Frage: 30 kg Gewichtszunahme!!!

War gestern mal wieder beim Arzt und ich habe jetzt tatsächlich 30kg zugenommen. Angefangen habe ich mit 69kg und jetzt bin ich auf 100kg! Mein Arzt sagt nur. ich soll Brennesseltee trinken und nicht soviel Salz essen. Meine Hebamme hat sich auch nicht dazu geäußert, obwohl sie doch sehen muß, wie dick ich geworden bin! Das kann doch nicht mehr gesund sein, aber keiner will was unternehmen.Kann mich kaum noch bewegen! Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 12:20



Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

Hallo, die Schwangere sollte in etwa max. 12-15 kg im Verlauf der SChwangerschaft zunehmen. Wenn sie weniger zunimmt ist dieses völlig ok; aber wenn es deutlich mehr ist, dann ergeben sich ganz einfach auch mehr Risiken hinsichtlich schwangerschaftsspezifischer Erkrankungen wie Gestose, Diabetes und Problemen unter der Geburt. Ob derartige Gründe für eine übermäßige Gewichtszunahme vorliegen sollte überprüft werden und entsprechend therapiert werden, ggfs.sollte eine Diätberatung erfolgen, allerdings nicht mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion, sondern mit dem Ziel nicht weiter an Gewicht zuzulegen. Entwässernde Maßnahmen sind in der SS nicht indiziert, ebenso wie die sogenannten Reistage und salzarme Kost nicht mehr aktuell sind i.V.Habedank

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2003



Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

Hallo bine, Ich habe in meiner ersten SS auch 30 kg zugenommen,die ich erst nach und nach wieder abgenommen habe bin nun zum zweiten mal Schwanger in der 24 Woche habe das ungesunde essen reduziert viel Salat und Gemüse gegessen und habe bis jetzt nur 4 kg zugenommen.Allso mach Dir keine sorgen,klar ist das viel aber das nimmst du hinterher wieder ab,was natürlich auch seine zeit dauert.Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Geburt und alles gute mit Deinem Würmchen grüsse Steffi

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 12:32



Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

warum nehmt ihr soviel gewicht zu? ich bin zwar erst in der 15+4 aber habe kaum was zugenommen! habt ihr mehr lüste? und wann hat das bei euch angefangen? ich kann dich gut verstehen das du ein problem hast mit 30kg mehr. ich wäre aber froh ein wenig mehr auf die waage zu bringen da ich sehr schlank bin und mir das nicht gefällt:( ich kann eben nicht mehr essen als ich hunger habe und dazu esse ich eher gesund. naja ich glaube jeder hat so sein problem aber ich bin sicher du kriegst die kilos nach der geburt wieder runter, viel glück!! liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 13:15



Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

du solltest dich auf zucker testen lassen und mal die schilddrüse oder gestose . normal ist es denke ich nciht. brennesseltee ist meines wissens nach nicht mehr aktuell und man soll das nciht mehr trinken.dein arzt muss normalerweise nachforschen woran dieses übergewicht liegt.

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 13:58



Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

ui ui 30 kg sind wirklich megaviel - ich wollte nur vor einer Brennesselteekur warnen - denn wenn deine Gewichtszunahme von so viel Wasser ist - könnte es gut möglich sein, dass du eine Gestose hast oder ausbildest. Ja das gibt es auch ohne Bluthochdruck oder Eiweiß im Urin. Und weil solche Entwässerungkuren (Brennessel) bei Gestosegefährdeten absolut das falsche sind -und manchmal erst recht die Lage ins dramatische steigern - würde ich es nicht tun - und vorher die www.gestose-frauen.de kontaktieren. Die kennen sich auf jeden Fall gut bei Gestose aus und können dir auch mehr sagen (ob du überhaupt gefährdet bist) Denn du bist zwar schon in der 38 SSW - aber falls du noch ein HELLP entwickelst kann es noch ziemlich dramatisch werden. Hoffentlich hab ich dir jetzt nicht zu viel Angst gemacht - aber mit sowas ist auch nicht zu spassen, finde ich. Wenn du besser informiert bist - und ich hoffe Dr. Bluni äussert sich auch dazu/bald - lebt es sicht viel ruhiger. (die Gestosefrauen und auch schon viele Ärzte die die neuesten Ergebnisse der Forschung kennen, raten sowieso eher zu mehr Salz in der Schwangerschaft und raten immer von Entwässerungskuren ab - und besonders bei extrem viel Wasser sollte man auch viel Salz zu sich nehmen - manche nehmen sogar das Salz in Kapselform ein - und es hilft super bei so vielen. Frag wegen der Dosis die Gestosefrauen) nunja liebe Grüße und alles Gute für die letzten Wochen Verena http://home.t-online.de/home/bosena/franca.htm

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 14:00



Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir mal sofort die Seite der Gestosefrauen anschauen.Vielen Dank für den Tipp! Muß noch dazusagen, daß ich leicht erhöhten Blutdruck habe (gestern z.B.145/75) und mein Arzt nimmt das auch nicht für wichtig. Ich laß mich am besten mal bei den Gestosefrauen beraten! Wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft!

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 16:39



Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

kein Beitrag

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stagnierende Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, in den letzten 4 Wochen ist mein Gewicht konstant und ich nehme nicht weiter zu, habe insgesamt 9 kg zugenommen in der SS, aktueller BMI 31,8 (vor der SS zwischen 28 und 29) . Ich hätte nie gedacht, mich mal darüber zu sorgen, dass ich nicht zunehme. Da aber überall steht, dass man im dritten Trimester nochmal me...


Gewichtszunahme und Sport

Guten Tag Dr Karle Habe kurz eine Frage bezüglich Gewichtszunahme in der SS. Meine FA sagt mehr als 12kg sollte man nicht zunehmen in der SS (normaler BMI). Wegen Erbrechen und Übelkeit in der SS (auch heute noch tw. am Morgen, bin in der 21 SSW) habe ich noch nicht viel zugenommen. Startgewicht 60kg bei 160cm, dann 57kg, aktuell wieder 60kg. Wi...


Gewichtszunahme macht mir Sorgen

Guten Tag, Ich bin in der 15. SSW, es handelt sich um mein zweites Kind. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich sehr stark zugenommen (21 kg). Mein Sohn hatte bei der Geburt 3970 g, aber das ist natürlich keine Erklärung für die starke Zunahme. Nach der Geburt waren 8 kg davon weg, aber es war für mich sehr schwer, das restliche Übergewic...


Gewichtszunahme SSW 13; bei 12+2

Hallo sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich bin in der 13 Woche schwanger, bei 12+2 und habe noch gar nicht zu genommen, eher abgenommen , obwohl ich immer Hunger habe und dann auch gut esse. Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt? LG


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Kaum Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin in Woche 25+2 schwanger und habe bisher erst 4 kg zugenommen. Ich bin nur 154 cm groß und bin mit einem Gewicht von 46,4 kg gestartet. Langsam mache ich mir etwas sorgen ob das alles noch normal ist das ich nicht zunehme? Müsste das Gewicht nicht auch aufgrund des Babys langsam Mal nach oben gehen? Bei meinem Sohn vor 1 Jahr ...


Gewichtszunahme

Guten Morgen , sg. Herr Dr. Karle! Ich bin ab heute in der Woche 16, hab mit 52kg in die Schwangerschaft gestartet (bei 1.68m Größe) Ich hab erst ca 1kg zugenommen (schwankt.. Gestern 53.4, heute 52.9 ...) Ist das zu wenig, ist das Baby da unterversorgt? Ich bilde mir manchmal ein, es schon zu spüren, aber dafür ist es noch zu früh, oder? ...


Osteopathie / Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen: 1. ich leide seit mehreren Wochen an einem beidseitigen Nierenstau 2. Grades. Meine Frauenärztin hat mir gegen die Rückenschmerzen Osteopathie empfohlen. Kann ich das wirklich bedenkenlos durchführen lassen? Da ich in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung hatte...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Keine Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin seit gestern in der 13 Ssw! Bisher habe ich auch nicht zugenommen. Muss ich mir Gedanken machen ? Aktuell wiege ich morgens ohne Kleidung 54,4. Ich bin generell ein Typ, der Essen kann was er will und wirklich nur schwer zu nimmt. Ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen . Ca 2 kg. Da wog ich 53,7 (+-)...