3 Wochen überfällig, 3 Tests negativ, Hilfe!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 Wochen überfällig, 3 Tests negativ, Hilfe!

hallo! ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... seit einiger Zeit quält mich ein ziemliches Problem und ich weiß einfach nicht weiter und mache mich verrückt. ich bitte euch um eure Hilfe. ich werde ganz am Anfang anfangen - dieser Beitrag kann etwas länger werden, aber ich bitte euch, ihn ganz durchzulesen. ich bin Anfang 17. also. ich hatte meine letzte Periode am 18.07 und sie dauerte 6 Tage. im Allgemeinen habe ich Zyklen von circa 35 Tagen (plus minus 1 oder 2 Tage). am 27.07, am 12.08 und am 18.08 habe ich mit meinem Freund geschlafen. selbstverständlich haben wir verhütet. mit Kondom(ich vertrage die Pille nicht.). wir nehmen es ziemlich genau mit dem Verhüten und achten darauf, dass er es richtig abrollt und wir es danach rechtzeitig herausziehen. wir lassen nach dem Sex IMMER Wasser in das Kondom laufen, um zu test, ob es gerissen ist oder ein Loch hatte. wir haben keinen Fehler bemerkt und es ist auch nicht während wir miteinander geschlafen haben verrutscht. dann hätte ich um den 22.08 meine nächste Periode bekommen sollen. aber sie blieb aus. stattdessen hatte ich einen ganz leicht bräunlichen Zervix. ich hab mich wirklich verrückt gemacht. ich hatte die üblichen Symptome, die ich sonst vor einer Periode habe: ich habe Ödeme bekommen(Schwellungen an Armen, Händen und Füßen) und Stimmungsschwankungen hatte ich zu genüge. dann habe ich am 25.08 einen Schwangerschaftstest gemacht(Clearblue). negativ! (ich war um 12 Uhr zuletzt auf der Toilette und habe den Test zwischen 17 und 18 Uhr dann gemacht) also habe ich gemeint, dass meine Periode sich vielleicht um ein paar Tage verschiebt, was in meinem Alter ja nicht ungewöhnlich ist. aber als sie am 30.08 immer noch nicht da war, habe ich am nächsten Tag(31.08) mit dem Morgenurin nochmals getestet(Clearblue), und wieder: negativ! am nächsten Tag(01.09) bin ich dann zu meiner Frauenärztin. sie hat gemeint, dass Verhütung mit Kondomen immer eine Art Risiko birgt, aber ich es wohl sehr genau nehmen. und dass Schwangerschaftstest sehr sehr zuverlässig sind und ich gut gemacht habe, als ich den Morgenurin benutzt habe. zur Abklärung hat sie dann einen vaginalen Ultraschall gemacht und es war absolut nichts zu sehen. kein mögliches Kind oder eine Zyste oder sonst etwas. sie war ratlos, aber beruhigte mich. und bis jetzt ist immer noch nichts gekommen. in letzter Zeit habe ich vermehrt Ödeme bekommen(ansonsten bekomme ich sie eher selten und nur vor meiner Periode ganz oft). und ich habe gestern dann meinen dritten Test(Clearblue) gemacht - wieder mit dem Morgenurin. und nochmal: negativ! und dann, als ich gestern Abend auf der Toilette war, habe ich hellbraunes, cremiges Zervix in meinem Slip entdeckt. es war wirklich hellbraun, ohne eine Spur von Weiß. dazu muss ich anmerken, dass wenn man davon ausgeht, dass ich meine Periode im August bekomme hätte, ich mich jetzt zu der Zeit des Eisprungs befinden würde. heute habe ich leichtes Ziehen in meiner Eierstockgegend wahrgenommen. nicht stark, aber es ist wie ein Pieksen... und das wars. ich weiß nicht, was ich denken soll. ich habe wirklich ernsthafte Angst, schwanger zu sein. und ich bin panisch und könnte den ganzen Tag nur heulen... ich bitte, um eure ernste Meinung. meinen nächsten Termin bei einem Frauenarzt habe ich am 26.09 - also in 12 Tagen. vielen Dank im Vorraus, papertowns

von papertowns am 15.09.2014, 20:13

Antwort auf: 3 Wochen überfällig, 3 Tests negativ, Hilfe!

Hallo, in dem Fall ist das vorliegen einer Schwangerschaft extrem unwahrscheinlich und sofern der aktuelle Ultraschall keine Besonderheiten zeigt, kann die Frauenärztin/Frauenarzt die Menstruationsblutung auch hormonell auslösen. Es kann vielerlei Gründe für das Verschieben des Zyklus geben. Und nicht immer muss es einer Schwangerschaft legen. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2014