Frage: 30 kg Gewichtszunahme!!!

War gestern mal wieder beim Arzt und ich habe jetzt tatsächlich 30kg zugenommen. Angefangen habe ich mit 69kg und jetzt bin ich auf 100kg! Mein Arzt sagt nur. ich soll Brennesseltee trinken und nicht soviel Salz essen. Meine Hebamme hat sich auch nicht dazu geäußert, obwohl sie doch sehen muß, wie dick ich geworden bin! Das kann doch nicht mehr gesund sein, aber keiner will was unternehmen.Kann mich kaum noch bewegen! Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

Hallo, die Schwangere sollte in etwa max. 12-15 kg im Verlauf der SChwangerschaft zunehmen. Wenn sie weniger zunimmt ist dieses völlig ok; aber wenn es deutlich mehr ist, dann ergeben sich ganz einfach auch mehr Risiken hinsichtlich schwangerschaftsspezifischer Erkrankungen wie Gestose, Diabetes und Problemen unter der Geburt. Ob derartige Gründe für eine übermäßige Gewichtszunahme vorliegen sollte überprüft werden und entsprechend therapiert werden, ggfs.sollte eine Diätberatung erfolgen, allerdings nicht mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion, sondern mit dem Ziel nicht weiter an Gewicht zuzulegen. Entwässernde Maßnahmen sind in der SS nicht indiziert, ebenso wie die sogenannten Reistage und salzarme Kost nicht mehr aktuell sind i.V.Habedank

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2003

Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

Hallo bine, Ich habe in meiner ersten SS auch 30 kg zugenommen,die ich erst nach und nach wieder abgenommen habe bin nun zum zweiten mal Schwanger in der 24 Woche habe das ungesunde essen reduziert viel Salat und Gemüse gegessen und habe bis jetzt nur 4 kg zugenommen.Allso mach Dir keine sorgen,klar ist das viel aber das nimmst du hinterher wieder ab,was natürlich auch seine zeit dauert.Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Geburt und alles gute mit Deinem Würmchen grüsse Steffi

Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

warum nehmt ihr soviel gewicht zu? ich bin zwar erst in der 15+4 aber habe kaum was zugenommen! habt ihr mehr lüste? und wann hat das bei euch angefangen? ich kann dich gut verstehen das du ein problem hast mit 30kg mehr. ich wäre aber froh ein wenig mehr auf die waage zu bringen da ich sehr schlank bin und mir das nicht gefällt:( ich kann eben nicht mehr essen als ich hunger habe und dazu esse ich eher gesund. naja ich glaube jeder hat so sein problem aber ich bin sicher du kriegst die kilos nach der geburt wieder runter, viel glück!! liebe grüsse

Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

du solltest dich auf zucker testen lassen und mal die schilddrüse oder gestose . normal ist es denke ich nciht. brennesseltee ist meines wissens nach nicht mehr aktuell und man soll das nciht mehr trinken.dein arzt muss normalerweise nachforschen woran dieses übergewicht liegt.

Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

ui ui 30 kg sind wirklich megaviel - ich wollte nur vor einer Brennesselteekur warnen - denn wenn deine Gewichtszunahme von so viel Wasser ist - könnte es gut möglich sein, dass du eine Gestose hast oder ausbildest. Ja das gibt es auch ohne Bluthochdruck oder Eiweiß im Urin. Und weil solche Entwässerungkuren (Brennessel) bei Gestosegefährdeten absolut das falsche sind -und manchmal erst recht die Lage ins dramatische steigern - würde ich es nicht tun - und vorher die www.gestose-frauen.de kontaktieren. Die kennen sich auf jeden Fall gut bei Gestose aus und können dir auch mehr sagen (ob du überhaupt gefährdet bist) Denn du bist zwar schon in der 38 SSW - aber falls du noch ein HELLP entwickelst kann es noch ziemlich dramatisch werden. Hoffentlich hab ich dir jetzt nicht zu viel Angst gemacht - aber mit sowas ist auch nicht zu spassen, finde ich. Wenn du besser informiert bist - und ich hoffe Dr. Bluni äussert sich auch dazu/bald - lebt es sicht viel ruhiger. (die Gestosefrauen und auch schon viele Ärzte die die neuesten Ergebnisse der Forschung kennen, raten sowieso eher zu mehr Salz in der Schwangerschaft und raten immer von Entwässerungskuren ab - und besonders bei extrem viel Wasser sollte man auch viel Salz zu sich nehmen - manche nehmen sogar das Salz in Kapselform ein - und es hilft super bei so vielen. Frag wegen der Dosis die Gestosefrauen) nunja liebe Grüße und alles Gute für die letzten Wochen Verena http://home.t-online.de/home/bosena/franca.htm

Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir mal sofort die Seite der Gestosefrauen anschauen.Vielen Dank für den Tipp! Muß noch dazusagen, daß ich leicht erhöhten Blutdruck habe (gestern z.B.145/75) und mein Arzt nimmt das auch nicht für wichtig. Ich laß mich am besten mal bei den Gestosefrauen beraten! Wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft!

Antwort auf: 30 kg Gewichtszunahme!!!

kein Beitrag