Frage: 37+5: Kopf zu klein - AU zu groß

Hallo, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt und beunruhigt... bei der letzten Messung im KH kam heraus, dass der Kopf meines Kindes SEHR klein ist und der Rest eher groß: Meiner Werte bei 17+5: BPD: 92,9 mm FOD: 101,4 mm KU: 307,4 mm ATD: 117,2 mm AU: 364,7 mm KU/AU: 0,843 (Hilfe!!!) FL: 72,7 Gewichtsschätzung: 3747 g Dopper: PI: 1,00 RI: 0,63 Zum Vergleich frühere Werte bei meiner FÄ: 21+1: BPD: 56 mm KU: 195 mm ATD: 55 mm AU: 173 mm FL: 35 mm 32+1: BPD: 85 mm AU: 29,2 mm FL: 62,8 mm Warum hat mein Kind so einen kleinen Kopf? Hat es eine Behinderung? Warum ist der Rest so groß? Habe solche Panik!!!

Antwort auf: 37+5: Kopf zu klein - AU zu groß

Hallo, wir bezeichnen einen solchen Befund als Kopf-Thorax-Diskrepanz. Sie beschreibt ein unterschiedliches Wachstum von Kopf und Thorax: die Maße wachsen nicht simultan. Bei einer solchen Kopf-Thorax-Differenz ist sicher immer zu schauen, was dahinter steckt: es kann sowohl eine mangelnde Versorgung sein, es können theoretische aber immer auch andere, organische Gründe seitens des Kindes dahinter stecken. Dabei Gewisse können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Differenzen im Ultraschall ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob sie schon immer da war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer (=leichter oder schwerer!) ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde deshalb die Kontrolle per Doppler-Ultraschall und ggf. im CTG engmaschig durchgeführt - am besten durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2010

Antwort auf: 37+5: Kopf zu klein - AU zu groß

Es stand zusätzlich zu den angegebenen Werten noch folgender Kommentar dabei: Dopplersonographie: A. umbilicalis: PI=1,00 / RI=0,63 Herzaktion:positiv, I.Schädellage, Fruchtwasser: unauffällig. Plazenta: Seitenwand/Hinterwand, Grannum Grad 2, Plazentastruktur unauffällig Ist das jetzt gut oder schlecht? Die Untersuchung war im Krankenhaus, hätten die nicht gesagt wenn was nicht stimmt?