Frage: 30 ssw. Cervix verkürzt trichter

Guten Tag Ich bin jetzt 29+0 und heute wurde beim Frauenarzt festgestellt das der Cervix nur noch 23mm mit Trichter ist und der Muttermund sich von innen 1cm öffnet. Ich soll jetzt 900mg Magnesium am Tag zu mir nehmen und mich schonen. Meine Frage ist jetzt was ich tun kann bzw nicht tun sollte um den kleinen solange wie möglich im Bauch zu lassen und ob es möglich ist das ich ihn bei solchen Werten bis zum Et oder wenigstens bis zur 36. ssw im Bauch bleibt? Und die andere frage ich stille mein 2 jähriges Kind noch ist das noch ok wegen dem Magnesium?

von abcdefghijk am 03.03.2020, 16:53



Antwort auf: 30 ssw. Cervix verkürzt trichter

Hallo, mit einem solchen Befund sollte die Situation meines Erachtens dann erst einmal zeitnah im Perinatalzentrum abgeklärt werden, da dort die viel größere klinische Kompetenz in diesen Fragen gegeben ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt + Trichter

Hallo, ich bin nun in der 30. SSW und habe nun total Panik, dass mein Sohn zu früh kommt. Mein Gebärmutterhalt ist auf 2,4 cm verkürzt, davor ist ein Trichter mit einer Länge von 3 cm, an dessen Ende sich eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste befindet, die die Ursache dafür sein könnte. Ich darf nun nichts mehr machen, hab Bettruhe bekomme...


Gebärmutterhals verkürzt & Trichter

Hallo Dr.Bluni am Montag wurde bei mir eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichter festgeztellt . Der Gebärmutterhals war nur noch 1,2 . Daraufhin musste ich in der Klinik bleiben habe die lungenreife Spritze bekommen und wehenhemmer wehen hätte ich allerdings keine & zur Sicherheit ein 3 tägiges Antibiotikum. Gestern habe ich mich selber entlasse...


Gebärmutterhals verkürzt und Trichter

Hallo, meine Diagnose gestern war 3cm von 4 cm und Trichter. Nun meine Frage muss ich Angst haben es zu verlieren? Bin jetzt 18 ssw. Meine Ärztin meinte sofort Ruhe und nicht mehr machen wie Kind heben, putzen usw. ist aber wirklich nicht einfach mit Kleinkind im Haus und na Viehwirtschaft die versorgt werden muss. Ich habe schon 4 Kinder geboren a...


Trichter hat sich gebildet Und Muttermund hat sich verkürzt.

Hallo, kurze Erklärung.Es ist meine 4te Schwangerschaft.Alle 3 davor ohne Probleme.Ich hatte bis zur 20sten SSW eine Plazenta Previa Totalis, bei der Feindiagnostik in der 21sten SSW ist die Plazenta 2 cm vom Muttermund weggerutscht.Darüber habe ich mich gefreut heute in der fast 23 SSW stellte mein FA fest,nachdem ich ihm von meinem Druck nach unt...


Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...


Trichter SSW 23+0

Lieber Herr Karle, bei mir wurde heute ein Trichter bei einer Gebärmutterhalslänge von 4,0 festgestellt. 1. Wie häufig würden sie nun eine Kontrolle per Ultraschall vornehmen und ist die Gefahr für eine Frühgeburt nun deutlich höher? 2. Inwieweit muss ich mich nun schonen? Darf ich weiterhin Fahrrad fahren?Leider muss ich auch hin und wied...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...


Trichter - mal da, mal nicht?!

Hallo Herr Doktor Karle, ich (Cervixinsuffizienz seit SSW20, Pessar, Progesteron, sehr starke Ruhe zuhause) war heute wieder zur Verlaufskontrolle im KH (auch spezialisiert auf Frühgeburten). Der Gebärmutterhals schwankt immer so zwischen 2cm und 2,6cm, je nachdem wer misst und wieviele Messungen pro Untersuchung durchgeführt werden. Grundsätzl...