Dr. med. Vincenzo Bluni

34.ssw -Kind dreht sich ständig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
Ich bin mittlerweile am Ende der 34. ssw nach icsi angelangt. Ich hatte 2015 eine Myomentfernung weshalb mir sowieso zum Kaiserschnitt (Risiko der Uterusruptur) geraten wurde, daher ist die Lage ja nur zweitrangig. Terminiert ist er für 7 Tage vor ET. Bis vergangene Woche lag sie „ruhig“ in Querlage, Kopf immer links. Seit ein paar Tagen dreht sie sich ständig hin und her: Donnerstag QL, Kopf links (US beim Gyn), Freitag QL, Kopf rechts (US im KH), heute zu Beginn des CTGs vermutlich QL, Kopf (Herz links unten) links, während des CTGs waren die Herztöne immer wieder weg und Kind lag dann plötzlich anders (Herz rechts oben), beim anschließenden US schließlich BEL. In den 1,5 Stunden haben wir keine 20Minuten am Stück aufzeichnen können ohne dass die Herztöne länger weg waren bzw sie sich weg gedreht hat. „Richtig“ lag sie bisher noch nie. Natürlich merke ich die Drehungen entsprechend (unangenehm) und gelegentlich sieht man sie trotz VWP und dicker bauchdecke auch sehr deutlich.
Woran kann das liegen, dass sie sich jetzt so aktiv dreht? Ist das normal? Ich dachte immer da wäre jetzt zu wenig Platz für Akrobatik. Sollte ich etwas beachten/ändern auch in Bezug auf die OP-Narbe vom Myom bzw das erhöhte Risiko der Ruptur (oberer Fundus, 4cm)?

von Kathy986, 34. SSW   am 29.01.2020, 00:55 Uhr

Antwort auf:

34.ssw -Kind dreht sich ständig

Hallo,

dafür haben wir eigentlich keine Erklärung u. eine klinische Bedeutung hat dieses so nicht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr