Frage: 34+5Ssw - Baby wiegt nur 2200Gramm

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern wurde im Krankenhaus festegestellt das mein Baby wohl gerade noch so ok versorgt wird- was heißt das? Was wird mittels Doppler gemessen? Es wiegt wohl nur knapp 2200Gramm bei 34+5ssw. In zehn Tagen Kontrolle. Ich hab Angst dass das Baby plötzlich nicht mehr zu nimmt oder es total schlecht versorgt wird und ich nicht merke das es dem Kind schlecht geht. Wie merke ich das? Was wird getan, wen es nicht mehr gut zu nimmt? Oder noch schlechter versorgt wird? Woher kommt das? Die Plazenta war unauffällig. Ich esse genug und rauchen tue ich natürlich auch nicht. Jetzt musste ich so lange liegen und bin total enttäuscht das sich nun so etwas anbahnt. Habe schreckliche Angst das noch etwas passiert. Ist es wirklich soviel hinterher? Danke für Ihre Meinung.

von LadyMama am 09.05.2016, 06:34

Antwort auf: 34+5Ssw - Baby wiegt nur 2200Gramm

Hallo LadyMama, mit dem Gewicht scheint das Kind zumindest am unteren Rand der Skala zu sein. Die Bedeutung wird in aller Regel vom Doppler abhängen. Das bedeutet, wir werden dieses in einem entsprechenden Zentrum überprüfen lassen, wo danach den wichtigsten Gefäßen geschaut wird. Davon abhängig ist dann die Entscheidung, wie die Kontrollintervalle aussehen und wie die Einschätzung zur Prognose ist. Es muss also nicht gleich mit einer Gefährdung einhergehen. Das genaue weitere Vorgehen und die Einschätzung besprechen Sie aber bitte mit den zuständigen Ärzten in der Klinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016

Antwort auf: 34+5Ssw - Baby wiegt nur 2200Gramm

Das muss gar nichts heißen. Eine Bekannte von mir hat vor kurzen in der 39 ssw ihr Kind mit 2400 Gramm zur Welt gebracht. Dazu War sie noch starke raucherin, auch während der Schwangerschaft und das Kind ist trotzdem wohl auf. Es gibt halt auch etwas zierlichere babys.

von Miaa1234 am 09.05.2016, 09:15

Antwort auf: 34+5Ssw - Baby wiegt nur 2200Gramm

Wenn die Versorgung in Ordnung ist kann man in Ruhe abwarten. In den letzten Wochen nehmen die Kinder ca.. 150 bis 200g pro Woche zu. Die Gewichtsschätzungen gegen Ende der Schwangerschaft sind häufig ungenau und daher mit Vorsicht zu genießen. Das kleingerauchte Bekanntenbaby der Vorschreiberin ist damit nicht zu vergleichen: am Termin mit 2400g Geborene zählen zu "Mangelgeburten" und sind meist nur vordergründig "wohlauf"....

von Andrea6 am 09.05.2016, 09:34

Antwort auf: 34+5Ssw - Baby wiegt nur 2200Gramm

Ich wollte es auch nicht mit ihr vergleichen, sondern ihr nur sagen das es nicht gleich heißt das was passiert Nur weil das Kind vielleicht etwas zu klein ist..

von Miaa1234 am 09.05.2016, 09:53

Antwort auf: 34+5Ssw - Baby wiegt nur 2200Gramm

Nachtrag: Verdacht auf beginnende uteroplazentare Inssufizienz. Erhöhter uteroplazentarer Widerstand .

von LadyMama am 09.05.2016, 10:12

Antwort auf: 34+5Ssw - Baby wiegt nur 2200Gramm

Danke für eure Antworten. Allerdings besteht ein großer Verdacht auf eine bereits schlechter werdende Versorgung.

von LadyMama am 09.05.2016, 10:14