30 SSw Querlage und Nabelschnur vor dem Mund!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 30 SSw Querlage und Nabelschnur vor dem Mund!

Ich bin jetzt in der 30 ssw und meine Tochter liegt in Querlage und hat die Nabelschnur vor dem Mund! Ich mache mir jetzt unendlich große Sorgen,dass Sie sich durch ihre Querlage selbst Strangulieren kann. Muss ich mir Sorgen machen??? LG Ilyasselinmama

von ilyasselinmama am 21.05.2011, 09:13



Antwort auf: 30 SSw Querlage und Nabelschnur vor dem Mund!

Hallo, 1. zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt hat die Querlage noch keine klinische Bedeutung, da die Kinder sich im weiteren Verlauf des Schwangerschaft noch drehen können. Aus diesem Grund wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dieses ganz bestimmt noch einmal kontrollieren. 2. gelegentlich kann eine Nabelschnurumschlingung oder gar ein Nabeschnurknoten schon vor der Geburt im Ultraschall dargestellt werden. Dieses sollte aber keinen Grund zur Sorge darstellen, da dieses Ereignis für den Schwangerschaftsverlauf und die Geburt in den wohl meisten Fällen keine klinische Bedeutung hat. Begünstigt oder verhindert werden kann dieses Phänomen aber nicht durch irgendwelche Maßnahmen oder Aktivitäten der Mutter. Die meisten Kinder kommen trotz Umschlingung der Nabelschnur problemlos auf die Welt und dieses manchmal auch bei mehrfacher Umschlingung. Selbstverständlich sollte mit den Eltern bei Bekannt werden über die Situation gesprochen werden und auch darüber, dass es in seltenen Fällen zu Problemen, wie Herztonabfällen kommt Dieses kann dann einen Kaiserschnitt notwendig werden lassen. Für das Geburtshilfeteam ist die Kenntnis darüber ebenso wichtig. Denn wenn dieses bekannt ist, können bestimmte Verläufe und Veränderungen im CTG besser interpretiert werden. Letztlich stellt diese Lageveränderung der Nabelschnur also keinen Grund dar, generell einen Kaiserschnitt zu empfehlen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt und selbstverständlich der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2011



Antwort auf: 30 SSw Querlage und Nabelschnur vor dem Mund!

Hallo, mein Sohn lag auch in Querlage. Warum sollte da die Strangulations-Gefahr höher sein als in der Schädellage? Die Nabelschnur darf sein, wo sie will, solange sie nicht um den Hals verläuft (aber auch das ist recht oft der Fall und meist kein Problem!). Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kleine sich noch nach unten dreht, noch ist ja viel Zeit. Mein Sohn tat das leider nicht und war deshalb natürlich ein Kaiserschnitt. LG

von Bonniebee am 21.05.2011, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Querlage 34. SSW und Nabelschnur vor dem Mund

Hallo Dr.Bluni, komme gerade von meiner FÄ. Die letzten 2 Monate war der Kopf des Babys immer unten.Heute hat die FÄ eine Querlage festgestellt.Außerdem war beim 3D-Ultraschall, wie bei den anderen Ultraschalluntersuchungen 27 SSW und 31 SSW, die Nabelschnur vor dem Mund des Kleinen. Habe ziemlich Angst vor einer Nabelschnurkomplikation. Mache mir ...


Querlage mit Nabelschnur um Hals, wann KS?

Hallo Herr Dr. Bluni ich bin jetzt in ssw 37+6 letzten Freitag war ich zur Besprechung im KH wegen Geburt etc. Da wurde mir gesagt mein Baby läge in QL und hat sich die Nabelschnur 2× um den Hals gewickelt aber sonst alles i.o. habe neuen Termin für gestern bekommen zur Besprechung der Geburt und wie er jetzt liegt. Diesmal andere Ärztin: Vitalwer...


Nabelschnur

Guten Tag, Ich war heute bei der Vorsorge 30 ssw. Im Ultraschall wurde dann festgestellt, dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist. Laut Arzt sieht man eine kleine Einbuchtung am Hals. Also so, dass die Schnur schon fester ist. Ich mach mir unheimlich sorgen. Kann sich die Nabelschnur noch lösen? Kann die Nabelschnur die Versorgung zum Kopf...


Nabelschnur am seitlichen Rand

Hallo, könnten Sie mir bitte Auskunft geben, wenn die Nabelschnur am seitlichen Rand der Plazenta ist-nicht Eihäute. Gibt es während der SS ein Risiko fürs Baby? Man findet so wenig Literatur dazu! Vielen Dank!! Es wird eine geplante Sectio.


Diagnostik Vorliegen der Nabelschnur

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank zunächst einmal für Ihre Arbeit hier! Ich wüsste gerne, ob ein Vorliegen der Nabelschnur in der 37. SSW auch im transabdominalen Ultraschall noch darstellbar ist oder ob es dafür zwingend einer transvaginalen Sonographie bedarf. Bisher wurde so etwas auch im transvaginalen Ultraschall nie gesehen (letzter S...


Zur Frage Vorliegen der Nabelschnur

Guten Morgen Dr. Karle, Vor zwei Tagen hat eine Nutzerin hier im Forum eine Frage zum Vorliegen der Nabelschnur gestellt. Was bedeutet dies? Laut Ihrer Antwort hatte ich es so verstanden, dass die Position der Nabelschnur geklärt werden muss?Dies ist in meiner ersten Schwangerschaft nicht passiert und jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bish...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle aktuell befinde ich mich in der 23 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in der Plazent...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...