Frage: 36+0 und Baby dreht sich ständig

Lieber Dr. Bluni, so langsam bin ich am Verzweifeln. Seit der 20. SSW lag unser Kind in der QL, meine behandende Gynäkologin begründete dies damit, dass die Nabelschnur um seinen Hals gewickelt ist und sich das Kind somit die angenehmste Lage aussucht. Bis in die 29. lag das Kind konstant in der QL, in der 30. SSW drehte es sich in die SL., in der 33. SSW lag es dann in BEL, so dass mit der Klinik ein Kaiserschnitt vereinbart wurde. In der 35. SSW dann der Schock: bei der Routineuntersuchung lag das Kind wieder in SL. Heute (36+0) liegt das Kind erneut in der QL. Ist es normal, dass sich Kinder in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft noch so viel hin und herdrehen? Oder ist das vielleicht eine Indikation dafür, dass es dem Kind nicht gut geht? Bin schon langsam am Verzweifeln nicht zuletzt weil die ganzen Dreh-Aktionen nicht grade schmerzlos sind... Vielen Dank im Voraus! MfG Amelie

von Bobby_Car am 22.10.2013, 21:31

Antwort auf: 36+0 und Baby dreht sich ständig

Liebe Amelie, es ist zumindest nicht die Regel, jedoch kann dieses auch schon mal vorkommen, ohne dass Sie dieses beeinflussen könnten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2013

Antwort auf: 36+0 und Baby dreht sich ständig

Also ich bin in der 34 ssw und meiner dreht sich mehrmals.täglich. Es gibt Kinder die sich sogar während der Geburt noch drehen. hab ich bei einer selbst schon erlebt.

von Glückskind_2009 am 23.10.2013, 12:13