Dr. med. Vincenzo Bluni

34.ssw -Kind dreht sich ständig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
Ich bin mittlerweile am Ende der 34. ssw nach icsi angelangt. Ich hatte 2015 eine Myomentfernung weshalb mir sowieso zum Kaiserschnitt (Risiko der Uterusruptur) geraten wurde, daher ist die Lage ja nur zweitrangig. Terminiert ist er für 7 Tage vor ET. Bis vergangene Woche lag sie „ruhig“ in Querlage, Kopf immer links. Seit ein paar Tagen dreht sie sich ständig hin und her: Donnerstag QL, Kopf links (US beim Gyn), Freitag QL, Kopf rechts (US im KH), heute zu Beginn des CTGs vermutlich QL, Kopf (Herz links unten) links, während des CTGs waren die Herztöne immer wieder weg und Kind lag dann plötzlich anders (Herz rechts oben), beim anschließenden US schließlich BEL. In den 1,5 Stunden haben wir keine 20Minuten am Stück aufzeichnen können ohne dass die Herztöne länger weg waren bzw sie sich weg gedreht hat. „Richtig“ lag sie bisher noch nie. Natürlich merke ich die Drehungen entsprechend (unangenehm) und gelegentlich sieht man sie trotz VWP und dicker bauchdecke auch sehr deutlich.
Woran kann das liegen, dass sie sich jetzt so aktiv dreht? Ist das normal? Ich dachte immer da wäre jetzt zu wenig Platz für Akrobatik. Sollte ich etwas beachten/ändern auch in Bezug auf die OP-Narbe vom Myom bzw das erhöhte Risiko der Ruptur (oberer Fundus, 4cm)?

von Kathy986, 34. SSW   am 29.01.2020, 00:55 Uhr

 

Antwort auf:

34.ssw -Kind dreht sich ständig

Hallo,

dafür haben wir eigentlich keine Erklärung u. eine klinische Bedeutung hat dieses so nicht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Dreht sich das Kind noch?

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger, mittlerweile bei 28+6. Ich hatte jetzt einen Arzttermin, der meinte dass das Kind noch in Beckenendlage ist. Als ich fragte, ob er sich noch drehen wird, meinte er nur, mal sehen. Ich hätte unauffälliges Fruchtwasser, aber etwas ...

von Lissi82 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, dreht

37. SSW - Kind dreht sich ständig

Hallo Herr Dr. Bluni, ab morgen beginnt die 37. SSW, aber mein Kind ist noch sehr aktiv in meinem Bauch und nimmt keine stabile Lage ein. Am Freitag war es die Querlage, gestern dann Beckenendl., aber Schädellage gab es auch schon. Es ist meine zweite Schwangerschaft, in ...

von karinsun 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, dreht

Wie hoch Möglichkeit das nochmal dreht

Hallo. Bin jetzt 36.woche. Beim letzten Gyn Termin lag er in BEL.Muss morgen zur Lagekontrolle in Klinik. Wenn noch so geblieben dann wors Termin gemacht für Kaiserschnitt. Mache mir aber Gedanken wenn er sich gedreht hat also in SL und kein Termin gemacht wird ob er sich bis ...

von Sonnenschein1612 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht

links liegen das sich baby dreht?

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern beim FA und er meine das mein Baby noch in der Beckenendlage liegt (wusste ich schon weil ich das Kind sehr stark spür) bin erst ssw 25 und habe mir daüber auch noch keine Gedanken gemacht. Er meinte ich solle nun immer nach links streicheln ...

von timaro 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht

36+0 und Baby dreht sich ständig

Lieber Dr. Bluni, so langsam bin ich am Verzweifeln. Seit der 20. SSW lag unser Kind in der QL, meine behandende Gynäkologin begründete dies damit, dass die Nabelschnur um seinen Hals gewickelt ist und sich das Kind somit die angenehmste Lage aussucht. Bis in die 29. lag ...

von Bobby_Car 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht

38. SSW und Baby dreht sich ständig

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt mit dem zweiten Kind in SSW 37+5. Letzte Woche Freitag war ich eigentlich wegen SS-Diabetes zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Dort stellte man fest, dass unser Baby in BEL liegt. Deswegen habe ich jetzt einen Termin für einen ...

von catena 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht

Dreht sich nicht

Hallo dr. Bluni Bin jetzt in 31. woche schwanger aber mein kind hat sich noch nicht gedreht möchte unbedingt normal gebehren mein arzt hat gesagt wenn er sich nicht dreht ist kaiserschnitt angesagt:( Bis wann kann sich das kind drehn ( geburtslage) oder hab ich keine ...

von silvia2004 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht

Baby dreht sich ständig

Hallo, Ich bin jetzt Anfang der 33 SSW. War jetzt für ein paar Tage im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehentätigkeit. Muttermund ist aber noch verschlossen und Gebährmutterhals auch nicht verkürzt. Ich habe 1 1/2 Tage einen wehenhemmenden Tropf bekommen. Dann noch zwei ...

von Knuddelmuff 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht

Baby dreht sich noch mehrmals täglich in der 34. Woche !!

Hallo, ich erwarte unser 4. Kind. Ich bin nun in der 34. Woche und unser Kind dreht sich noch MEHRMALS täglich (würde nun während eines klinikaufenthaltes festgestellt)... unser kind ist extrem aktiv. ein solch aktives baby hatte ich noch nie im bauch. er ist den ganzen Tag ...

von feeli78 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht

Himbeerblättertee; Wann dreht sich Baby? Umzug

Hallo Herr Doktor, ist es richig, dass man ab der 34. Schwangerschaftswoche jeden Tag einen Himbeerblättertee trinken soll? Soll man vorher den Frauenarzt fragen ob das ok ist? Bis zu welcher Schwangerschaftwoche sollte sich das Baby bei Erstgebährenden mit dem Kopf nach ...

von Anisia 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dreht

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.