagnostik für den 3. Trimester und der Befund war das der Kopf sowie das Kleinhirn nun viel zu klein sind. Hier die Werte der beiden Untersuchungen zur Pränataldiagnostik: SSW 26+5: BPD 6,16 cm FOD 8,53 cm KU(b) 23,37 cm Cerebellum 3,01 cm AU 198 mm Gewicht 824 g SSW 33+5...