30 SSw Querlage und Nabelschnur vor dem Mund!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 30 SSw Querlage und Nabelschnur vor dem Mund!

Ich bin jetzt in der 30 ssw und meine Tochter liegt in Querlage und hat die Nabelschnur vor dem Mund! Ich mache mir jetzt unendlich große Sorgen,dass Sie sich durch ihre Querlage selbst Strangulieren kann. Muss ich mir Sorgen machen??? LG Ilyasselinmama

von ilyasselinmama am 21.05.2011, 09:13

Antwort auf: 30 SSw Querlage und Nabelschnur vor dem Mund!

Hallo, 1. zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt hat die Querlage noch keine klinische Bedeutung, da die Kinder sich im weiteren Verlauf des Schwangerschaft noch drehen können. Aus diesem Grund wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dieses ganz bestimmt noch einmal kontrollieren. 2. gelegentlich kann eine Nabelschnurumschlingung oder gar ein Nabeschnurknoten schon vor der Geburt im Ultraschall dargestellt werden. Dieses sollte aber keinen Grund zur Sorge darstellen, da dieses Ereignis für den Schwangerschaftsverlauf und die Geburt in den wohl meisten Fällen keine klinische Bedeutung hat. Begünstigt oder verhindert werden kann dieses Phänomen aber nicht durch irgendwelche Maßnahmen oder Aktivitäten der Mutter. Die meisten Kinder kommen trotz Umschlingung der Nabelschnur problemlos auf die Welt und dieses manchmal auch bei mehrfacher Umschlingung. Selbstverständlich sollte mit den Eltern bei Bekannt werden über die Situation gesprochen werden und auch darüber, dass es in seltenen Fällen zu Problemen, wie Herztonabfällen kommt Dieses kann dann einen Kaiserschnitt notwendig werden lassen. Für das Geburtshilfeteam ist die Kenntnis darüber ebenso wichtig. Denn wenn dieses bekannt ist, können bestimmte Verläufe und Veränderungen im CTG besser interpretiert werden. Letztlich stellt diese Lageveränderung der Nabelschnur also keinen Grund dar, generell einen Kaiserschnitt zu empfehlen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt und selbstverständlich der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2011

Antwort auf: 30 SSw Querlage und Nabelschnur vor dem Mund!

Hallo, mein Sohn lag auch in Querlage. Warum sollte da die Strangulations-Gefahr höher sein als in der Schädellage? Die Nabelschnur darf sein, wo sie will, solange sie nicht um den Hals verläuft (aber auch das ist recht oft der Fall und meist kein Problem!). Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Kleine sich noch nach unten dreht, noch ist ja viel Zeit. Mein Sohn tat das leider nicht und war deshalb natürlich ein Kaiserschnitt. LG

von Bonniebee am 21.05.2011, 11:25