Frage: 36+0 und Baby dreht sich ständig

Lieber Dr. Bluni, so langsam bin ich am Verzweifeln. Seit der 20. SSW lag unser Kind in der QL, meine behandende Gynäkologin begründete dies damit, dass die Nabelschnur um seinen Hals gewickelt ist und sich das Kind somit die angenehmste Lage aussucht. Bis in die 29. lag das Kind konstant in der QL, in der 30. SSW drehte es sich in die SL., in der 33. SSW lag es dann in BEL, so dass mit der Klinik ein Kaiserschnitt vereinbart wurde. In der 35. SSW dann der Schock: bei der Routineuntersuchung lag das Kind wieder in SL. Heute (36+0) liegt das Kind erneut in der QL. Ist es normal, dass sich Kinder in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft noch so viel hin und herdrehen? Oder ist das vielleicht eine Indikation dafür, dass es dem Kind nicht gut geht? Bin schon langsam am Verzweifeln nicht zuletzt weil die ganzen Dreh-Aktionen nicht grade schmerzlos sind... Vielen Dank im Voraus! MfG Amelie

von Bobby_Car am 22.10.2013, 21:31



Antwort auf: 36+0 und Baby dreht sich ständig

Liebe Amelie, es ist zumindest nicht die Regel, jedoch kann dieses auch schon mal vorkommen, ohne dass Sie dieses beeinflussen könnten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2013



Antwort auf: 36+0 und Baby dreht sich ständig

Also ich bin in der 34 ssw und meiner dreht sich mehrmals.täglich. Es gibt Kinder die sich sogar während der Geburt noch drehen. hab ich bei einer selbst schon erlebt.

von Glückskind_2009 am 23.10.2013, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich ständig

Hallo, Ich bin jetzt Anfang der 33 SSW. War jetzt für ein paar Tage im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehentätigkeit. Muttermund ist aber noch verschlossen und Gebährmutterhals auch nicht verkürzt. Ich habe 1 1/2 Tage einen wehenhemmenden Tropf bekommen. Dann noch zwei Tage Tabletten (Partusisten) danach reichte Magnesium. Jetzt ist es so, ...


Dreht sich mein Baby noch in SL, bzw. Wieder?

War eben beim Frauenarzt. Bin total deprimiert. Unser Wurm liegt jetzt in Querlage. Vorher immer schön in SL. Wie kann ich das selber ertasten? Kann sich unser Wurm wieder zurück drehen? Lg Jessica


Dreht sich nicht

Hallo dr. Bluni Bin jetzt in 31. woche schwanger aber mein kind hat sich noch nicht gedreht möchte unbedingt normal gebehren mein arzt hat gesagt wenn er sich nicht dreht ist kaiserschnitt angesagt:( Bis wann kann sich das kind drehn ( geburtslage) oder hab ich keine chancen mehr??


38. SSW und Baby dreht sich ständig

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt mit dem zweiten Kind in SSW 37+5. Letzte Woche Freitag war ich eigentlich wegen SS-Diabetes zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Dort stellte man fest, dass unser Baby in BEL liegt. Deswegen habe ich jetzt einen Termin für einen Kaiserschnitt bei SSW 38+3. Am Sonntag war ich im KH wegen Beschwerden und dort lag ...


links liegen das sich baby dreht?

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern beim FA und er meine das mein Baby noch in der Beckenendlage liegt (wusste ich schon weil ich das Kind sehr stark spür) bin erst ssw 25 und habe mir daüber auch noch keine Gedanken gemacht. Er meinte ich solle nun immer nach links streicheln und links liegen beim schlafen da die Babys sich nur in eine richtung dr...


Dreht sich das Kind noch?

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger, mittlerweile bei 28+6. Ich hatte jetzt einen Arzttermin, der meinte dass das Kind noch in Beckenendlage ist. Als ich fragte, ob er sich noch drehen wird, meinte er nur, mal sehen. Ich hätte unauffälliges Fruchtwasser, aber etwas wenig. Der Arzt meinte, dass das Kind es eventuell nicht schafft. Kann ich ...


Wie hoch Möglichkeit das nochmal dreht

Hallo. Bin jetzt 36.woche. Beim letzten Gyn Termin lag er in BEL.Muss morgen zur Lagekontrolle in Klinik. Wenn noch so geblieben dann wors Termin gemacht für Kaiserschnitt. Mache mir aber Gedanken wenn er sich gedreht hat also in SL und kein Termin gemacht wird ob er sich bis 24.1. nochmal drehen kann.Ich meine wie gross die Wahrscheinlichkeit ist...


Was kann ich machen, dass das Baby sich dreht?

Ich bin in der 36 ssw und der Kopf liegt seit 2-3 Monaten oben das Baby ist gesund und spüre normal Kindesbewegung was kan die Ursache sein, dass das Baby sich nicht umdrehen will was kann ich machen? brauche dringend Hilfe.


34.ssw -Kind dreht sich ständig

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile am Ende der 34. ssw nach icsi angelangt. Ich hatte 2015 eine Myomentfernung weshalb mir sowieso zum Kaiserschnitt (Risiko der Uterusruptur) geraten wurde, daher ist die Lage ja nur zweitrangig. Terminiert ist er für 7 Tage vor ET. Bis vergangene Woche lag sie „ruhig“ in Querlage, Kopf immer links. Seit ei...


Baby dreht sich ständig.. Nabelschnur

Hallo, mein Kind dreht sich momentan ziemlich viel und ich frage mich, ob sich dabei nicht die Nabelschnur um den Hals drehen kann ? Muss ich mir Sorgen machen ? Viele Grüße (32.ssw)