30.SSW, Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 30.SSW, Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, ich bin gerade in meiner 30. Scwangerschaftswoche (zwischen 30W+1 und 30W+3 um genauer zu sein) Ich hatte letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung am 29W+6 die Messungen zeigen einen großen Unterschied zwischen den BPD und FL Werten: BPD: 32W3T, um 84,5 mm, mehr als 2 Wochen vorne FL: 28W6T um 54,6 mm, eine Woche hinten Gewicht äst im normalen Bereich mit ca. 1500 gr. die Messungen von vor 4 Wochen (am 26.SSW) waren deutlich normaler mit BPD 26W6T 70,2mm und FL 26W3T mit 48,5 mm ich bin jetzt sehr unsichert weil es steht dass Achondroplasie (Zwergwuchs) vor allem erst ab dem 3. Trimester deutlicher wird, wann die lange Knochen sich nicht so gut entwickeln wie früher. Ich bin eher kleinmit 162 cm und mein Mann ist 195 cm. ich habe normale Beinenlänge und mein Mann hat besonders lange Beine. Wir haben keine Kleinwuchs in unserer Familien, aber man sagt, diese genetische Störung eher an neuen Mutationen liegt... Ich habe den Feindiagnostik gehabt und habe niedriges Risiko für Trisomie 21. Ich habe normale Fruchtwassermenge. In der ersten Schwangerschaftswochen waren die Embryomessungen also etwas klein, aber ich weiss nicht, ob es relevant ist... Sollte ich einen Spezialisten im Feindiagnostik konsultieren? Was schätzen Sie von dieser Werten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Simona54 am 08.01.2018, 00:27

Antwort auf: 30.SSW, Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein

Hallo, bevor Sie sich hier verunsichern lassen, stimmen Sie doch bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt die Überprüfung in einem Zentrum für Präntaldiagnostik ab, wo am besten eine Einschätzung vorgenommen werden kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2018

Antwort auf: 30.SSW, Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein

Hat denn Dein Arzt was gesagt? Abweichungen +-1 Woche sind ja schon mal völlig normal im US, da ist schnell mal um ein Pixel "verklickt" und das sind dann auch gleich ein paar Tage Unterschied. Vielleicht beruhigt es Dich auch bis zur Antwort von Dr. Bluni, dass ich bei meinem Ersten auch so eine ähnliche Messung hatte. Mein Arzt meinte damals gleich, ich solle das erst mal ignorieren und abwarten und genau das haben wir getan. Beim nächsten Mal war dann alles wieder normal im Rahmen und gleich zueinander. Auf meine Frage, was denn dann beim letzten Mal gewesen wäre, meinte er nur, dass er vielleicht den falschen Knochen erwischt hatte oder es eben eine Falschmessung war. Das würde ab und an passieren, gerade wenn es mal schnell gehen muss. Mein Sohn ist übrigens völlig normal gebaut und von der Größe und Kopfumfang her auf der 80% Percentille. Also definitiv nix mit Zwergenwuchs. So lange der Arzt keine Bedenken äußert würde ich das ignorieren. US-Messungen sind Berechnungen anhand von Klicks auf Bildern. Du darfst sie dir auf keinen Fall als exakte Messungen vorstellen. Da wird nicht der Knochen gemessen, das sind nur Berechnungen anhand der Daten aus dem Ultraschall. Genauso wie das Bild ja kein Foto von Deinem Kind ist sondern eine Berechnung. LG Lilly

Antwort auf: 30.SSW, Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein

Falls es Dich beruhigt: mein Sohn ist 3 und immer noch unterer Durchschnitt. Hosen eine Nummer kleiner als Shirts. Kopf groß (Füße lustigerweise auch) und er sieht völlig normal aus und zeigte im Ultraschall ähnliche Werte. Bin aktuell in der ....29. Woche. Kind: Kopf groß, FL eher klein. Bekomme das gleiche nochmal in rosa. Wenn was besorgniserregendes wäre, würde der doc was sagen. Es geht da ja um individuelle Entwicklung. Meine Gyn sagte, bei mir würde es sie eher wundern, wenn ich ein Riesenkind bekäme;-) Ich finde eine Woche hinten absolut gar nicht „zu klein“. Das sind ja alles nur Durchschnittswerte. Keine absoluten Mussgrössen! Mach dir keinen (zu großen ;-))) sorry ;-)) Kopf!

von DantesEi am 08.01.2018, 13:36

Antwort auf: 30.SSW, Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein

Das muss nicht unbedingt "richtig" gemessen sein - falls es dich beruhigt. je älter und größer die Kinder werden, desto größer ist die Gefahr das sich "Messfehler" einschleichen. Ein Kind das "zusammengekauert" ist, kann man halt schlechter messen wie wenn es lang gestreckt so richtig viel Platz hat.... Da kann es dann schon mal zu deutlichen Abweichungen kommen. Davon ab wachsen die Kinder auch nicht immer "gleichmäßig". Wie ich mit unsern großen beim Organscreening war, hat der Arzt damals alles mögliche gemessen, der eine entsprach der 20igsten SSW, andre teile der 22ten, und IMO 1-2 waren sogar 25te SSW. Und die ganze Schwangerschaft über hieß es kleiner Kopf, eher zierliches Kind. Und selbst im Kreissaal hieß es, so 3500-3600g Geburtsgewicht. Naja, KU 34, 4000g und 53cm mag der ein oder andere so bezeichnen - ich fand es nicht wirklich stimmig das Ergebnis mit den "Schätzwerten" Mach dich nicht zu verrückt. Sprich den Arzt an, schildere ihm deine Ängste und frag nach was er davon hält. Aber sicherlich wird alles gut ausgehen.

Antwort auf: 30.SSW, Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein

Vielen Dank Für Ihre Antwort Dr. Bluni. Heute war ich nochmal bei meinem Frauenarzt heute und et hat noch mal gemessen. Dieses Mal war die FL nur ein paar Tage zurück und BPD etwas kleiner, was mich überrascht hat. Ich werde trotzdem versuchen, ein Pränataldiagnostikzentrum zu kontaktieren. Liebe Grüße.

von Simona54 am 09.01.2018, 00:48