Frage: 33 ssw

Hallo Herr Dr.Bluni, zurzeit bin ich in der 33 ssw (32+3). Mein Arzt hat gestern festgestellt dass der GBH auf 4 cm verkürzt ist und der Muttermund aufgelockert Auf dem vaginal US hat man sogar einen Trichter erkennen können. Nun soll ich mich schonen.. Meine Frage: verkürzt sich der GMH schnell ? Natürlich soll die kleine Maus noch etwas im bauch bleiben. Vielen Dank

von SoDo 89 am 15.01.2015, 21:18

Antwort auf: 33 ssw

Hallo, in aller Regel wird eine solche Länge alleine als nicht auffällig beanstandet. Jedoch kommt es hier eben immer auch auf den Gesamtzusammenhang an und sofern sich ein Trichter im vaginalen Ultraschall zeigt, wird es zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt sicher sinnvoll sein, dass dazu eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum am besten eine individuelle Einschätzung vornehmen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2015

Antwort auf: 33 ssw

Also die Trichter Bildung war schon zu erkennen. Aber nicht so dass er mich schon ins Krankenhaus überweisen würde. ... soll mich nun ruhen. Raten Sie mir trotzdem noch einen weiteren Rat anzuhören ?

von SoDo 89 am 16.01.2015, 15:47

Antwort auf: 33 ssw

Hallo, in dieser Woche mit Trichter sicherlich. V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2015